Stromtarife

30 FAQs zum Thema Stromtarife
Wie setzt sich mein Strom von E WIE EINFACH zusammen? Aus welchen Quellen stammt er?

Unser Strom wird zu 17,1 % aus Kernkraft, zu 23,2 % aus Kohle, zu 6,1% aus Erdgas und sonstigen fossilen Energieträgern sowie zu 53,6 % aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt.

Dabei wird nicht für alle Tarife derselbe Strommix verwendet: Für den MeinÖkoTarif nutzen wir schwerpunktmäßig andere Quellen als für die übrigen Tarife. Hier werden z.B. ausschließlich erneuerbare Energien verwendet.

I

Weiter lesen

Aus welchen Bestandteilen setzt sich der Strompreis zusammen?

Ein Strompreis kann sich grundsätzlich aus Grundpreis (monatliche Pauschale) und Arbeitspreis (Betrag pro verbrauchter kWh) zusammensetzen.

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
33 hilft die Antwort

Kann ich als Kunde feststellen, von welchem Energieträger „mein“ Strom stammt?

Der Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher gleicht dem Fluss des Wassers durch einen See: Irgendwo fließt Wasser in den See hinein, an einer anderen Stelle fließt es hinaus; man kann aber später nicht genau sagen, aus welchem Zufluss das Wasser gekommen ist. So kann auch die verbrauchte Kilowattstunde Strom nicht exakt einer Herkunft zugeordnet werden.

Im Rahmen der gesetzlichen

Weiter lesen

Was ist das Besondere am MeinSmartTarif?

Mit dem MeinSmartTarif Strom/Gas verbinden Sie Energie mit smarter Haussteuerung. Sie erhalten während Ihrer Vertragslaufzeit die EinfachSmart Home Base und App-Nutzung inklusive. Mit dieser intelligenten Steuerzentrale können Sie ihr Zuhause bequem steuern - von Zuhause oder auch von unterwegs.
Außerdem genießen Sie 24 Monate Preisgarantie auf den bei Vertragsabschluss gültigen Arbeitspreis –

Weiter lesen

Wie lautet die Mindestvertragslaufzeit für meinen Tarif?

Sie haben für fast alle unsere Tarife - ob Strom, Gas, Wärmestrom oder - eine Mindestvertragslaufzeit von 1 Jahr gerechnet ab Lieferbeginn. Beim MeinSmartTarif und bei EinfachSmart beträgt die Mindestvertragslaufzeit 2 Jahre. An diese Mindestvertragslaufzeit ist eine Preisgarantie gebunden, die Sie in dieser Zeit vor unkalkulierbaren Preiserhöhungen schützt.

Ausgenommen hiervon ist der

Weiter lesen

Was ist das Besondere am EinPreisTarif Strom?

Beim EinPreisTarif Strom zahlen Sie lediglich den Arbeitspreis – und somit nur das, was Sie wirklich verbrauchen. Einen Grundpreis gibt es hier nicht.

Außerdem genießen Sie 1 Jahr Preisgarantie auf den bei Vertragsabschluss gültigen Arbeitspreis. Für eine noch längere Preisgarantie bietet sich der MeinSmartTarif Strom an - hier ist die Dauer sogar 2 Jahre. Sie sind also ab Lieferbeginn 1 bzw.

Weiter lesen

Was bedeutet Preisgarantie und für welche Tarife gilt sie?

Bei allen Stromtarifen mit Ausnahme des MeinGünstigTarifs sichern wir Ihnen - entsprechend Ihrer Mindestvertragslaufzeit - die Preisgarantie für ein Jahr zu (Ausnahme: Beim MeinSmartTarif sogar für 2 Jahre). Durch die Preisgarantie sind Sie vor unkalkulierbaren Preiserhöhungen geschützt. Die Laufzeit Ihrer Preisgarantie startet zu Ihrem Vorteil erst mit Lieferbeginn durch E WIE EINFACH.

Ihre

Weiter lesen

Ich möchte einen Stromtarif abschließen. Was muss ich dafür tun?

Als Privat- und als Geschäftskunde können Sie alle Tarife einfach online abschließen. Suchen Sie den für Sie passenden Tarif aus und geben Sie Ihre Postleitzahl ein. Im nächsten Schritt können Sie Ihren Vertrag bei E WIE EINFACH online abschließen bzw. zu E WIE EINFACH wechseln. Für alle Tarife muss der Netzbetreiber eine Belieferung nach Standardlastprofil zulassen.

Als Privatkunde können

Weiter lesen

Ich möchte meinen Stromtarif kündigen. Was muss ich dafür tun?

Ihren Stromvertrag können Sie ab sofort ganz einfach über das Kundenportal kündigen.

 

Wenn Sie demnächst umziehen, können Sie Ihren Stromvertrag auch einfach mitnehmen. Erfahren Sie mehr zu diesem Service unter https://www.e-wie-einfach.de/umzugsservice.
Sie können Ihren Umzug auch direkt im
Kundenportal erfassen. Wenn Sie eingeloggt sind, gehen Sie auf Ihren Vertrag und wählen Sie dann

Weiter lesen

Wie kann ich meinen Stromtarif wechseln?

Gerne können Sie in einen anderen Stromtarif wechseln. Sie müssen dabei lediglich die tarifspezifischen Konditionen beachten: Sofern Ihr aktueller Tarif eine festgelegte Vertragslaufzeit hat, ist ein Wechsel erst nach Ablauf dieser Zeit möglich. Sie können den Wechsel 1 Monat vor Ablauf der Vertragslaufzeit beauftragen. Wenden Sie sich dazu einfach an unseren Kundenservice unter der

Weiter lesen