Derzeit bietet E WIE EINFACH keine Wallbox an. Wir beliefern dich aber gerne mit günstigem Ökostrom für deine Ladestation.
§14a EnWG hat das Ziel, die Stabilität des Stromnetzes sicherzustellen. Die Bundesregierung hat entschieden, dass ab dem 01.01.2024 neu installierte steuerbare Verbrauchseinrichtungen, wie z.B. Wallboxen oder Wärmepumpen, im seltenen Fall eines Netzengpasses durch den Netzbetreiber gedrosselt, bzw. mit geringerer Leistung genutzt werden können. Haushaltsstrom ist grundsätzlich ausgenommen. Du brauchst dir daher keine Sorgen um deine Stromversorgung machen.
Detaillierte und umfassende Auskünfte z.B. zur Anmeldung, technischen Voraussetzungen und möglichen Vergütungsmodellen kann dir dein zuständiger Netzbetreiber erteilen. Er ist für das Thema dein direkter Ansprechpartner. Wer dein Netzbetreiber ist, kannst du deiner letzten Jahresrechnung entnehmen.
Weitere Informationen findest du auch unter: Bundesnetzagentur - 14a
Bei Fragen und Problemen erreichst kannst du über folgende Wege Kontakt aufnehmen:
- im Live Chat (Mo.-Fr. 09:00-20:00 Uhr)
- per Telefon unter 0221 - 789 658 00 (Mo.-Fr. 09:00-18:00 Uhr)
- oder vereinbare einen Rückruf
- per E-Mail an [email protected]
Weitere Informationen findest du auf unserer Kontakt-Seite.
Ein Umzug gilt wie eine Kündigung, da Du am neuen Wohnort einen anderen Stromanschluss nutzt. Damit wir Dich auch dort nahtlos weiter mit Strom beliefern können, benötigen wir Deine Umzugsdaten idealerweise vier Wochen oder mindestens 7 Werktage vor dem Einzug.
Wenn uns Deine Mitteilung zu spät oder erst nach dem Einzug erreicht, übernimmt für den Übergangszeitraum automatisch der örtliche Grundversorger die Stromlieferung – bis E WIE EINFACH die Versorgung übernehmen kann. So ist sichergestellt, dass Du durchgehend mit Energie versorgt wirst und nicht ohne Strom dastehst.
Der sogenannte 24-Stunden-Lieferantenwechsel bedeutet nicht, dass Du jederzeit spontan den Anbieter wechseln kannst. Die neuen Vorgaben betreffen in erster Linie den technischen Ablauf zwischen Netzbetreiber und Stromlieferant – also den Datenaustausch hinter den Kulissen. Die vertraglichen Inhalte sind davon unberührt.
Für Dich als Kunde gilt weiterhin:
- Du musst bestehende Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen einhalten.
- Ein neuer Vertrag muss rechtzeitig im Voraus abgeschlossen werden.
- Wichtige Angaben wie die MaLo-ID (Marktlokations-ID) müssen korrekt vorliegen.
- Stromanbieterwechsel sind nur in die Zukunft möglich.
Nur wenn all diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann der eigentliche Wechsel technisch innerhalb von 24 Stunden umgesetzt werden.
Der Strompreis enthält zurzeit folgende Steuern und Abgaben:
- Umsatzsteuer
- Stromsteuer
- Konzessionsabgabe
- Abgaben nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz
- Abgaben nach der NEV
- Abgaben für die Abschaltumlage
- Abgaben für die Offshore-Umlage
- Netzentgelte
- Abgabe für den Messstellenbetrieb
- Messungsentgelt
- Netzabrechnung
Der Gaspreis enthält zurzeit folgende Steuern und Abgaben:
- Umsatzsteuer
- Erdgassteuer
- Konzessionsabgabe
- Netzentgelte
- Abgabe für den Messstellenbetrieb
- Messungsentgelt
- Netzabrechnung
Bei allen Tarifen für Privatkundinnen und -kunden ist die Mehrwertsteuer enthalten, bei den Geschäftskundinnen und -kunden dagegen nicht.
Der Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher gleicht dem Fluss des Wassers durch einen See: Irgendwo fließt Wasser in den See hinein, an einer anderen Stelle fließt es hinaus; man kann aber später nicht genau sagen, aus welchem Zufluss das Wasser gekommen ist. So kann auch die verbrauchte Kilowattstunde Strom nicht exakt einer Herkunft zugeordnet werden.
Im Rahmen der "Wie setzt sich mein Strom von E WIE EINFACH zusammen?")
