Navigation überspringen

Kundenportal & App

Klicke bitte nach dem Einloggen im Kundenportal in der linken Menüleiste auf "Anderes Vertragskonto auswählen".

Hier siehst du in der Übersicht all deine Vertragskonten mit dem jeweiligen Produkt und der dazu gehörenden Vertragskontonummer. Nach Anklicken des gewünschten Vertragskontos kannst du alle Funktionen des Kundenportals nutzen und die jeweiligen Vertragsdaten verwalten.

Zudem kannst du als Kundin oder Kunde mit der E WIE EINFACH App alle Vorteile auch mobil auf deinem Apple- oder Android-Endgerät nutzen.

Als registrierter Nutzer vom Kundenportal erhältst du die Ableseaufforderungen, generelle Schreiben und Benachrichtigungen über Preisänderungen im Regelfall per E-Mail. Du kannst die Versandart ändern: Klicke dazu im Kundenportal auf "Meine Daten" und dort auf den Menüpunkt "Persönliche Daten". Unter "Versandart" wählst du die gewünschte Option aus und bestätigst deine Eingaben mit einem Klick auf speichern.

Die Rechnung dürfen wir aus Datenschutzgründen nicht als Email direkt versenden. Wir informieren dich aber gerne per Mail, wenn eine neue Rechnung im Kundenportal eingestellt wurde. Hier erklären wir dir, wie du Rechnungen einsehen kannst.

Wichtig für dich: Benötigst du die Rechnung für das Finanzamt? Dann stelle die Versandart für die Rechnung auf "Post", denn das Finanzamt erkennt nur Original-Rechnungen in Papierform an.

Mit der E WIE EINFACH App kannst du die Funktionen unseres Kundenportals noch komfortabler auf dem Smartphone nutzen. Die Download Links findest du weiter unten.

Wir stellen dir kurz die wichtigsten Funktionen vor. Bei weiteren Fragen wende dich gerne an unseren Kundenservice.

Login

Ab sofort bieten wir dir in der App auch den Login über Gesichtserkennung oder Fingerabdruck an. Selbstverständlich kannst du weiterhin auch dein Passwort nutzen oder wenn du es ganz einfach magst, aktivierst du in den Einstellungen die automatische Einloggen-Funktion.

 

 

Die neue Übersicht

 

In der neuen Übersicht findest du alle relevanten Informationen die du benötigst. Neue Nachrichten werden dir direkt angezeigt, sowie die wichtigsten Funktionen der App. Über die Quick-Navigation unten erreichst du alle Bereiche der App, wie relevante Vertragsdaten, Posteingang, Service Themen und deine Profildaten.

 

Neue Funktionen

 

1. Vertragskonto hinzufügen

  

Wenn du einen Vertrag verwalten willst, der noch nicht deinem Konto zugewiesen ist, dann kannst du das nun bequem über die App machen.

Dafür brauchst du nur folgende Daten des anderen Vertrags:

  • Kundennummer
  • Vertragskontonummer
  • Zählernummer

 

 

2. Vertrag selbst umbenennen

Mit einem Klick auf den Vertrag in der Übersicht kann der Name deines Vertrags geändert werden. Z.B. von MeinÖkoTarif Strom in Max Strom. Damit behälst du bei mehreren Tarifen besser den Überblick.

 

3. Zählerstand scannen

  

Mit der neuen Scanfunktion kannst du einfach ein Foto von deinem Zähler machen und wir lesen daraus den aktuellen Stand aus. Die Funktion findest du unter dem Bereich Vertrag.

Wenn du uns regelmäßig deinen Zählerstand mitteilst, dann kannst du deinen Stromverbrauch besser überwachen und ggf. deinen Abschlag anpassen, damit du keine Nachzahlung erwarten musst.

 

4. Abschlag anpassen

Einmal jährlich kannst du deinen Abschlag anpassen. In dem Bereich "Vertrag" kannst du deinen nächsten Abschlagstermin einsehen und ihn ggf. anpassen.

