Der Strompreis setzt sich aus dem Grundpreis (monatliche Pauschale) und dem Arbeitspreis (Betrag pro verbrauchter kWh) zusammen.
Der Grundpreis bezeichnet eine monatliche Pauschale Grundgebühr, die unabhängig von dem Verbrauch anfällt. Darunter fallen Positionen wie Netzstellenbetrieb, Netzentgeltgrundpreis, Netzentgeltmesspreis und administrative Aufwände.
Der Arbeitspreis ist der Preis für das verbrauchte Gas oder den verbrauchten Strom in Cent pro Kilowattstunde. Er setzt sich aus Beschaffungskosten, Netzentgelten, Konzessionsabgaben, staatlichen Steuern und Abgaben zusammen.
Weitere Informationen findest du in unserem Ratgeber.
Ein Umzug gilt wie eine Kündigung, da Du am neuen Wohnort einen anderen Stromanschluss nutzt. Damit wir Dich auch dort nahtlos weiter mit Strom beliefern können, benötigen wir Deine Umzugsdaten idealerweise vier Wochen oder mindestens 7 Werktage vor dem Einzug.
Wenn uns Deine Mitteilung zu spät oder erst nach dem Einzug erreicht, übernimmt für den Übergangszeitraum automatisch der örtliche Grundversorger die Stromlieferung – bis E WIE EINFACH die Versorgung übernehmen kann. So ist sichergestellt, dass Du durchgehend mit Energie versorgt wirst und nicht ohne Strom dastehst.
Ohne Zählernummer können wir dich leider noch nicht an der neuen Adresse anmelden. Ab dem Zeitpunkt deiner Umzugsmeldung mit allen Informationen gelten folgende Fristen:
- Abmeldung: wir melden dich 3 Werktage ab dem Tag deiner Umzugsmeldung beim Netzbetreiber für deine alte Adresse ab
- Anmeldung: für die Anmeldung benötigen wir ca. 7 Werktage in die Zukunft
Wenn du umziehst, sollte der Vermieter die Zählernummer kennen. Ansonsten kann dir vielleicht der aktuelle Mieter helfen.
Mach mit deinem Smartphone ein Foto vom Zähler und nutze unseren Chat, um uns das Bild zu senden. Oder du schickst uns das Foto per Email: Schreib deine Vertragskontonummer dazu und ab damit an [email protected]
Alternativ kannst du uns anrufen unter der 0221/78965806 – dabei stellst du dich mit dem Telefon an den Zähler und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen dir, die richtige Nummer auf dem Zähler zu finden.
Bitte beachte ab dem 6. Juni 2025: wir können dich erst mit der bekannten Zählernummer in deiner neuen Wohnung anmelden.
Du möchtest einen Stromvertrag, Gasvertrag oder Wärmestromvertrag abschließen?
Egal ob Privat- oder Geschäftskundin oder -kunde, du kannst alle Tarife einfach online abschließen. Über unseren Preisrechner gibst du eine Postleitzahl und deinen Verbrauch ein. Auf der folgenden Seite werden dir alle verfügbaren Tarife angezeigt. Suche dir den für dich passenden Tarif aus und in den nächsten Schritten füllst du deine persönlichen Daten aus. Sobald deine Bestellung vollständig ist und abgeschickt wurde kannst du dich zurück lehnen. Wir übernehmen alles weitere für dich und informieren dich zu wann deine Vertragslaufzeit startet.
Du findest nach der Preisberechnung auch alle weiteren Informationen z.B. in den Tarifdetails.
Mit dem Preisrechner z.B. auf der Startseite kannst du dir deinen Tarif berechnen.
