Abschlag

12 FAQs zum Thema Abschlag
Ankündigungsfrist

Die Preise steigen! Aber eine Erhöhung des Preises ist nur wirksam, wenn der Verbraucher mit einer Ankündigungsfrist von sechs Wochen im Voraus informiert wurde. Die Erhöhung wird dann am angegebenen Monatsbeginn wirksam. Dem Verbraucher steht in diesem Fall immer ein Sonderkündigungsrecht zu.

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
0 hilft die Antwort

Abschlagszahlung

Die Abschlagzahlung ist die gängige Art der regelmäßigen Bezahlung der Energierechnung. Sie fällt meist monatlich an, bei manchen Angeboten aber auch halbjährlich oder jährlich. Ihre Höhe wird anhand des Verbrauchs in der vergangenen Abrechnungsperiode festgelegt. Nach Ablauf der Abrechnungsperiode entscheidet sich, ob der Verbraucher eine Nachzahlung leisten muss oder eine Gutschrift erhält.

Weiter lesen

Wie viele Abschläge gibt es im Jahr?

In der Regel erheben wir 12 Abschläge.

Ihren Abschlag können Sie wie folgt berechnen: Jahrespreis geteilt durch 12. Der Bonus wird bei den Abschlägen nicht berücksichtigt.

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
10 hilft die Antwort

Wie und wann erhalte ich meinen Teilzahlungsplan?

Ihren Teilzahlungsplan erhalten Sie mit der Lieferbestätigung – in der Regel etwa drei Wochen nach Auftragseingang.

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
8 hilft die Antwort

Wie viele Teilbeträge zahlt man?

Sie erhalten 11x pro Jahr eine Teilbetragsrechnung. Im ersten Monat zahlen Sie keinen Abschlag.

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
10 hilft die Antwort

Wie oft kann ich meinen Abschlag ändern?

Sie können Ihren Abschlag innerhalb eines Abrechnungsjahres einmal ändern.

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
8 hilft die Antwort

Wieso kann ich die Höhe meines Abschlagsbetrags nicht frei wählen?

Die Höhe Ihres Abschlages berechnen wir nach jeder Rechnung neu. Der Betrag wird auf Basis Ihres bisherigen Verbrauchs bestimmt. Wir möchten, dass Sie bei Ihrer nächsten Rechnung keine hohe Nachzahlung leisten müssen, aber auch, dass Sie im Vorheinein keine zu hohen Abschläge bezahlen. Deshalb geben wir Ihnen bestimmte Grenzen vor, innerhalb derer Sie Ihren monatlichen Abschlag ändern können.

Weiter lesen

Wie hoch ist mein aktueller Abschlag?

Wählen Sie bitte nach dem Einloggen im Kundenportal den Menüpunkt "Rechnungen" und dort "Abschlagszahlungen". Hier sehen Sie Ihren aktuellen Abschlagsbetrag sowie die Abschläge der vergangenen und nächsten Monate.

...

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
6 hilft die Antwort

Wie kann ich meinen monatlichen Abschlagsbetrag ändern?

Wählen Sie bitte nach dem Einloggen im Kundenportal den Menüpunkt "Rechnungen" und dort "Abschlagszahlungen". Hier können Sie Ihren neuen Abschlag mithilfe des Schiebereglers direkt festlegen. Sie können uns auch erst Ihren aktuellen Zählerstand mitteilen. Dann errechnen wir auf dieser Basis einen neuen Mindest- und Maximalbetrag für Ihren Abschlag. Damit vermeiden Sie Nachzahlungen oder hohe

Weiter lesen

Wie berechnen sich die Abschläge?

Wir berechnen Ihre zu erwartenden Jahreskosten auf Basis Ihres angemeldeten Energiebezuges bzw. auf Basis Ihrer letzten Jahresrechnung, bewertet mit aktuellen bzw. bekannten zukünftigen Preisen. Ein möglicher Bonus wird hierbei nicht mit eingerechnet. Das Ergebnis wird durch die Anzahl der verbleibenden Fälligkeiten geteilt und auf einen vollen EURO-Betrag gerundet.

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
10 hilft die Antwort