 

5. Kontaktaufnahme

Bei Fragen wende dich unter dem Bereich "Service" an unseren Kundenservice. Kontaktiere uns direkt über Whatsapp oder ruf uns einfach an.

 

Die E WIE EINFACH App ist für Apple- und Android-Endgeräte kostenlos verfügbar. Klicke auf eines der folgenden Logos:



Du hast versucht dich im Kundenportal (https://mein.e-wie-einfach.de/) einzuloggen und es hat nicht funktioniert? Dann haben wir hier ein paar Informationen für dich.

Bitte prüfe, ob du deine Zugangsdaten korrekt eingegeben hast. Dein Zugang zum Kundenportal wird aus Sicherheitsgründen gesperrt, wenn du deine Zugangsdaten 5 Mal falsch eingegeben hast. Klicke auf die Startseite vom Kundenportal auf Passwort vergessen, um dein Passwort zurückzusetzen.

Gegebenenfalls kann es auch sein, dass technische Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Falls du weiterhin Probleme bei der Anmeldung hast, erreichst du uns im Live Chat (Mo.-Fr. 09:00-20:00 Uhr) oder du lässt dich ganz einfach von uns zurückrufen, verwende hierfür das Rückrufformular.

Als E WIE EINFACH Kunde kannst du alle Vorteile des Kundenportals auch mobil auf deinem Apple- oder Android-Endgerät mit unserer E WIE EINFACH App nutzen. Hier kannst du bei Fragen zusätzlich Kontakt per WhatsApp aufnehmen.

Klicke auf eins der folgenden Logos um unsere App runterzuladen.

   

 

Ja, deine Zugangsdaten werden verschlüsselt übertragen. Sie werden beim Klicken auf Login nicht direkt weitergereicht, sondern an einen HTTPS-Server übermittelt. Darüber hinaus werden auch alle weiteren Daten, die du uns über das Kundenportal mitteilst, mittels 128 Bit SSL-Verschlüsselung gesendet.

Hier erläutern wir dir, wie du sichergehen kannst, dass du dich wirklich auf der verschlüsselten Website des Kundenportals von E WIE EINFACH befindest.

Wähle bitte nach dem Einloggen im Kundenportal den Menüpunkt "Meine Daten" und dort "Persönliche Daten". Im Abschnitt "Kontakt" kannst du deine E-Mail-Adresse ändern und speichern.

So erkennst du die Echtheit vom E WIE EINFACH Kundenportal:

Kontrolliere stets die Richtigkeit der Internetadresse (URL) Die korrekte URL lautet: https://mein.e-wie-einfach.de/

Die URL muss immer verschlüsselt sein: Im Adressfeld steht "https://" statt nur "http://"Die Adresszeile im Browser muss sichtbar sein. Da der Link in einer gefälschten E-Mail auf eine Internetseite mit einer fremden Adresse führt, ist dort oft die Adresszeile ausgeblendet.

Durch einen Klick auf das Schloss-Symbol in der URL-Leiste, kannst du das Zertifikat aufrufen, mit dem die Seite geschützt ist. Du erhältst die Bestätigung der Server-Adresse https://mein.e-wie-einfach.de/ und in den Details die Daten des Zertifikat-Antragsstellers "thawte DV SSL CA - G2". Gib' auf keinen Fall auf Seiten ohne diese Merkmale deine persönlichen Kundendaten ein! Wenn du vermutest, auf einer gefälschten Seite Daten eingegeben zu haben, solltest du vorsichtshalber sofort dein Passwort ändern, um einen Missbrauch zu verhindern.

Ganz einfach - bis zu 10 Vertragskonten kannst du hier zusammenführen und, ohne mehrfaches Einloggen, ganz bequem verwalten.

Wähle im Kundenportal den Menüpunkt "Meine Daten" und klicke anschließend auf "Passwort ändern". Nun kannst du ein neues Passwort eingeben.