Wenn Du zum Beispiel Strom mithilfe einer installierten PV-Anlage auf dem Dach Deiner Immobilie erzeugst, dann erhälst Du zwei MaLo-IDs: eine für Deinen Stromverbrauch und eine weitere für die Energieerzeugung. (Achte darauf, dass Du die MaLo-ID Deines Stromverbrauchs angibst und nicht die MaLo-ID z.B. Deiner PV-Anlage. Denn auch diese kann eine eigene MaLo-ID haben).
Wir bieten unsere Energie in unterschiedlichen Verbrauchsgruppen an: Wer mehr verbraucht, bezahlt unter Umständen einen geringeren kWh-Preis als jemand, der wenig verbraucht. Der Preis kann sich also in den einzelnen Verbrauchsgruppen unterscheiden.
Der Verbraucherservice Energie der Bundesnetzagentur ist dafür zuständig, Verbraucherinnen und Verbrauchern bei Fragen und Problemen im Bereich Energieversorgung zu helfen und ihre Rechte zu schützen. Er bietet Informationen, Beratung und Unterstützung bei Streitigkeiten mit Energieversorgungsunternehmen.
Telefonisch ist der Verbraucherserive unter folgender Rufnummer erreichbar: 0228 14 15 16
Zur Website des Verbraucherservice Energie der Bundesnetzagentur
Um einen Haushalt als konkrete Verbrauchsstelle eindeutig zu identifizieren, ist die Zählernummer erforderlich. Diese befindet sich auf der Plakette des Stromzählers und in der letzten Jahresabrechnung. Wenn der Stromzähler nicht in der Wohnung ist, dann ist er im Keller oder im Treppenhaus. Manchmal wird die Zählernummer im Übergabeprotokoll der Wohnung erfasst. Zählernummern haben maximal acht Stellen.
Durch die neue Regelung des 24-Stunden-Lieferantenwechsels hat sich der technische Prozess der Strom-Belieferung geändert. Bei der Gas-Belieferung ist der Prozess aktuell unverändert.
Deshalb kann der Abschlagsplan bei Strom erst nach Vorliegen aller technischen Angaben erstellt werden, in der Regel kurz vor Lieferbeginn. Bitte habe noch ein wenig Geduld.
Wir informieren Dich selbstverständlich rechtzeitig vor dem ersten Abschlag, über die Höhe und wann dieser zu zahlen ist, genauso wie Du den Betrag sowie die Fälligkeitstermine auf Wunsch anpassen kannst.
Gilt der 24-Stunden-Lieferantenwechsel für Strom und Gas? Die Veränderungen betreffen aktuell nur Deine Stromverträge. Für Gasverträge können weiterhin rückwirkende Einzüge durchgeführt werden.
Die Bundesnetzagentur hat neue Bedingungen für den Stromanbieterwechsel aufgestellt, so dass seit dem 6. Juni 2025 nur noch Anmeldungen in die Zukunft und nicht mehr rückwirkend möglich sind.
Ziel dieser neuen Regelung ist es, den Wechselprozess zu vereinheitlichen, zu digitalisieren und deutlich zu beschleunigen – auf nur 24 Stunden.
Damit das funktioniert, müssen alle Beteiligten (Kunden, Stromversorger, Netzbetreiber) schon vorab genau wissen, wann ein Vertrag beginnt oder endet. Bisher übliche Kulanzregelungen – etwa eine rückwirkende Abmeldung auf Anfrage – sind ab diesem Zeitpunkt aufgrund der neuen Regelungen nicht mehr möglich.
Der Energiemix bezeichnet die Kombination verschiedener Energiequellen. Bei Energiequellen unterscheidet man zwischen Kernenergie, fossilen Energiequellen wie Kohle, Erdöl und Erdgas und erneuerbaren Energiequellen wie Wind, Wasser, Sonne und Biomasse. Unseren aktuellen Strommix findest Du hier:
Einige Anbieter verlangen von ihren Kunden einen bestimmten Mindestverbrauch für Strom und Gas, für den sie auf jeden Fall bezahlen müssen, auch wenn ihr Verbrauch darunter liegt. Billiges Gas und billigen Strom gibt es nur dann, wenn man auch viel davon benötigt. Verbraucht der Haushalt weniger Strom oder Gas, kommt er nicht in den Genuss des günstigen Tarifs und muss für weniger das Gleiche bezahlen. Daher eignen sich Tarife mit Mindestumsatz nur für Verbraucher, die ihren Energiebedarf genau kennen.
