Hier gibt es Antworten!



Hier gibt es Antworten!

Sortieren nach:

Ich möchte einen Gastarif abschließen. Was muss ich dafür tun?

Als Privat- und als Geschäftskunde kannst du alle Tarife einfach online abschließen. Suche dir den für dich passenden Tarif aus und gib deine Postleitzahl ein. Im nächsten Schritt kannst du deinen Vertrag bei E WIE EINFACH online ...

Wie lautet die Mindestvertragslaufzeit für meinen Tarif?

Du hast für fast alle unsere Tarife - ob Strom, Gas, Wärmestrom oder - eine Mindestvertragslaufzeit von 1 Jahr gerechnet ab Lieferbeginn. Beim MeinSmartTarif und bei EinfachSmart beträgt die Mindestvertragslaufzeit 2 Jahre. Eine Preisgarant ...

Wie kann ich meinen Gastarif wechseln?

 

Gerne kannst du einen anderen Gastarif wechseln. Du musst dabei lediglich die tarifspezifischen Konditionen beachten: Sofern dein aktueller Tarif eine festgelegte Vertragslaufzeit hat, ist ein Wechsel erst nach Ablauf dieser Zeit ...

Welche Folgen hat ein Widerruf beim MeinSmartTarif?

Für den Fall des Widerrufs bist du verpflichtet, das Wunschprodukt unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem du E WIE EINFACH über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet hast, an unseren ...

Was passiert mit meinem Wunschprodukt, wenn ich umziehe?

Solltest du innerhalb der Erstvertragslaufzeit deines Tarifs umziehen, bist du verpflichtet, deinen Energievertrag an die neue Adresse mitzunehmen. Dies schließt das erhaltene Wunschprodukt mit ein. Sollte ein Umzug nicht möglich sein ...

Was ist der Rabatt für Geschäftskunden?

Unseren Geschäftskunden bieten wir im MeinGeschäftsTarif für Strom und im MeinGeschäftsTarif für Gas einen exklusiven Rabatt an. Du erhältst ihn als produktbezogenen prozentualen Rabatt auf deinen jeweiligen Rechnungsbetrag. Falls du deine ...

Welchen Einfluss haben Änderungen an gesetzlichen Steuern und Abgaben auf meinen Gaspreis?

Keinen. Wir garantieren dir eine Preisgarantie für deinen Gastarif von E WIE EINFACH für 1 Jahr ab Lieferbeginn. Es handelt sich dabei um einen Bruttopreis, der die bei Vertragsabschluss gültigen Steuern und Abgaben (mit Ausnahme der ...

Was ist das Besondere am MeinSmartTarif?

Preiswert, grün und 24 Monate Preisgarantie: Mit dem MeinSmartTarif bist Du 100% grün unterwegs - klimafreundlich und umweltschonend.

Mit dem MeinSmartTarif Strom/Gas erhälst du außerdem exklusiv eine Willkommensprämie zur deinem ...

Was ist das Besondere am MeinKlimaTarif für Gas?

Wenn du den MeinKlimaTarif für Gas nutzt, leistest du einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Wir gleichen die durch deinen Gasverbrauch erzeugte CO2-Menge an anderer Stelle aus.

Für unsere Gasprodukte unterstützen wir weltweit ...

Muss ich mich beim Kundenportal anmelden?

Grundsätzlich ist eine Anmeldung im Kundenportal für dich nur mit Vorteilen verbunden. Du hast jederzeit Zugriff auf alle Vertragsdaten und kannst problemlos persönliche Daten ändern oder Zählerstände mitteilen. Solltest du umziehen, so ...

Mein tatsächlicher Jahresverbrauch an Gas lag unter dem Mindestverbrauch. Was passiert nun?

 

Bei einigen unserer Gastarife besteht ein Mindestverbrauch von 1.000 kWh pro Jahr. Details findest du in unserer Tariftabelle. Durch den Mindestverbrauch können wir dir diese Tarife im Allgemeinen günstiger anbieten als andere. Wenn ...

Wann erhalte ich den Bonus, der mir beim Vertragsabschluss versprochen wurde?

Ihr Aktionsbonus wird nach den ersten 12 Monaten Belieferung mit der Jahresverbrauchsabrechnung verrechnet. Geht aus der Verrechnung ein Guthaben hervor, überweisen wir dir dieses; Nachzahlungen buchen wir von deinem Konto ab. Der Bonus ...

Gibt es unterschiedliche Erdgasarten?

Je nach ihrer Herkunft und chemischen Zusammensetzung haben die Gasarten einen unterschiedlichen Energiegehalt, den so genannten Brennwert. Der Brennwert wird in Kilowattstunden pro Kubikmeter gemessen.

