Welchen Einfluss haben Änderungen von gesetzlichen Steuern und Abgaben auf meinen Strompreis?

Bei deinem Strompreis hast du eine Preisgarantie von 1 Jahr, bzw. 2 Jahren bei dem EinPreisTarif24 und dem MeinSmartTarif, gerechnet ab Lieferbeginn. Ausgenommen von der Preisgarantie sind Preisanpassungen, die auf Änderungen bestehender oder der Einführung neuer gesetzlicher Preisbestandteile (z. B. Steuern, Abgaben und Umlagen) beruhen (vgl. Ziff. 1.2.2 Allgemeine Stromlieferbedingungen). Es handelt sich dabei um einen Bruttopreis, der die bei Vertragsabschluss gültigen Steuern und Abgaben enthält.

Bei dem MeinÖkoTarif haben gesetzliche Änderungen und Abgaben keinen Einfluss. Davon ausgenommen sind Anpassungen der Mehrwertsteuer.

Weitere Informationen zur Preisgarantie findest du hier.

Hat diese Antwort Ihnen weiter geholfen?

0 hilft die Antwort

Ähnliche Fragen

Was bedeutet Grundpreis?

Der Grundpreis ist neben dem Arbeitspreis eine Komponente der Gas- und Stromrechnung. Er bezeichnet eine monatliche pauschale Grundgebühr, die unabhängig von dem Verbrauch anfällt. Darunter fallen folgende Positionen:

  • Netzstellenbetrieb
  • Netzentgeltgrundpreis
  • Netzentgeltmesspreis
  • Administrative Aufwände

Bei E WIE EINFACH gibt es auch Tarife, die keine Grundgebühr beinhalten. Mehr ...

Handelt es sich bei den Preisen um Brutto- oder Nettopreise?

Für Privatkunden sind die Preise inklusive aller Steuern und Abgaben angegeben (brutto). Für Geschäftskunden weisen wir die Preise inkl. Abgaben und ohne Mehrwertsteuer aus (netto).

Was bedeutet Arbeitspreis?

Die Kosten für Strom und Gas werden in einen Grundpreis (oder Grundgebühr) und einen Arbeitspreis unterschieden. Der Arbeitspreis ist der Preis für das verbrauchte Gas oder den verbrauchten Strom in Cent pro Kilowattstunde. Der Arbeitspreis setzt sich aus Beschaffungskosten, Netzentgelten, Konzessionsabgaben, staatlichen Steuern und Abgaben zusammen.

Bei den meisten Anbietern muss neben dem ...

Ich möchte meinen Stromtarif kündigen. Was muss ich dafür tun?

Bevor du kündigst lass uns doch noch einmal reden.

Ruf uns an unter: 0221/789 658 06. Du erreichst uns Mo. – Fr. von 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr und Sa. von 7:00 bis 13.00 Uhr. Bei Fragen oder Problemen kannst Du dich auch ganz einfach von uns zurückrufen lassen. Verwende hierfür unser Rückrufformular.

Die Kündigung deines Stromtarifs muss in Textform mit einer Frist von 1 Monat zum Vertragsende ...

Was ist eine Abschlagszahlung?

Die Abschlagzahlung ist die gängige Art der regelmäßigen Bezahlung der Energierechnung. Sie fällt meist monatlich an, bei manchen Angeboten aber auch halbjährlich oder jährlich. Ihre Höhe wird anhand des Verbrauchs in der vergangenen Abrechnungsperiode festgelegt. Nach Ablauf der Abrechnungsperiode entscheidet sich, ob der Verbraucher eine Nachzahlung leisten muss oder eine Gutschrift erhält. ...

Bestellhotline:
0800 4411800