50€ für jede erfolgreiche Empfehlung - Freunde werben Freunde >> Jetzt empfehlen



Hier gibt es Antworten!



Hier gibt es Antworten!

Sortieren nach:

An welcher Stelle betreffen mich die Regelungen von §14a EnWG?

§14a EnWG hat das Ziel, die Stabilität des Stromnetzes sicherzustellen. Die Bundesregierung hat entschieden, dass ab dem 01.01.2024 neu installierte steuerbare Verbrauchseinrichtungen, wie z.B. Wallboxen oder Wärmepumpen, im seltenen Fall ...

Weiterlesen

Wie setzt sich mein Strom von E WIE EINFACH zusammen? Aus welchen Quellen stammt er?

Alle Neukunden erhalten bei uns 100% Ökostrom. Unser Strom wird zum Großteil aus erneuerbaren Energien erzeugt. In der folgenden Grafik siehst du aus welchen europäischen Ländern wir unseren Ökostrom beziehen und wie sich das nach ...

Weiterlesen

Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)?

Nachfolgend haben wir dir die Links zu unseren AGBs je nach Tarif zusammengestellt. Bitte klicke auf den entsprechenden Produktnamen:

EinfachSicherTarif Gas

EinfachSicherTarif Strom

EinPreisTarif Gas / EinPreisTarif 24 Gas

E ...

Weiterlesen

Ich möchte einen Vertrag abschließen. Was muss ich dafür tun?

Du möchtest einen Stromvertrag, Gasvertrag oder Wärmestromvertrag abschließen?

Egal ob Privat- oder Geschäftskundin oder -kunde, du kannst alle Tarife einfach online abschließen. Über unseren Preisrechner gibst du eine Postleitzahl und ...

Weiterlesen

Aus welchen Bestandteilen setzt sich der Strompreis zusammen?

Der Strompreis setzt sich aus dem Grundpreis (monatliche Pauschale) und dem Arbeitspreis (Betrag pro verbrauchter kWh) zusammen.

Der Grundpreis bezeichnet eine monatliche Pauschale Grundgebühr, die unabhängig von dem Verbrauch anfällt. ...

Weiterlesen

Wann wird mein Wunschprodukt versendet?

Sobald dein Lieferbeginn für die Strom- bzw. Gasbelieferung feststeht, bestätigen wir dir diesen Termin und leiten einige Tage später den Versand des Wunschproduktes ein. Dies kann bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen. Je nachdem ob dein ...

Weiterlesen

Wie lautet die Mindestvertragslaufzeit für meinen Tarif?

Du hast für fast alle unsere Tarife - ob Strom, Gas, oder Wärmestrom - eine Mindestvertragslaufzeit von 1 Jahr gerechnet ab Lieferbeginn. Beim MeinSmartTarif beträgt die Mindestvertragslaufzeit 2 Jahre. So bist du in dieser Zeit vor ...

Weiterlesen

Was ist das Besondere am EinPreisTarif Strom?

Einen Grundpreis gibt es hier nicht.

Außerdem genießt du 1 Jahr Preisgarantie auf den bei Vertragsabschluss gültigen Arbeitspreis. Für eine noch längere Preisgarantie bietet sich der MeinSmartTarif Strom an - hier ist die Dauer sogar 2 ...

Weiterlesen

Was sind das Erneuerbare Energien-Gesetz und die EEG-Umlage?

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) schreibt vor, dass Strom aus erneuerbaren Energiequellen bevorzugt in die Stromnetze eingespeist werden muss. Die Übertragungsnetzbetreiber, die für die Infrastruktur der Stromnetze zuständig sind, ...

Weiterlesen

Was ist das Besondere am MeinÖkoTarif Strom?

Wenn du den MeinÖkoTarif nutzt, leistest du einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz, denn unser Ökostrom wird zu 100 % aus erneuerbaren Energien erzeugt. Das bestätigt auch der TÜV NORD durch seine jährliche Kontrollen.

Der Tarif gilt ab ...

Weiterlesen

Was ist das Besondere am MeinSmartTarif?