Die Gasarten werden unterteilt in ...

Kann ich den MeinGünstig-Tarif Gas auch als Geschäftskunde abschließen?

 

Ja, der MeinGünstig-Tarif ist sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden offen, wenn die vertraglichen Voraussetzungen erfüllt sind. Im Besonderen ist der maximale Jahresverbrauch von 1.500.000 kWh zu beachten. Bei ...

Wann wird mein Wunschprodukt versendet?

Sobald dein Lieferbeginn für die Strom- bzw. Gasbelieferung feststeht, bestätigen wir dir diesen Termin und leiten einige Tage später den Versand des Wunschproduktes ein. Dies kann bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen. Je nachdem ob dein ...

Woran orientiere ich mich bei der Schätzung meines Gasverbrauchs?

Bei der Schätzung des Verbrauchs ziehst du am besten deinen Vorjahresverbrauch zu Rate. Hat sich deine Lebenssituation in der Zwischenzeit geändert, solltest du das ebenfalls berücksichtigen. Wenn du keine vergleichbaren Daten für deinen ...

Ich nutze den MeinPaket-Tarif für Gas. Was passiert nach dem ersten Vertragsjahr?

Rechtzeitig vor Ablauf des ersten Vertragsjahres erinnern wir dich daran – sofern du das wünschst –, eine neue Paketmenge Gas auszuwählen. (Falls du die Option der Erinnerung nutzen möchtest, kannst du diese bei Vertragsabschluss oder ...

Wie werden die Kubikmeter (m3) auf meinem Gaszähler in Kilowattstunden (kWh) umgerechnet?

Grundlage für deine Jahresverbrauchsabrechnung ist die Kilowattstunde (kWh).
Die Umrechnung von Kubikmetern Gas in kWh erfolgt durch die Multiplikation mit dem Umrechnungsfaktor, der uns vom jeweiligen Netzbetreiber angegeben wird:
m3 x ...

Was passiert, wenn mein tatsächlicher Jahresverbrauch an Gas kleiner oder größer ist als meine eingekaufte Paketmenge?

du musst nicht exakt die eingekaufte Paketmenge verbrauchen. Hast du weniger Gas verbraucht als in deinem Paket enthalten, bekommst du Geld zurück. Wir multiplizieren dazu die übrigen Kilowattstunden mit dem im Vertrag genannten ...

Was passiert bei frühzeitiger Kündigung des Energievertrags mit meinem Wunschprodukt?

Bei einer Vertragsbeendigung des Energietarifs vor Ablauf von zwei Belieferungsjahren (auch außerordentliche Kündigung) aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, ist der reguläre Kaufpreis für das Wunschprodukt anteilig für jeden ...

Warum muss ich meine PLZ angeben, um von E WIE EINFACH ein Vertragsangebot zu bekommen?

Die Netznutzungsentgelte sind je Netzbetreiber unterschiedlich hoch. Daher bieten wir regionale Preise an, die sich an den Kosten der lokalen Netzbetreiber orientieren.

Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)?

Nachfolgend haben wir dir die Links zu unseren AGBs je nach Tarif zusammengestellt. Bitte klicke auf den entsprechenden Produktnamen:

EinfachSicherTarif Gas

EinfachSicherTarif Strom

EinPreisTarif Gas / EinPreisTarif 24 Gas

E ...

Was passiert, wenn mein tatsächlicher Strom- oder Gasverbrauch anders ausfällt, als bei Vertragsabschluss angegeben?

Am Ende des Verbrauchsjahres erhältst du eine exakte Jahresverbrauchsabrechnung. Sollte die Verbrauchsabrechnung mit einem Guthaben zu deinen Gunsten enden, überweisen wir dir den entsprechenden Betrag zurück.  Alternativ bitten wir ...

Was bedeutet Preisgarantie und für welche Tarife gilt sie?

Bei allen Stromtarifen mit Ausnahme des MeinGünstigTarifs sichern wir dir - entsprechend deiner Mindestvertragslaufzeit - die Preisgarantie für ein Jahr zu (Ausnahme: Beim MeinSmartTarif sogar für 2 Jahre). Durch die Preisgarantie bist du ...

Wie merke ich, wenn Erdgas entweicht? Und was soll ich im Ernstfall tun?

Erdgas ist völlig geruchlos. Damit ein Leck in der Gasleitung dennoch sofort bemerkt wird, wird dem Gas nach der Übernahme aus dem Ferntransportnetz ein stark riechender Stoff (Odoriermittel) beigemischt. Dank des beigemischten Duftstoffs ...