Bitte beachte dabei, dass dein neues Passwort mindestens 6 Zeichen lang ist und mindestens einen Buchstaben und eine Ziffer enthalten muss.

Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du es wie folgt zurücksetzen:

  1. Klicke auf der Startseite vom Kundenportal auf "Passwort vergessen"
  2. Dort kannst du deine E-Mail-Adresse eintragen
  3. Nun erhältst du eine E-Mail, über die du dein Passwort zurücksetzen kannst

Wähle bitte nach dem Einloggen im Kundenportal  den Menüpunkt "Meine Daten" und dort "Bankverbindung".
Nach Anklicken von "Bankverbindung ändern" gib' bitte einfach deine neue Bankverbindung ein. Anschließend bestätigst du deine Eingabe mit einem Klick auf "Speichern". Die Eingabe gilt nun ab dem jeweiligen Tagesdatum.

Bitte beachte: Für die Umstellung auf deine neue Bankverbindung benötigen wir systembedingt einen Zeitraum von bis zu 5 Werktagen. Sollten in der Zwischenzeit Zahlungstermine anstehen, nutzen wir den bisherigen Zahlungsweg übergangsweise weiter.

Deinen Abschlag anzupassen ist nicht schwer. In dieser FAQ erhältst du alle Informationen die du dazu brauchst.
Am einfachsten kannst du Anpassungen in der E WIE EINFACH App oder in deinem Kundenkonto vornehmen.

Wieso kann ich die Höhe meines Abschlagsbetrags nicht frei wählen?

Die Höhe des Abschlages wird nach jeder Rechnung auf Basis deines bisherigen Verbrauchs berechnet. Durch die vorgegebenen Grenzen wollen wir sicherstellen, dass du bei der nächsten Rechnung keine hohe Nachzahlung leisten musst, aber auch im Vorhinein keinen zu hohen Abschlag zahlst.  

 

Wie kann ich meinen monatlichen Abschlagsbetrag ändern und wie oft? 

Damit dein Abschlag zu deinem tatsächlichen Energieverbrauch passt, kannst du im Kundenportal oder in der App einen Abschlags-Check machen.  

Du benötigst:  

  • Deine Log-In-Daten  
  • Deinen aktuellen Zählerstand. 

So einfach geht's: 

  1. Melde dich in unserer App an und wähle dort im Menü „Vertrag“ und dann „Meinen Abschlag anpassen“ aus. Im Kundenportal wählst du „Rechnungen und Abschlag“ aus. 
  2. Nun gibst du bei „Abschlag neu berechnen“ das Ablesedatum und deinen aktuellen Zählerstand ein. 
  3. Jetzt wird dir dein optimaler Abschlag angezeigt, mit dem du eine hohe Nachzahlung verhindern kannst. Diesen musst du nur noch bestätigen. 

 

Wie kann ich meinen Abschlag bezahlen?

Bei uns hast du zwei Möglichkeiten.  Per Überweisung oder per Lastschrift. 

Lastschrift: 

Wenn du es einfach haben möchtest, dann erteile uns direkt ein SEPA-Lastschriftmandat. Deine Abschläge werden dann automatisch an dem von dir festgelegten Datum von deinem Konto abgebucht (Abschlagsdatum ändern).
Alternativ kannst du deine Bankverbindung jederzeit im Kundenportal, telefonisch oder in der App hinterlegen und ändern. Wähle dazu nach dem Einloggen im Kundenportal oder in der App einfach den Menüpunkt "Profil" und dort "Deine Daten".
Bitte beachte: Für die Umstellung auf deine neue Bankverbindung benötigen wir systembedingt einen Zeitraum von bis zu 5 Werktagen. 

Überweisung: 

Du möchtest deine Abschläge lieber selbst überweisen? Dann findest du hier unsere Kontoverbindung: 

E WIE EINFACH GmbH
Deutsche Bank Köln
IBAN: DE30 3707 0060 0177 2524 00
BIC: DEUTDEDKXXX

Gib als Verwendungszweck unbedingt deine Vertragskontonummer an, damit wir deine Überweisung zuordnen können.

