Eine Gruppe junger, dunkel gekleideter Personen schauen in die Kamera, während sie jeweils Handy in der Hand halten. Im dunklen Hintergrund sind weitere Personen zu erkennen.



Hier gibt es Antworten!



Hier gibt es Antworten!

Sortieren nach:

Was ist der Merit-Order-Effekt?

Der Anstieg des Gaspreises erklärt zum Teil auch den steigenden Strompreis. Zurzeit muss in Deutschland viel Strom in Gaskraftwerken produziert werden. Da Gas aber aktuell teuer nachgekauft werden muss, steigt auch der Strompreis.

Der ...

Ist meine Stromversorgung gesichert? 

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat im Juli 2022 eine Sonderanalyse des Stromnetzes und der -versorgung durchgeführt und kommt zu dem Ergebnis, dass "im Winter 2022/2023 ein sicherer Betrieb des ...

Ist meine Gasversorgung gesichert?

Ja, deine Gasversorgung ist gesichert. Trotz angespannter Lage musst du dir als E WIE EINFACH-Kund:in zum aktuellen Zeitpunkt keine Sorgen um deine Gasversorgung machen.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat am 23. Juni ...

Was kann ich tun wenn ich die Preiserhöhung nicht bezahlen kann?  

Die veränderten Preise haben natürlich auch Einfluss auf deine Energiekosten und dadurch auch auf die Höhe deiner Abschläge.

Wenn du eine Preisanpassung von uns erhälst, musst du nichts weiter tun. Wir informieren dich rechtzeitig in einem ...

Wie lange wird die Gasspeicherumlage erhoben?

Aktuell gilt die Gasspeicherumlage bis zum Frühjahr 2025. Die Höhe kann alle drei Monate angepasst werden.

Wie lange wird die Gasbeschaffungsumlage erhoben? 

Aktuell gilt die Gasbeschaffungsumlage bis 1. April 2024. Die Höhe kann alle drei Monate anhand der tatsächlichen Kostenhöhe angepasst werden.

Welche Umlagen gibt es und was bedeuten sie? 

Die Situation auf den Energiemärkten ist weiter angespannt. Deshalb hat der Gesetzgeber kürzlich die sogenannte „Gasbeschaffungsumlage“ in Höhe von 2,419 Cent pro kWh netto eingeführt, mit der Gasimporteure stabilisiert werden sollen.
Sie ...

Werden die Preise (Strom, Gas) wieder sinken? 

Das Preisniveau an den Energiemärkten ist seit Monaten deutlich gestiegen und auf einem historischen Höchststand. Aktuell gehen wir davon aus, dass es auf absehbare Zeit hoch bleiben wird. Leider müssen auch wir dadurch unsere Preise ...

Was bedeutet EnSig? 

Das Energiesicherungsgesetz (kurz EnSiG) wurde in den 1970er Jahren aufgrund der Ölkrise erlassen, um auch in Krisenzeiten eine sichere Energieversorgung zu gewährleisten. 2022 wurden einige Änderungen vorgenommen, um auf die angespannte ...

Was steckt hinter der Strompreisbremse?

Die Bundesregierung hat Anfang September die sogenannte Strompreisbremse angekündigt. Sie soll Bürger:innen sowie kleine und mittlere Unternehmen von den hohen Strompreisen entlasten. Wie hoch die Strompreisbremse sein wird und wie lange ...

Wie kann ich mit richtigem Heizen beim Gasverbrauch sparen? 

Die nachfolgenden Energiespar-Tipps zeigen dir, wie du richtig heizt, um deinen Gasverbrauch zu senken: ...

  • Stelle deine Gasheizung ein oder zwei Grad niedriger ein. In wenig genutzten Räumen auch gerne noch niedriger. Der Energieverbrauch

Was kostet Gas aktuell, wie hoch ist der Gaspreis?

Als E WIE EINFACH-Kunde findest du deinen aktuellen Gaspreis z.B. im E WIE EINFACH-Kundenportal unter "Vertragsdaten" oder in der E WIE EINFACH-App unter "Vertrag".

Was kann ich tun, um mich vor weiteren Preissteigerungen zu schützen?