Was passiert mit dem Wunschprodukt, wenn mein Vertrag nicht zustande kommt?

Sollte der Vertrag vor Versand des Wunschproduktes nicht zustande kommen, wird ein Versand nicht ausgelöst. Sollte der Vertrag nach Versand des Wunschprodukts von dir fristgerecht widerrufen werden, bist du in der Pflicht, das Wunschprodukt ...

Wo kann ich nachschauen, wo mein Wunschprodukt gerade ist bzw. ob es versandt worden ist?

Sobald sich dein Wunschprodukt auf den Weg macht, erhälst du von unserem Logistikpartner eine entsprechende Versandbestätigung. Hier findest du einen
Trackinglink, der dir noch einmal detailliert aufzeigt, wo sich dein Wunschprodukt gerade ...

Was passiert, wenn ich meinen Gutschein schon eingelöst habe, mein Vertrag aber nicht zustande kommt?

Für diesen Fall sind wir berechtigt, dir den Gegenwert des Gutscheins in Rechnung zu stellen.

Warum gibt es die neue staatliche CO2-Belastung?

Ab dem 01.01.2021 wird ein einheitlicher Preis für den Ausstoß von CO2 erhoben mit dem Ziel, die aus Emissionen resultierenden Auswirkungen wie z.B. die globale Erwärmung zu verringern und die deutschen Klimaziele zu erreichen. Betroffen ...

Steigt durch die CO2-Belastung mein Abschlag?

Dein Abschlag ist hiervon nicht betroffen.

Ist die CO2-Belastung in den Preisen schon enthalten?

Die Preise unserer Gastarife enthalten bereits die CO2-Belastung in der staatlich vorgegebenen Höhe für 2021.

Gibt es die CO2-Belastung auch für Strom?

Die CO2-Belastung wird nicht für den Verbrauch von Strom erhoben. Sie gilt für Benzin, Gas, Diesel und Heizöl. Ziel ist es die Emissionen von Kohlendioxid (CO2) zu verringern.

Gilt die CO2-Belastung für alle Gastarife?

Die neu eingeführte staatliche CO2-Belastung wirkt sich auf sämtliche Gastarife gleichermaßen aus. Sie ist ein staatliches Instrument mit dem Ziel die CO2-Emissionen in Deutschland zu verringern.

Unabhängig davon leistest du bereits mit ...

Wie funktioniert der MeinKlimaTarif Gas?

Bei der Verbrennung deiner verbrauchten Gasmenge entsteht CO2 (siehe dazu auch die FAQ zu CO2). Mit dem CO2-Faktor (Hier gelangst du zum CO2 Rechner des Umweltbundesamtes) kann man die genaue Menge an CO2 pro verbrauchter Kilowattstunde Gas ...

Was ist das Besondere am MeinGünstigTarif Gas?

Der MeinGünstigTarif Gas ist nicht nur grün und günstig, sondern er ist auch flexibel. Mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende kannst du den MeinGünstigTarif ganz einfach und flexibel kündigen.

Mit dem MeinGünstigTarif unterstützt Du ...

Was ist das Besondere am EinPreisTarif Gas?

Beim EinPreisTarif Gas zahlst du lediglich einen Arbeitspreis – und somit nur noch das, was du wirklich verbrauchst. Du musst also nicht mehr zwischen Arbeits- und Grundpreis unterscheiden.

Zudem genießt du ein Jahr Preisgarantie auf den ...

Ich möchte meinen Gastarif kündigen. Was muss ich dafür tun?

Wenn du demnächst umziehst, kannst du deinen Gasvertrag auch einfach mitnehmen. Erfahre mehr zu diesem Service unter https://www.e-wie-einfach.de/service/kuendigung/umzug. Deinen Umzug kannst du uns auch einfach in deinem Kundenportal ...

Was bedeutet Mein E-Service?

Der Mein E-Service ist die ehemalige Bezeichnung für unser Kundenportal.

Unser Kundenportal ist typisch E WIE EINFACH: einfach unkompliziert. Im Kundenportal hast du alle Daten im Blick und kannst viele Tätigkeiten einfach online erledigen. ...

Was ist das Besondere am MeinPaketTarif für Gas?

Mit dem MeinPaketTarif Gas kaufst du Gas zum günstigen Paketpreis ein. Falls du weniger Gas verbrauchst, als in deinem Paket enthalten ist, erhältst du von uns dein Geld zurück.

Zudem profitierst du 1 Jahr Preisgarantie auf deinen ...

Bestellhotline:
0800 4411800