Ein Standardlastprofil ist eine Kurve, die den durchschnittlichen Verlauf des Strom- und Gasverbrauchs für eine vordefinierte Kundengruppe, wie z.B. Haushaltskunden, innerhalb eines Zeitraums zeigt. Das Standardlastprofil wird u.a. zur Berechnung des Gas- bzw. Stromverbrauchs bei Kunden mit einem geringen Verbrauch ohne eigenen Zähler angewandt.
Temperaturlastprofile beruhen hingegen auf der Abhängigkeit des Wärmeenergiebedarfs von der Außentemperatur, den Aufladecharakteristiken des Wärmespeichers und den Freigabe- und Sperrzeiten des Stromnetzbetreibers.
Dabei wird für jeden Tag des Jahres ein Temperaturprofil erstellt, welcher den Stromverbrauch in Abhängigkeit von der Außentemperatur darstellt. Um auch regionale Temperaturunterschiede abbilden zu können, ist das Netzgebiet in Klimazonen unterteilt. In diesen Zonen wird für alle Verbraucher dasselbe Temperaturverhalten angenommen wird. Die Stromlieferanten erhalten diese Daten von den Versorgungsnetzbetreibern.
Durch die Belieferung nach Temperaturlastprofilen beeindruckt der E WIE EINFACH "MeinWärmestromTarif" durch besonders kundenfreundliche Konditionen.
Mit der E WIE EINFACH App kannst du die Funktionen unseres Kundenportals noch komfortabler auf dem Smartphone nutzen. Die Download Links findest du weiter unten.
Wir stellen dir kurz die wichtigsten Funktionen vor. Bei weiteren Fragen wende dich gerne an unseren Kundenservice.
Login

Ab sofort bieten wir dir in der App auch den Login über Gesichtserkennung oder Fingerabdruck an. Selbstverständlich kannst du weiterhin auch dein Passwort nutzen oder wenn du es ganz einfach magst, aktivierst du in den Einstellungen die automatische Einloggen-Funktion.
Die neue Übersicht
In der neuen Übersicht findest du alle relevanten Informationen die du benötigst. Neue Nachrichten werden dir direkt angezeigt, sowie die wichtigsten Funktionen der App. Über die Quick-Navigation unten erreichst du alle Bereiche der App, wie relevante Vertragsdaten, Posteingang, Service Themen und deine Profildaten.
Neue Funktionen
1. Vertragskonto hinzufügen
Wenn du einen Vertrag verwalten willst, der noch nicht deinem Konto zugewiesen ist, dann kannst du das nun bequem über die App machen.
Dafür brauchst du nur folgende Daten des anderen Vertrags:
- Kundennummer
- Vertragskontonummer
- Zählernummer
2. Vertrag selbst umbenennen
Mit einem Klick auf den Vertrag in der Übersicht kann der Name deines Vertrags geändert werden. Z.B. von MeinÖkoTarif Strom in Max Strom. Damit behälst du bei mehreren Tarifen besser den Überblick.
3. Zählerstand scannen

Mit der neuen Scanfunktion kannst du einfach ein Foto von deinem Zähler machen und wir lesen daraus den aktuellen Stand aus. Die Funktion findest du unter dem Bereich Vertrag.
Wenn du uns regelmäßig deinen Zählerstand mitteilst, dann kannst du deinen Stromverbrauch besser überwachen und ggf. deinen Abschlag anpassen, damit du keine Nachzahlung erwarten musst.
4. Abschlag anpassen
Einmal jährlich kannst du deinen Abschlag anpassen. In dem Bereich "Vertrag" kannst du deinen nächsten Abschlagstermin einsehen und ihn ggf. anpassen.
5. Kontaktaufnahme
Bei Fragen wende dich unter dem Bereich "Service" an unseren Kundenservice. Kontaktiere uns direkt über Whatsapp oder ruf uns einfach an.
Die E WIE EINFACH App ist für Apple- und Android-Endgeräte kostenlos verfügbar. Klicke auf eines der folgenden Logos:
Die Pflicht zur Verlinkung zur OS-Plattform besteht seit dem 9. Januar 2016. An diesem Tag ist die EU-Verordnung 524/2013 (sog. ODR-Verordnung; online dispute resolution) in Kraft getreten. Diese zielt darauf ab, innerhalb der EU (ggf. grenzüberschreitende) alternative (d.h. insbesondere außergerichtliche) Streitbeilegung (AS) speziell für online abgeschlossene B2C-Verträge zu fördern.
Die ODR Plattform findest du unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr
Kontakt zu E WIE EINFACH: [email protected]
Die Marktlokations-Identifikationsnummer (kurz MaLo-ID) ist eine eindeutige Nummer zur Identifizierung von Abnahmestellen (sogenannten Marktlokationen) im deutschen Strom- und Gasmarkt.