Strom:
Unser Stromangebot kann immer mal variieren, aber alle unserer Stromtarife sind Ökostrom. In der Regel kannst du online frei aus den folgenden Tarifen wählen:
- EinfachBasic: 12 Monate Laufzeit inkl. Preisgarantie und ohne Bonus
- MeinSmartTarif: 24 Monate Laufzeit inkl. Preisgarantie und ggf. inkl. Wunschprodukt
- MeinÖkoTarif : 12 Monate Laufzeit inkl. Preisgarantie und inkl. Bonus
- FlexTarif Strom: 1 Monat Laufzeit, jederzeit kündbar
Gas:
Auch unser Gasangebot kann immer mal variieren, aber in der Regel kannst du online frei aus den folgendenen Tarifen wählen:
- EinfachBasic: 12 Monate Laufzeit inkl. Preisgarantie und ohne Bonus
- MeinSmartTarif: 24 Monate Laufzeit inkl. Preisgarantie und ggf. inkl. Wunschprodukt
- EinfachFix12: 12 Monate Laufzeit inkl. Preisgarantie und inkl. Bonus
- FlexTarif Gas: 1 Monat Laufzeit, jederzeit kündbar.
Eine Sonderkündigung kannst du über unser Online-Formular einreichen.
Oder melde dich bitte bei uns unter der 0221/78965806. Nach Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung werden wir deinen Energievertrag auflösen.
Melde dich bitte bei uns unter der 0221/78965806. Nach Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung werden wir deinen Gasvertrag auflösen.
Eine Sonderkündigung kannst du über unser Online-Formular einreichen.
Kündigen ist ganz einfach. Du kannst deinen Vertrag direkt Online kündigen. Alle Infos, Hinweise und alternative Möglichkeiten findest du in diesem FAQ.
Bevor du kündigst, lass uns doch noch einmal reden: 0221 / 78965806.
Du ziehst um? Dann kannst du deinen Vertrag auch einfach mitnehmen. Nutze dazu einfach unseren Umzugsservice.
- Wo kann ich meinen Vertrag kündigen?
- Wann habe ich ein Sonderkündigungsrecht?
- Was passiert, wenn ich kündige aber keinen neuen Vertrag abschließe?
Wo kann ich meinen Vertrag kündigen?
Egal ob Strom, Gas oder Wärmestrom. Du kannst deinen Vertrag schriftlich mit einer Frist von 1 Monat zum Vertragsende kündigen. Nutze dazu unser Online-Formular.
Aber bevor du kündigst lass uns doch noch einmal reden.
Ruf uns an unter: 0221 / 789 658 06.
Wenn du demnächst umziehst, kannst du deinen Stromvertrag auch einfach mitnehmen. Dafür bieten wir dir den Umzugsservice an.
Deinen Umzug kannst du uns auch einfach in deinem Kundenportal melden. Log' dich dafür im Kundenportal ein, klick' auf ,,Meine Daten'' und melde deinen Umzug.
Alternativ kannst du deine Kündigung auch in Textform an folgende Adresse schicken:
E WIE EINFACH GmbH
Postfach 180361
39030 Magdeburg
[email protected]
Die Kündigungsfristen für die einzelnen Tarife kannst du den AGB entnehmen.
Wenn du noch weitere Fragen hast, dann kannst du gerne Kontakt mit uns aufnehmen.
Wann habe ich ein Sonderkündigungsrecht?
- Preisanpassungen
Du hast immer ein Sonderkündigungsrecht, wenn du eine Preisanpassung von deinem Energieanbieter bekommst. Dies gilt sowohl wenn der Preis steigt, als auch wenn er fällt. Wichtig: du musst in diesem Fall selbst bei deinem Energieversorger kündigen. Das Sonderkündigungsrecht kann nicht in deinem Auftrag ausgesprochen werden.
- Todesfall
Das Sonderkündigungsrecht besteht ebenfalls, wenn der oder die Vertragsnehmer/-in verstorben ist und die Verbrauchsstelle (z.B. Wohnung oder Haus) nicht vom Erben übernommen wird.
- 24 Monate Vertragslaufzeit
Hast du einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen, dein zweiwöchiges Widerrufsrecht ist abgelaufen und deine Belieferung ist noch nicht gestartet, dann hast du ein Sonderkündigungsrecht, bis deine Belieferung gestartet ist.
- Umzug
Sofern wir die Fortsetzung des Liefervertrages am neuen Wohnsitz/an der neuen Unternehmensadresse zu den bisherigen Vertragsbedingungen nicht anbieten, bist du zu einer außerordentlichen Kündigung deines bisherigen Liefervertrages berechtigt.