Aufgrund der steigenden Preise, empfehlen wir dir, Geld für mögliche Nachzahlungen zurückzulegen und deine Abschläge sowie deine Zählerstände im Blick zu behalten.

Wieso könnt ihr mir noch keine zukünftigen Preise nennen? Grundversorger können das teilweise.

Der Markt ist momentan so volatil, dass wir keine Aussagen über zukünftige Preise treffen können. Die aktuelle Krise führt jedoch zu langfristig steigenden Beschaffungskosten für Energie. Leider musst du dich daher in den kommenden Monaten ...

Bin ich in dieser Sondersituation geschützt? Setzt ihr z.B. Mahnungen aus oder wird ein Inkassoverfahren erst später eingeleitet?

Wir haben Verständnis für diese besondere Situation, können dir aber leider auf deine Abschläge keine Stundungen oder eine Abschlagsreduzierung - bei gleichem Verbrauch - anbieten.  

Der Staat unterstützt alle Erwerbstätigen mit der ...

Kann ich gegen die Einführung der neuen Umlagen Widerspruch einlegen?

Du kannst von deinem vertraglichen Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Denke dann aber bitte daran, dass dies deinen gesamten Vertrag betrifft und ihn somit beendet. Weitere rechtliche Schritte bleiben dir natürlich vorbehalten.

Was bedeutet die aktuelle Marktlage für meine Abschläge und Energiekosten?

Die gestiegenen Energiepreise haben leider auch Einfluss auf deine Energiekosten und dadurch auch auf die Höhe deiner Abschläge.
Sofern du eine Preisanpassung von uns erhältst, musst du nichts weiter tun. Wir informieren dich rechtzeitig in ...

Was passiert, wenn ich kündige und keinen neuen Vertrag abschließe? 

Zunächst einmal ist es schade, dass du deinen Vertrag bei uns kündigen möchtest. Bevor du dies machst, lass' uns doch bitte noch einmal reden. Rufe uns gerne an unter: 0221 / 789 658 06.

Wenn du dies nicht möchtest, kannst du deine ...

Gibt es eine Insolvenzgefahr durch die Energiekrise? 

Als etablierter Energieversorger, der Gas für seine Kund:innen in Europa und fast ausschließlich an den europäischen Großhandelsmärkten bezieht, sichern wir deine Versorgung bestmöglich ab.

Die Gasmengen, die E WIE EINFACH für die ...

Was passiert mit meiner Preisgarantie? 

E WIE EINFACH steht für einen fairen und transparenten Umgang mit seinen Kund:innen. Sofern du eine Preisgarantie vereinbart hast, stehen wir selbstverständlich zu dieser Vereinbarung. Die Details zu deinen Preiskonditionen findest du in ...

Wie kann ich meinen Stromverbrauch senken? 

Hilfreiche Energiespartipps haben wir für dich auf unserer Energiesparseite zusammengefasst.

Des Weiteren findest du in unserem Stromratgeber interessante Artikel zum Stromverbrauch deiner Waschmaschine, deines PCs oder auch deines ...

Was passiert mit der Mehrwertsteuer?

Das Bundesfinanzministerium hat am 18. August 2022 angekündigt, die Mehrwertsteuer auf den Gasverbrauch von 19% auf 7% zu senken. Die Senkung soll für den Gültigkeitszeitraum der Gasumlage gelten.

Beispiel:
Wenn du bisher im Jahr 1190€ ...

Sind die Preise nur in Deutschland so hoch? 

Die Energiepreise variieren von Land zu Land. Welche Steuern und Umlagen aufgeschlagen werden und in welcher Höhe, entscheiden die Länder selbst. Sie steigen aufgrund der Krisenlage und der gesunkenen Liefermengen russischen Gases zur Zeit ...

Was passiert gerade am Energiemarkt?

Die aktuelle Lage am Energiemarkt ist eine historische Ausnahmesituation.

Schon im Herbst 2021 stiegen die Preise für Strom und Gas durch eine erhöhte Nachfrage. Zum einen lag dies an der weltweiten konjunkturellen Erholung aufgrund der ...