Hier gibt es Antworten!



Hier gibt es Antworten!

Sortieren nach:

Wozu brauche ich die MaLo-ID (Marktlokations-ID)?

Die Marktlokations-ID ist wichtig bei Deinem Lieferantenwechsel. Du benötigst die MaLo-ID, wenn Du Dich bei einem neuen Energieversorger anmeldest. Die MaLo-ID wird verwendet, um Daten eindeutig zu Verbrauchsstellen zuzuordnen und ...

Weiterlesen

Wo finde ich die MaLo-ID (Marktlokations-ID)?

Die MaLo-ID findest Du aktuell auf Deiner Strom- oder Gasrechnung. Bei E WIE EINFACH ist sie auf Seite 5 unter „Entgelt für den Netzzugang im Gebiet der Netzgesellschaft“ zu finden. Neukunden finden sie auf der Jahresrechnung des letzten ...

Weiterlesen

Wo finde ich die MaLo-ID (Marktlokations-ID) bei E WIE EINFACH, wenn ich noch keine Rechnung bekommen habe

Ab 06.06.2025 findest Du die MaLo-ID (Marktlokations-ID) an folgenden Stellen: ...

  • E WIE EINFACH-Kundenportal unter „Vertragsdaten"
  • E WIE EINFACH App unter den „Vertragsdaten“
  • E WIE EINFACH-Dokumente:
    • Zukünftig auf dem Begrüßungsschreiben)
    • (J

Weiterlesen

Wo bekomme ich die MaLo-ID (Marktlokations-ID) bei einem Umzug her, wenn ich noch keine Rechnung des Versorgers habe?

Dein Netzbetreiber gibt Dir Auskunft zu Deiner MaLo-ID (Marktlokations-ID). Falls Du nicht weißt, wer Dein Netzbetreiber ist, findest Du hier eine Übersicht. Du kannst Dich auch bei Deinem Vermieter oder dem Vormieter erkundigen.

Wer legt die MaLo-ID (Marktlokations-ID) fest?

Sie wurde 2018 von der Bundesnetzagentur eingeführt, um die Kommunikation zwischen Marktteilnehmern zu vereinheitlichen und zu vereinfachen. Die MaLo-ID (Marktlokation-Identifikationsnummer) wurde damals vom jeweiligen Netzbetreiber jeder ...

Weiterlesen

Was ist die Marktlokations-ID (MaLo-ID)?

Die Marktlokations-Identifikationsnummer (kurz MaLo-ID) ist eine eindeutige Nummer zur Identifizierung von Abnahmestellen (sogenannten Marktlokationen) im deutschen Strom- und Gasmarkt.
Die Marktlokations-ID besteht immer aus 11 Ziffern und ...

Weiterlesen

Warum ist nur noch eine Anmeldung in die Zukunft möglich?

Die Bundesnetzagentur hat neue Bedingungen für den Stromanbieterwechsel aufgestellt, so dass ab dem 6. Juni 2025 nur noch Anmeldungen in die Zukunft und nicht mehr rückwirkend möglich sind.

Ziel dieser neuen Regelung ist es, den ...

Weiterlesen

Warum ist auf meinem Strom Begrüßungsschreiben noch kein Abschlagsbetrag angegeben, bei Gas aber schon?

Durch die neue Regelung des 24-Stunden-Lieferantenwechsels hat sich der technische Prozess der Strom-Belieferung geändert. Bei der Gas-Belieferung ist der Prozess aktuell unverändert.

Deshalb kann der Abschlagsplan bei Strom erst nach ...

Weiterlesen

Kann ich mehrere MaLo-IDs (Marktlokations-IDs) besitzen?

Wenn Du zum Beispiel Strom mithilfe einer installierten PV-Anlage auf dem Dach Deiner Immobilie erzeugst, dann erhälst Du zwei MaLo-IDs: eine für Deinen Stromverbrauch und eine weitere für die Energieerzeugung. (Achte darauf, dass Du die ...

Weiterlesen

Ich dachte, ich kann in 24 Stunden wechseln, warum jetzt doch nicht?

Der sogenannte 24-Stunden-Lieferantenwechsel bedeutet nicht, dass Du jederzeit spontan den Anbieter wechseln kannst. Die neuen Vorgaben betreffen in erster Linie den technischen Ablauf zwischen Netzbetreiber und Stromlieferant – also den ...

Weiterlesen

Ich bin mit E WIE EINFACH umgezogen – warum bekomme ich Post vom Grundversorger?

Ein Umzug gilt wie eine Kündigung, da Du am neuen Wohnort einen anderen Stromanschluss nutzt. Damit wir Dich auch dort nahtlos weiter mit Strom beliefern können, benötigen wir Deine Umzugsdaten idealerweise vier Wochen oder mindestens 7 ...

Weiterlesen

Was passiert, wenn ich mich nicht rechtzeitig anmelde?

Wenn Du Dich nicht rechtzeitig anmeldest, wirst Du am neuen Wohnort automatisch vom örtlichen Grundversorger beliefert – gegebenenfalls aber zu höheren Preisen. Unser Tipp: Melde Dich rechtzeitig (spätestens 7 Werktage vor Deinem Einzug) ...

Weiterlesen

Was passiert, wenn ich mich nicht rechtzeitig abmelde?

Meldest Du den Umzug nach Deinem Auszug, können wir Dich erst 3 Werktage in die Zukunft abmelden. Und es kann passieren, dass Du für Strom zahlen musst, den Du selbst nicht mehr verbraucht hast. Setze Dich daher rechtzeitig mit uns in ...

Weiterlesen

Was sind Netznutzungsentgelte und warum muss ich sie zahlen?

Netznutzungsentgelte sind Gebühren, die von den Netzbetreibern für die Nutzung des Strom- oder Gasnetzes erhoben werden. Als Endkunde zahlst Du Netznutzungsentgelte, weil Du als Verbraucher das Strom- oder Gasnetz nutzt, um Energie zu ...

Weiterlesen

Was kostet Gas aktuell, wie hoch ist der Gaspreis?

Als E WIE EINFACH-Kunde findest du deinen aktuellen Gaspreis z.B. im E WIE EINFACH-Kundenportal unter "Vertragsdaten" oder in der E WIE EINFACH-App unter "Vertrag".

Alternativ kannst du dir auch über unseren Preisrechner einen aktuellen ...

Weiterlesen

An welcher Stelle betreffen mich die Regelungen von §14a EnWG?

§14a EnWG hat das Ziel, die Stabilität des Stromnetzes sicherzustellen. Die Bundesregierung hat entschieden, dass ab dem 01.01.2024 neu installierte steuerbare Verbrauchseinrichtungen, wie z.B. Wallboxen oder Wärmepumpen, im seltenen Fall ...

Weiterlesen

Wie kann ich mit richtigem Heizen beim Gasverbrauch sparen? 

Die nachfolgenden Energiespar-Tipps zeigen dir, wie du richtig heizt, um deinen Gasverbrauch zu senken: ...

  • Stelle deine Gasheizung ein oder zwei Grad niedriger ein. In wenig genutzten Räumen auch gerne noch niedriger. Der Energieverbrauch

Weiterlesen