Bei einem Umzug kannst du aber auch einfach deinen Strom- und Gasvertrag mitnehmen. Erfahre mehr zu diesem Service unter https://www.e-wie-einfach.de/umzugsservice.
Du kannst deinen Umzug auch direkt im Kundenportal erfassen. Wenn du eingeloggt bist, gehe auf auf deinen Vertrag und wähle dann Umzug aus.
Wie ist der Ablauf bei einer Sonderkündigung?
Um von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen hast du folgende Kontaktmöglichkeiten zu unserem Service Team:
- Nutze unser Online-Formular
- Ruf uns an unter 0221 - 789 658 00
- Schreib uns im Live Chat
- Schreib uns eine E-Mail an [email protected]
Wir prüfen umgehend deine Anfrage und bearbeiten deine Kündigung, sofern alle Bedingungen erfüllt sind.
Was passiert mit meinem Bonus bei einer Sonderkündigung?
Wenn du dein Sonderkündigungsrecht wahrnimmst, weil du von uns ein Preisanpassungsschreiben erhalten hast, bekommst du deinen Bonus anteilig ausgezahlt.
Falls du umziehen und deshalb dein Sonderkündigungsrecht geltend machen möchtest, erhältst du keinen Bonus.
Wie erfolgt die Abrechnung bei einer Sonderkündigung?
Wir senden dir zum Ende deines Vertrags eine Schlussrechnung zu. Hierfür informiert uns dein Netzbetreiber über den Zählerstand zu dem Kündigungszeitpunkt. Weist die Schlussrechnung ein Guthaben auf, erstatten wir dir den Betrag. Sollte der Rechnungsbetrag über den bereits gezahlten Abschlägen liegen, resultiert aus der Differenz eine Forderung. Diese ist innerhalb von 14 Tagen zu bezahlen.
Du findest die Bedingungen zu deinem Sonderkündigungsrecht auch in den AGB.
Was passiert, wenn ich kündige und keinen neuen Vertrag abschließe?
Zunächst einmal ist es schade, dass du deinen Vertrag bei uns kündigen möchtest. Bevor du dies machst, lass' uns doch bitte noch einmal reden. Rufe uns gerne an unter: 0221 / 789 658 06.
Wenn du dies nicht möchtest, kannst du deine Kündigung über das Online-Formular einreichen oder in Textform an uns schicken. Hier findest du weitere Informationen zum Thema "Kündigung".
Falls du dich dafür entscheidest, deinen Vertrag bei uns zu kündigen, übernimmt der neue Anbieter deiner Wahl oder dein örtlicher Grundversorger die Versorgung.
Bitte beachte, dass die Preise deines neuen Anbieters höher sein können als dein aktueller Tarif bei E WIE EINFACH.
Der Eintarifzähler (ET) & Der Doppeltarifzähler oder Zweitarifzähler (HT/NT)
Unterschieden werden 2 Arten von Stromzählern:
Der Eintarifzähler (ET):
Der Eintarifzähler ist ein Stromzähler, der nur über ein einzelnes Zählwerk verfügt. Hier muss nur 1 Zählerstand abgelesen werden.
Der Doppeltarifzähler oder Zweitarifzähler (HT/NT):
Die Doppel- oder Zweitarifzähler erfassen den Stromverbrauch auf zwei getrennten Zählwerken. Diese Art von Stromzählern gibt es vor allem bei Nachtspeicherheizungen und Wärmepumpen, denn mit ihnen kann der Stromverbrauch für zwei Zeitabschnitte getrennt erfasst werden: Tagsüber wird zum Hochtarif (HT), nachts wird zum in der Regel günstigeren Niedertarif (NT) abgerechnet. Am oberen Zählwerk kann der Tagstrom-Verbrauch abgelesen werden. Entsprechend dazu stellt das zweite Zählwerk den Verbrauch von Nachtstrom bzw. innerhalb der Schwachlastzeit dar.