Preiswert, grün und 24 Monate Preisgarantie: Mit dem MeinSmartTarif bist Du 100% grün unterwegs - klimafreundlich und umweltschonend.

Mit dem MeinSmartTarif Strom erhältst du außerdem exklusiv eine Willkommensprämie zur deinem ...

Weiterlesen

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesetzlichen Steuern und Abgaben auf meinen Strompreis?

Veränderungen von gesetzlichen Preisbestandteilen werden grundsätzlich weitergegeben, es sei denn diese wurden dir preislich für eine bestimmte Zeit garantiert. Über Preisänderungen informieren wir dich rechtzeitig und räumen dir ...

Weiterlesen

Was bedeutet Preisgarantie und für welche Tarife gilt sie?

Sollte dein Energietarif mit einer Preisgarantie ausgestattet sein, sichern wir dir den Preis entsprechend deiner Mindestvertragslaufzeit - mindestens jedoch für 12 Monate zu.  Die Laufzeit deiner Preisgarantie startet zu deinem ...

Weiterlesen

Wie erfolgt die Abrechnung, wenn man Haushaltsstrom und Wärmestrom bei getrennter Messung gemeinsam verwenden möchte?

Haushaltsstrom und Wärmestrom werden bei E WIE EINFACH über zwei verschiedene Verträge abgerechnet. Falls du den Haushaltsstrom von E WIE EINFACH beziehen möchtest, kannst du dir jederzeit einen seperaten Vertrag hierfür abschließen. Du ...

Weiterlesen

Wie funktioniert der MeinÖkoTarif Strom?

Unser Ökostrom wird zu 100 Prozent aus regenerativer Wasserkraft erzeugt.  
Für jeden weiteren Kunden, der unseren Ökostrom nutzt, wächst der Anteil regenerativer Energie am Gesamtenergiemix. Der MeinÖkoTarif Strom ist ein Öko-Produkt, ...

Weiterlesen

Kann ich als Kunde feststellen, von welchem Energieträger „mein“ Strom stammt?

Der Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher gleicht dem Fluss des Wassers durch einen See: Irgendwo fließt Wasser in den See hinein, an einer anderen Stelle fließt es hinaus; man kann aber später nicht genau sagen, aus welchem Zufluss ...

Weiterlesen

Wie kann ich meinen Stromtarif wechseln?

Gerne kannst du in einen anderen Stromtarif wechseln. Du musst dabei lediglich die tarifspezifischen Konditionen beachten: Sofern dein aktueller Tarif eine festgelegte Vertragslaufzeit hat, ist ein Wechsel erst nach Ablauf dieser Zeit ...

Weiterlesen

Mein tatsächlicher Jahresverbrauch an Strom lag unter dem Mindestverbrauch. Was passiert nun?

Bei einigen unserer Stromtarife besteht ein Mindestverbrauch von 500 kWh pro Jahr. Details findest du in den Tarifdetails bei der Preisberechnung. Durch den Mindestverbrauch können wir dir diese Tarife im Allgemeinen günstiger anbieten als ...

Weiterlesen

Was ist der Bonus und wann bekomme ich ihn?

Was ist der Bonus?

Für Gas- und Stromverbraucher gibt es beim Wechsel des Versorgers bei einigen Anbietern einen Bonus. Dem Verbraucher wird ein Betrag beim Versorger gutgeschrieben, wodurch der Energiepreis im ersten Jahr günstiger wird. ...

Weiterlesen

Was mache ich wenn mein Zähler gewechselt wird?

Wenn bei dir ein Zählerwechsel durchgeführt wird dann melde dich umgehend bei uns und gib uns deine neue Zählernummer durch, sowie den Stand deines alten Zählers beim Ausbau.

Die Möglichkeiten um mit uns in Kontakt zu treten findest du hier ...

Weiterlesen

Wie kann ich meinen Abschlag bezahlen?

Lastschrift:

Wenn du dir das Leben einfach machen möchtest, dann erteile uns einfach direkt von Anfang an ein SEPA-Lastschriftmandat. Deine Abschläge werden dann automatisch an dem von dir festgelegten Datum von deinem Konto abgebucht (Absc ...