Wir empfehlen dir einen Dauerauftrag einzurichten, damit dir nichts durch geht und deine Zahlungen immer pünktlich und sicher bei uns ankommen. 

 

Wie kann ich das Abbuchungsdatum für meinen Abschlag ändern?

Ist der aktuelle Zahlungstermin für deinen Abschlag ungünstig, dann kannst du das Abbuchungsdatum natürlich ändern lassen. Wähle dazu bitte nach dem Einloggen im Kundenportal oder in der App den Menüpunkt "Vertrag" und dort "Meinen Abschlag anpassen". 

 

 Bei Problemen oder Fragen stehen dir die folgenden Kontaktkanäle zur Verfügung: 

  • Live-Chat oder per E-Mail an [email protected] 
  • Telefonisch durch das Rückrufformular 
  • Im Kundenportal (auch mobil über die E WIE EINFACH App) 
  • Online per WhatsApp 

Die E WIE EINFACH App ist für Apple- und Android-Endgeräte kostenlos verfügbar.

 

Wie hoch ist mein aktueller Abschlag? 

Wähle bitte nach dem Einloggen im Kundenportal den Menüpunkt "Rechnungen" und dort "Abschlagszahlungen".
Hier findest du deinen aktuellen Abschlagsbetrag sowie die Abschläge der vergangenen und nächsten Monate.
 

 

Was ist eine Abschlagszahlung?

 Die Abschlagzahlung ist die gängige Art der regelmäßigen Bezahlung der Energierechnung. Sie fällt meist monatlich an (teilweise auch halbjährlich oder jährlich) und ergibt sich aus dem Verbrauch der vergangenen Abrechnungsperioden. Nach Ablauf der Abrechnungsperiode entscheidet sich, ob der Verbraucher eine Nachzahlung leisten muss oder eine Gutschrift erhält. Eine Nachzahlung muss geleistet werden, wenn die Energiekosten höher ausfallen als zunächst angenommen. Eine Rückzahlung fällt hingegen an, wenn die Energiekosten geringer sind, als die gelistete Abschlagszahlung.   

 

Wie berechnet man einen Abschlag?

Der Abschlag wird aus dem voraussichtlichen Jahresverbrauch für Strom oder Erdgas und den aktuellen Energiekosten berechnet. Als Maßstab verwendet man den letztjährigen Verbrauch. Die geschätzten Kosten für ein Jahr werden in der Regel durch zwölf Abschläge geteilt, die als monatliche Teilzahlungen geleistet werden. Die geleisteten Zahlungen werden mit der Jahresrechnung des tatsächlichen Verbrauchs verrechnet. 

 

Hier ein Beispiel: 

Schritt 1: Berechnung der voraussichtlichen Energiekosten pro Jahr  

Formel: Energiekosten = Energieverbrauch * Brutto Arbeitspreis
Der voraussichtliche Energieverbrauch beläuft sich auf 2500 kWh pro Jahr.  

Der Brutto Arbeitspreis liegt bei 23,00ct pro kWh. 

Die Rechnung: 2500 kWh × 23,00ct = 575,00€

Somit belaufen sich die voraussichtlichen Kosten auf 575,00€ pro Jahr.

Schritt 2: Berechnung des monatlichen Abschlags 

Formel: monatlicher Abschlag = Energiekosten pro Jahr ÷ Anzahl der Abschläge 

Die voraussichtlichen Energiekosten pro Jahr belaufen sich auf 575,00€ bei 12 Abschlägen pro Jahr.
Die Rechnung: 575,00€ ÷ 12 (Monate) = 47,92€

Der monatliche Abschlag liegt somit bei voraussichtlich 47,92€ pro Monat. 