Bevor wir eine Rechnung erstellen, musst du uns bitte deinen aktuellen Zählerstand mitteilen. In der Regel erhältst du einmal jährlich eine Rechnung. Die Ablesung zu dieser Jahresrechnung bezeichnen wir als Turnusablesung.
Du kannst deinen Zählerstand nicht nur direkt vor der nächsten Jahresrechnung, sondern auch zu einem gewünschten Termin ablesen. Dieser Zählerstand wird dann bei deiner nächsten Rechnung berücksichtigt. Wir bezeichnen diesen Zählerstand als Zwischenablesung.
Mit einer Zwischenablesung hast du auch die Möglichkeit, deine monatlichen Abschläge deinem derzeitigen Verbrauch anzupassen. Weitere Informationen dazu findest du hier.
Die Marktlokations-Identifikationsnummer (kurz MaLo-ID) ist eine eindeutige Nummer zur Identifizierung von Abnahmestellen (sogenannten Marktlokationen) im deutschen Strom- und Gasmarkt.
Die Marktlokations-ID besteht immer aus 11 Ziffern und wird nur einmal vom Netzbetreiber vergeben. Das gewährleistet eine eindeutige Zuordnung jeder Marktlokation, was besonders für den Lieferantenwechsel wichtig ist.
Wo finde ich die MaLo-ID (Marktlokations-ID)?
Deine MaLo-ID bekommst du vom Netzbetreiber – sie besteht aus 11 Ziffern und ist ganz individuell. Wenn du umziehst, sollte der Vermieter diese kennen. Ansonsten kann dir vielleicht der aktuelle Mieter helfen. Die MaLo-ID ist auf Begrüßungsschreiben, (Jahres-)Rechnungen oder direkt im Online-Kundenbereich zu finden. Leider findest Du die MaLo-ID in der Regel nicht auf dem Zähler.
Bei Verträgen mit einer Mindestvertragslaufzeit verpflichtet sich der Verbraucher für einen bestimmten Zeitraum Strom oder Gas vom Versorger zu kaufen. Während dieser Zeitspanne kann er nur außerordentlich, also aus einem wichtigen Grund, kündigen, so zum Beispiel im Falle eines Umzugs oder bei einer unangemessenen Preiserhöhung durch den Versorger. Allerdings kann in den allgemeinen Geschäftsbedingungen bestimmt werden, dass eine Fortsetzung des Vertrages am neuen Wohnort erfolgt.
Wird der Vertrag vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit nicht (fristgerecht) gekündigt so kommt es automatisch zur Vertragsverlängerung 1 Monat. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den AGB.
Wenn bei dir ein Zählerwechsel durchgeführt wird dann melde dich umgehend bei uns und gib uns deine neue Zählernummer durch, sowie den Stand deines alten Zählers beim Ausbau.
Die Möglichkeiten um mit uns in Kontakt zu treten findest du hier auf unserer Kontakt-Seite.
Du hast versucht dich im Kundenportal (https://mein.e-wie-einfach.de/) einzuloggen und es hat nicht funktioniert? Dann haben wir hier ein paar Informationen für dich.
Bitte prüfe, ob du deine Zugangsdaten korrekt eingegeben hast. Dein Zugang zum Kundenportal wird aus Sicherheitsgründen gesperrt, wenn du deine Zugangsdaten 5 Mal falsch eingegeben hast. Klicke auf die Startseite vom Kundenportal auf Passwort vergessen, um dein Passwort zurückzusetzen.
Gegebenenfalls kann es auch sein, dass technische Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Falls du weiterhin Probleme bei der Anmeldung hast, erreichst du uns im Live Chat (Mo.-Fr. 09:00-20:00 Uhr) oder du lässt dich ganz einfach von uns zurückrufen, verwende hierfür das Rückrufformular.
Als E WIE EINFACH Kunde kannst du alle Vorteile des Kundenportals auch mobil auf deinem Apple- oder Android-Endgerät mit unserer E WIE EINFACH App nutzen. Hier kannst du bei Fragen zusätzlich Kontakt per WhatsApp aufnehmen.
Klicke auf eins der folgenden Logos um unsere App runterzuladen.