Weiterlesen

Was ist das E WIE EINFACH Kundenportal?

Unser Kundenportal ist typisch E WIE EINFACH: einfach unkompliziert. Im Kundenportal hast du alle Daten im Blick und kannst viele Tätigkeiten einfach online erledigen.

Die ehemalige Bezeichnung für unser Kundenportal lautet Mein E-Service. ...

Weiterlesen

Wie sieht das Angebot für Geschäftskunden aus?

Wir bieten unsere Tarife auch für Geschäftskunden an. Die Preise werden entsprechend in Netto ausgewiesen.

Hier gelangst du zum Geschäftskunden Angebot.

Weiterlesen

Welche Folgen hat ein Widerruf beim MeinSmartTarif?

Für den Fall des Widerrufs bist du verpflichtet, das Wunschprodukt unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem du E WIE EINFACH über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet hast, an unseren ...

Weiterlesen

Was passiert mit meinem Wunschprodukt, wenn ich umziehe?

Solltest du innerhalb der Erstvertragslaufzeit deines Tarifs umziehen, bist du verpflichtet, deinen Energievertrag an die neue Adresse mitzunehmen. Dies schließt das erhaltene Wunschprodukt mit ein. Sollte ein Umzug nicht möglich sein ...

Weiterlesen

Muss ich mich beim Kundenportal anmelden?

Grundsätzlich ist eine Anmeldung im Kundenportal für dich nur mit Vorteilen verbunden. Du hast jederzeit Zugriff auf alle Vertragsdaten und kannst problemlos persönliche Daten ändern oder Zählerstände mitteilen. Solltest du umziehen, so ...

Weiterlesen

Was passiert bei frühzeitiger Kündigung des Energievertrags mit meinem Wunschprodukt?

Bei einer Vertragsbeendigung des Energietarifs vor Ablauf von zwei Belieferungsjahren (auch außerordentliche Kündigung) aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, ist der reguläre Kaufpreis für das Wunschprodukt anteilig für jeden ...

Weiterlesen

Warum muss ich meine PLZ angeben, um von E WIE EINFACH ein Vertragsangebot zu bekommen?

Die Netznutzungsentgelte sind je Netzbetreiber unterschiedlich hoch. Daher bieten wir regionale Preise an, die sich an den Kosten der lokalen Netzbetreiber orientieren.

Weiterlesen

Was passiert, wenn mein tatsächlicher Strom- oder Gasverbrauch anders ausfällt, als bei Vertragsabschluss angegeben?

Am Ende des Verbrauchsjahres erhältst du eine exakte Jahresverbrauchsabrechnung. Sollte die Verbrauchsabrechnung mit einem Guthaben zu deinen Gunsten enden, überweisen wir dir den entsprechenden Betrag zurück.  Alternativ bitten wir ...

Weiterlesen

Was passiert mit dem Wunschprodukt, wenn mein Vertrag nicht zustande kommt?

Sollte der Vertrag vor Versand des Wunschproduktes nicht zustande kommen, wird ein Versand nicht ausgelöst. Sollte der Vertrag nach Versand des Wunschprodukts von dir fristgerecht widerrufen werden, bist du in der Pflicht, das Wunschprodukt ...

Weiterlesen

Wo kann ich nachschauen, wo mein Wunschprodukt gerade ist bzw. ob es versandt worden ist?

Sobald sich dein Wunschprodukt auf den Weg macht, erhälst du von unserem Logistikpartner eine entsprechende Versandbestätigung. Hier findest du einen
Trackinglink, der dir noch einmal detailliert aufzeigt, wo sich dein Wunschprodukt gerade ...

Weiterlesen

Was passiert, wenn ich meinen Gutschein schon eingelöst habe, mein Vertrag aber nicht zustande kommt?

Für diesen Fall sind wir berechtigt, dir den Gegenwert des Gutscheins in Rechnung zu stellen.

Weiterlesen