Du profitierst bei uns von der Entlastung durch die Preisbremse! Mehr erfahren
Leuchtender Blitz liegt auf dunkler grüner Wiese



Hier gibt es Antworten!



Hier gibt es Antworten!

Sortieren nach:

Ich bin erst vor kurzem E WIE EINFACH Kunde geworden. Bekomme ich trotzdem die Soforthilfe?

Wir sind für die Abwicklung der Soforthilfe für dich zuständig, sofern du ab dem 1. Dezember 2022 von uns mit Gas beliefert wirst.

Wenn wir keinen eigenen Prognose-Wert für deinen Verbrauch vorliegen haben – weil du zum Beispiel gerade erst ...

Wie errechnet sich die Höhe der Soforthilfe?

Die Berechnung der Soforthilfe ergibt sich aus den Vorgaben des Gesetzgebers. Um zu vermeiden, dass die Höhe der Soforthilfe durch kurzfristige Abschlagserhöhungen missbräuchlich beeinflusst werden konnte, gibt der Gesetzgeber als ...

Wie funktioniert die Soforthilfe bei Lastschriftzahlung?

Falls du uns eine Einzugsermächtigung (SEPA-Lastschriftmandat) erteilt hast, um deine monatlichen Abschläge zu zahlen, ziehen wir den üblichen Abschlag im Dezember nicht ein. Im Vertragskonto wird die errechnete „Soforthilfe Dezember“ ...

Wie funktioniert die Soforthilfe bei Überweisung (Selbstzahler)?

Wenn du deine Abschläge monatlich per Überweisung oder Dauerauftrag zahlst, kannst du die Abschlagszahlung im Dezember aussetzen. Die Abschlagszahlung wird dann wieder ab Januar fällig. Bei einem Dauerauftrag solltest du dann aber in jedem ...

Kann ich meinen monatlichen Abschlag anpassen und wie oft?

Damit dein Abschlag zu deinem tatsächlichen Energieverbrauch passt, kannst du im Kundenportal oder in der App einen Abschlags-Check machen. Du benötigst dafür deine Log-In-Daten und deinen aktuellen Zählerstand.

So einfach geht's: ...

  1. Melde

Wie kann ich meinen monatlichen Abschlagsbetrag ändern und wie oft?

Damit dein Abschlag zu deinem tatsächlichen Energieverbrauch passt, kannst du im Kundenportal oder in der App einen Abschlags-Check machen. Du benötigst dafür deine Log-In-Daten und deinen aktuellen Zählerstand.

So einfach geht's: ...

  1. Melde

Wie kann ich das Abbuchungsdatum für meinen Abschlag ändern?

Ist der aktuelle Zahlungstermin für deinen Abschlag ungünstig, kannst du das Abbuchungsdatum natürlich ändern lassen. Wähle bitte nach dem Einloggen im Kundenportal oder in der App den Menüpunkt "Vertrag" und dort "Meinen Abschlag ...

Kann ich meine Nachzahlung in Raten bezahlen?

Wenn Du einmal nicht weißt, wie du eine Rechnung bezahlen sollst, melde dich gerne bei uns. Gemeinsam finden wir eine Lösung.
Um hohe Nachzahlungen in der Zukunft zu vermeiden, lese dir unsere weiteren FAQ Beiträge zu Abschlägen und ...

Was bedeutet Abrechnungsjahr?

In der Regel erhältst du einmal jährlich eine Rechnung. Der Zeitraum zwischen zwei Rechnungen wird Abrechnungszeitraum oder Abrechnungsjahr genannt. Da du vorab Abschläge auf den Rechnungsbetrag zahlst, sprechen wir von einer Abrechnung.

Wieso kann ich die Höhe meines Abschlagsbetrags nicht frei wählen?

Die Höhe deines Abschlages berechnen wir nach jeder Rechnung neu. Der Betrag wird auf Basis deines bisherigen Verbrauchs bestimmt. Wir möchten, dass du bei deiner nächsten Rechnung keine hohe Nachzahlung leisten musst, aber auch, dass du im ...

Wie kann ich Nachzahlungen vermeiden?

1. Zählerstand regelmäßig ablesen – den Zählerstand kannst du einmal täglich in unserem Kundenportal oder in der App eingeben
2. Monatlichen Abschlag bezahlen
3. Abschlagshöhe überprüfen – in unserem Kundenportal oder in der App kannst du ...

Wie hoch ist mein aktueller Abschlag?

Wähle bitte nach dem Einloggen im Kundenportal den Menüpunkt "Rechnungen" und dort "Abschlagszahlungen". Hier findest du deinen aktuellen Abschlagsbetrag sowie die Abschläge der vergangenen und nächsten Monate.

...