Meldest Du den Umzug nach Deinem Auszug, können wir Dich erst 3 Werktage in die Zukunft abmelden. Und es kann passieren, dass Du für Strom zahlen musst, den Du selbst nicht mehr verbraucht hast. Setze Dich daher rechtzeitig mit uns in Verbindung. Über das Kundenportal oder unsere App kannst Du selbst die Abmeldungen vornehmen. Aber auch unser Kundenservice hilft Dir gerne weiter.
Wenn Du Dich nicht rechtzeitig anmeldest, wirst Du am neuen Wohnort automatisch vom örtlichen Grundversorger beliefert – gegebenenfalls aber zu höheren Preisen. Unser Tipp: Melde Dich rechtzeitig (spätestens 7 Werktage vor Deinem Einzug) beim Stromversorger an – so ist alles korrekt geregelt und Du vermeidest Überraschungen.
Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Zählern bzw. Messsystemen liegen in der Funktionalität.
Der analoge Zähler misst den Strom, der durch den Zähler geflossen ist seit dem Einbau dessen.
Der digitale Zähler bzw. die moderne Messeinrichtung hat die Funktion, die aktuelle Stromleistung sowie Stromverbrauchswerte digital anzuzeigen. Durch die Verbindung einer modernen Messeinrichtung mit einem Smart Meter Gateway (Kommunikationsmodul) kann der digitale Zähler zu einem intelligenten Messsystem entwickelt werden.
Der intelligente Zähler bzw. das intelligente Messsystem ist demnach ein digitaler Zähler mit einem Smart Meter Gateway (Kommunikationsmodul). Diese Systeme erfassen deinen Energieverbrauch in Echtzeit und übermitteln die Daten verschlüsselt an den Energieversorger, wodurch eine detaillierte Überwachung und Steuerung deines Verbrauchs möglich ist.
Intelligente Messsysteme gewähren eine genauere Abrechnung, fördern die Energieeffizienz durch detaillierte Verbrauchsinformationen und stellen daher die Basis für flexible Stromtarife.
Das neue Messstellenbetriebsgesetz sieht vor, dass in den nächsten Jahren alle Verbrauchsstellen mit einer modernen Messeinrichtung oder einem intelligenten Messsystem ausgestattet werden.
Wir benötigen die Adresse deines neuen Zuhauses, deine Zählernummer und deinen Umzugstermin. Im besten Fall hast du schon die Marktlokations-ID (MaLo-ID) deiner neuen Wohnung vorliegen, dann geht es noch schneller. Ohne Zählernummer können wir dich leider noch nicht an der neuen Adresse anmelden. Außerdem bitten wir dich um deine Mobilfunknummer oder Emailadresse für den Fall von Rückfragen.
Was ist die MaLo-ID (Marktlokations-ID)?
Die MaLo-ID steht für Marktlokations-Identifikationsnummer und gehört immer zu einer bestimmten Lieferstelle – zum Beispiel deiner Wohnung. Damit wird klar: An diesem Ort wird Strom verbraucht. Die bleibt auch immer gleich – auch wenn der Zähler ausgetauscht wird.
Die MaLo-ID besteht aus elf Ziffern (nur Zahlen, keine Buchstaben) und ist in ganz Deutschland eindeutig – so ähnlich wie deine IBAN beim Bankkonto. Seit 2018 gibt’s sie, und ab dem 6. Juni 2025 wird sie Pflicht. Warum? Damit sich alle besser verständigen können – Netzbetreiber, Energielieferanten und natürlich du.
Wo finde ich die MaLo-ID (Marktlokations-ID)?
Deine MaLo-ID bekommst du vom Netzbetreiber – sie besteht aus 11 Ziffern und ist ganz individuell. Wenn du umziehst, sollte der Vermieter diese kennen. Ansonsten kann dir vielleicht der aktuelle Mieter helfen. Die MaLo-ID ist auf Begrüßungsschreiben, (Jahres-)Rechnungen oder direkt im Online-Kundenbereich zu finden. Leider findest Du die MaLo-ID in der Regel nicht auf dem Zähler.