 

Stromkosten Faustregel: 

Wer sein Wasser nicht mit Strom erhitzt, aber Fernseher, Waschmaschine, Computer und sonstige elektronische Geräte in der Wohnung nutzt, sollte ungefähr einen Euro pro Quadratmeter seiner Wohnung pro Monat veranschlagen. Bei einer 50-Quadratmeter-Wohnung liegen also die Stromkosten bei ca. 50 Euro im Monat.  

Als Neukunde wird dein Account beim Kundenportal bei Vertragsabschluss automatisch angelegt. Ca. 24 Stunden, nachdem du deinen Vertrag abgeschlossen hast, senden wir dir einen personalisierten Link an die von dir angegebene E-Mail Adresse. Wenn du den Link für die Nutzung des Kundenportal-Bereichs erhalten hast, musst du nur noch dein Geburtsdatum bestätigen.

Bestandskunden finden Kundennummer und die Vertragskontonummer. Nach Eingabe des Sicherheitscodes meldest du dich an. Nun musst du nur noch ein Passwort wählen, dann ist dein Zugang fertig.

Nachdem du dich registriert hast, erfolgt die weitere Kommunikation über E-Mail. Falls du lieber auf dem postalischen Wege von uns Rechnungen und Schreiben bekommen möchten, kannst du jederzeit den Kommunikationsweg ändern; wie, erklären wir dir hier. Ausgenommen von dieser Option sind der MeinPaketTarif und der MeinGünstigTarif, hier kommunizieren wir in jedem Fall über das Kundenportal mit dir.

Zudem kannst du die Funktionen des Kundenportals auch unterwegs mit der E WIE EINFACH App nutzen, welche für Apple- und Android-Endgeräte verfügbar ist.

Klicke auf eines der folgenden Logos um unsere App runterzuladen.

   

Wenn du dich in unserem Online Kundenportal wieder ausloggen möchten, klicke einfach oben rechts auf das Profil-Icon mit dem kleinen x darunter.

Deine Vertragskontonummer findest du normalerweise auf allen Schreiben von E WIE EINFACH rechts oben.
Im Kundenportal siehst du deine Vertragskontonummer auf der Seite deines Vertrags-Kundenkontos unter "Vertrag".

Am einfachsten ist es jedoch, wenn du dir unsere App runterlädst. Dort findest du deine Vertragsnummer unter dem Bereich „Vertrag".

Klicke auf eines der folgenden Logos um dir unsere App herunterzuladen

   

Deine Kundennummer findest du normalerweise auf allen Schreiben von E WIE EINFACH rechts oben oder oben auf deiner Ablesekarte.

Im Kundenportal siehst du deine Kundennummer auf der Seite deines Vertrags-Kundenkontos unter "Vertrag".

Am einfachsten ist es jedoch, wenn du dir unsere App runterlädst. Dort findest du deine Kundennummer unter dem Bereich "Vertrag".

Klicke auf eines der folgenden Logos um unsere App runterzuladen

   

Melde dich bei uns

  • im Live Chat (Mo.-Fr. 09:00-20:00 Uhr)
  • telefonisch unter 0221 - 789 658 00 (Mo.-Fr. 07:00-20:00 Uhr und Sa. 07:00-13:00 Uhr)
  • per E-Mail an [email protected]

Wähle bitte nach dem Einloggen im Kundenportal den Menüpunkt "Meine Daten" und dort "Persönliche Daten". Im Abschnitt "Kontakt" kannst du nun deine Telefonnummer eingeben, ändern und speichern.

Log' dich in das Kundenportal ein und klicke auf den Menüpunkt "Zählerstand". Unter "Meine letzten Zählerstände" siehst du deine letzten Zählerablesungen, die du oder ein anderer Ableser an uns gemeldet hast. Wenn in der nächsten Zeit eine Ablesung fällig wird, erinnern wir dich mit einem Hinweis mit dem Titel "Meine nächste Ablesung" daran.

Unter "Verbrauchshistorie" erhältst du einen Überblick über deinen bisher verbrauchten Strom.

Ruf uns an

FAQ Themenbereiche