Du erhältst üblicherweise einmal im Jahr deine Ablesekarte. Sofern du das Kundenportal nutzt, kannst du wählen ob du die Benachrichtigung per E-Mail oder Post erhalten möchtest. Wähle in der Menüleiste "Meine Daten". Unter "Versandart" aktivierst du die entsprechende Option und bestätigst es mit einem Klick auf sichern.
Kunden, die das Kundenportal nicht nutzen, erhalten die Ablesekarte per Post.
Ab 06.06.2025 findest Du die MaLo-ID (Marktlokations-ID) an folgenden Stellen:
- E WIE EINFACH-Kundenportal unter „Vertragsdaten"
- E WIE EINFACH App unter den „Vertragsdaten“
- E WIE EINFACH-Dokumente:
- Zukünftig auf dem Begrüßungsschreiben)
- (Jahres)Rechnung
Die MaLo-ID findest Du aktuell auf Deiner Strom- oder Gasrechnung. Bei E WIE EINFACH ist sie auf Seite 5 unter „Entgelt für den Netzzugang im Gebiet der Netzgesellschaft“ zu finden. Neukunden finden sie auf der Jahresrechnung des letzten Energieversorgers. Jeder Energieversorger muss diese elfstellige Zahl auf seiner Strom- oder Gasrechnung angeben.
Log' dich in das Kundenportal ein und klicke auf den Menüpunkt "Zählerstand". Unter "Meine letzten Zählerstände" siehst du deine letzten Zählerablesungen, die du oder ein anderer Ableser an uns gemeldet hast. Wenn in der nächsten Zeit eine Ablesung fällig wird, erinnern wir dich mit einem Hinweis mit dem Titel "Meine nächste Ablesung" daran.
Unter "Verbrauchshistorie" erhältst du einen Überblick über deinen bisher verbrauchten Strom.
Du planst deinen Umzug und fragst dich, wie das mit deinem Energievertrag läuft? Alles ganz einfach. Du nimmst E WIE EINFACH mit in dein neues Zuhause. Melde deinen Umzug am besten direkt, sobald der Mietvertrag unterschrieben ist – oder du gekündigt hast. So können wir deinen Stromvertrag rechtzeitig umziehen und du sparst dir unnötige Kosten. Der beste Zeitpunkt ist spätestens 4 Wochen vor Einzug.
Welche Fristen sind zu beachten?
Um dich in der neuen Wohnung anzumelden, brauchen wir spätestens 4 Wochen vor Einzug deine Umzugsmitteilung. Ab dem 6. Juni 2025 gelten neue Regeln der Bundesnetzagentur für die Energiebelieferung. Damit sind rückwirkende Aus- und Einzüge ab diesem Zeitpunkt für einen Stromvertrag nicht mehr erlaubt, das heißt alle Energielieferanten können leider keinen Umzug in der Vergangenheit für dich durchführen, sondern nur in der Zukunft.
Was passiert, wenn ich meinen Umzug erst nachträglich melde?
Wenn du uns nach dem 6. Juni 2025 deinen Umzug nicht rechtzeitig meldest, kann es passieren, dass wir dich nicht direkt beliefern können und du in der Grundversorgung landest. Wenn du deinen Auszug nicht rechtzeitig meldest, kann der neue Mieter über deinen Vertrag weiter Strom nutzen – geh‘ daher schnellstmöglich in einen Austausch mit Vermieter oder neuem Mieter. Ohne Abmeldung läuft der Stromanschluss nämlich weiter auf deinen Namen.
Ab dem Zeitpunkt deiner Umzugsmeldung gelten folgende Fristen:
- Abmeldung: wir melden dich 3 Werktage ab dem Tag deiner Umzugsmeldung beim Netzbetreiber für deine alte Adresse ab
- Anmeldung: für die Anmeldung benötigen wir ca. 7 Werktage in die Zukunft
Was passiert mit meinem Wunschprodukt / mener Prämie, wenn ich umziehe?
Solltest du innerhalb der Erstvertragslaufzeit deines Tarifs umziehen, bist du verpflichtet, deinen Energievertrag an die neue Adresse mitzunehmen. Dies schließt das erhaltene Wunschprodukt mit ein. Sollte ein Umzug nicht möglich sein (bspw. weil in der neuen Wohnung kein Gasanschluss vorhanden ist) kommt es zu einer vorzeitigen Kündigung deines Energievertrags. In einem solchen Fall sind wir berechtigt, dir den regulären Wert des Wunschproduktes für die verbliebenen Monate anteilig in Rechnung zu stellen.
Die Marktlokations-ID ist wichtig bei Deinem Lieferantenwechsel. Du benötigst die MaLo-ID, wenn Du Dich bei einem neuen Energieversorger anmeldest. Die MaLo-ID wird verwendet, um Daten eindeutig zu Verbrauchsstellen zuzuordnen und fehlerfrei zu verarbeiten. Die Verbrauchsstelle ist eine eindeutige Wohneinheit, etwa eine Wohnung oder ein Einfamilienhaus.
Dein Zähler ist wichtig für die Abrechnung deines Stromverbrauchs. Um eindeutig den richtigen Zähler zuzuordnen, gibt es die Zählernummer. Mit dieser Angabe wissen wir genau, welcher Zähler deinen Verbrauch misst. Hier erfährst du:
- Wo du die Zählernummer findest
- Wann du ablesen solltest
- Wie du einen Strom oder Gaszähler abliest
- Wie du uns deinen Zählerstand mitteilen kannst
Wo finde ich meine Zählernummer?
Die Nummer deines Zählers findest du meist in der Nähe eines Barcodes. Sie ist gut sichtbar auf der Vorderseite. Der Zählerstand verändert sich, die Zählernummer nicht. Die Zählernummer ist ein eindeutiges Identifikationsmerkmal.
Hier sind beispielhaft ein moderner Zähler und ein alter Zähler, mitsamt Zählernummer dargestellt:
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Bei dir hängt mehr als ein Stromzähler? Welcher ist deiner?
Vergleiche dazu am besten die Zählernummer, die du auf deiner letzten Abrechnung oder auf der Ablesekarte findest. Der Zähler mit einer übereinstimmenden Nummer ist dein Zähler.
Besitzt du mehrere Zähler für verschiedene Teile des Hauses, dann achte umso mehr darauf, für jeden Zähler den richtigen Zählerstand anzugeben. Das Vertauschen der Zählerstände führt zu Problemen bei künftigen Abrechnungen. Achte außerdem darauf, dass die letzte Stelle des Zählerstandes eine Nachkommastelle ist und bei der Abrechnung nicht mit angegeben wird.
Wann muss ich das nächste mal meinen Zähler ablesen?
Bevor wir eine Rechnung erstellen, in der Regel einmal jährlich, musst du uns deinen aktuellen Zählerstand mitteilen. Wenn in der nächsten Zeit eine Ablesung fällig wird, erinnern wir dich auch im Kundenportal oder unserer App daran. Du kannst uns aber auch ohne Aufforderung zwischenzeitlich deinen Zäherstand im Kundenkonto mitteilen. So schaffst auch du dir einen guten Überblick über deinen Verbrauch und kannst besser planen.
Wie lese ich einen Stromzähler oder einen Gaszähler richtig ab?
Zunächst mal musst du die Zähler finden. Übliche Orte sind dabei der Hausflur oder der Keller. Insbesondere Gaszähler sind in der Regel im Keller zu finden.
Welche Zahl die richtige zum ablesen ist, ist recht einfach rauszufinden: Die Zahl ändert sich. Während die Zählernummer immer gleichbleibt, ändert sich die Verbrauchsanzeige immer dann wenn du entweder Strom oder Gas verbrauchst.
An diesem Beispiel siehst du, wie ein Gaszähler üblicherweise aussieht und wo du den Zählerstand findest.
Wie kann ich euch meinen Zählerstand mitteilen?
Ganz einfach: In deinem Kundenkonto. Das findest du auf unserer Webseite oder du hast bereits die App installiert.
Und wenn du gerade kein Internetzugriff hast, dann kannst du uns natürlich auch anrufen - oder du machst ein Foto des Zählerstandes und schickst uns das Bild per Chat, sobald du wieder verbunden bist.