Die Marktlokations-ID besteht immer aus 11 Ziffern und wird nur einmal vom Netzbetreiber vergeben. Das gewährleistet eine eindeutige Zuordnung jeder Marktlokation, was besonders für den Lieferantenwechsel wichtig ist.
Wo finde ich die MaLo-ID (Marktlokations-ID)?
Deine MaLo-ID bekommst du vom Netzbetreiber – sie besteht aus 11 Ziffern und ist ganz individuell. Wenn du umziehst, sollte der Vermieter diese kennen. Ansonsten kann dir vielleicht der aktuelle Mieter helfen. Die MaLo-ID ist auf Begrüßungsschreiben, (Jahres-)Rechnungen oder direkt im Online-Kundenbereich zu finden. Leider findest Du die MaLo-ID in der Regel nicht auf dem Zähler.
Eine Nachtspeicherheizung ist eine elektrisch betriebene Heizung, die Wärme durch Strom erzeugt. Dieser Strom ist günstiger als tagsüber gespeicherter Strom.
Ursprung der Nachtspeicherheizung
Im Zeitraum um die 1950er und 1960er Jahre waren die führenden Wärmelieferanten Kohle und Öl. Da es sich hierbei um schadstoffbelastete Materialien handelte, die folglich auch Auswirkungen auf den Haushalt haben könnten, wuchs das Interesse an der Wärmegewinnung durch Strom. Denn parallel wurden Stromkraftwerke ausgebaut und die Stromproduktion angekurbelt.
Funktionsweise
Es gibt verschiedene Ausprägungen des Aufbaus einer Speicherheizung. Wir beschreiben die allgemeine Funktionsweise.
Mit Hilfe von Strom werden Heizdrähte erwärmt. Diese erzeugte Wärme wird in einer Speichermasse aufbewahrt. In der Nacht heizt sich diese Masse in der Nachtspeicherheizung auf und gibt die Wärme über den Tag wieder ab.
Vorteile
- Kein Lagerraum benötigt wie z.B. für einen Öltank oder eine Wärmepumpe
- Keine Schadstoffbelastung in der Wohnung
- Es werden keine zusätzlichen Rohrleitungen o.Ä. benötigt
Nachteile
- Der Stromverbrauch ist weitaus höher als z.B. bei einer Wärmepumpe
- Es ist kein spontanes Aufheizen eines Raum möglich, da die Aufwärmphase über Nacht erfolgen muss
- Die einzelnen Heizöfen nehmen meist viel Platz in einer Wohnung ein.
Der heutige Einsatz von Nachtspeicherheizung
Mit steigenden Energiekosten und der Etablierung von Zentralheizungen wurde die Nachtspeicherheizung immer weniger konkurrenzfähig und ist heutzutage vor allem in älteren Gebäuden zu finden.
Der Tarif, nach dem Ihr Strom abgerechnet wird, wird hierfür umgeschaltet. Dies erfolgt entweder durch eine zeitliche Steuerung im Zähler oder indem der Stromnetzbetreiber die Umschaltung veranlasst. Um den Nachtstrom zu nutzen, muss der Stromzähler zwei Zählwerke haben und nach Hoch- und Niedertarif unterscheiden. Nähere Informationen zu den Zählwerken kannst du hier nachlesen.
E WIE EINFACH ist von Trusted Shops zertifiziert.
Dadurch hast du als Kunde die Gewissheit, stets die beste Qualität und höchste Sicherheit bei Ihrer Online-Bestellung zu bekommen.
Ebenfalls bieten wir dir den Käuferschutz an und die Gelegenheit uns zu bewerten. Wir freuen uns auch auf deine Meinung. (Hinweis: Bitte gib bei der Bewertung im Feld Bestellnummer deine Vertragskonto-Nummer an).
Weiterführende Links:
Garantiebedingungen Trusted Shops (PDF)
E WIE EINFACH bietet dir über Trusted Shops einen Käuferschutz an. Dieser wird jedem Kunden am Ende der Bestellung angeboten.
Was ist der Käuferschutz?
Der Käuferschutz gilt für aufgegebene Bestellungen und Zahlungen. Dadurch bist du bei Nicht-Lieferung besser abgesichert.
Welcher Betrag wird abgesichert?
Bei wiederkehrenden Leistungen ist die Erbringung der ersten Teilleistung abgesichert. Wird bereits die erste Teilleistung nicht erbracht, ist jede bis dahin geleistete Zahlung abgesichert. Bei jährlicher Zahlung ist das der Gesamtbetrag.
Eine Absicherung ist bis maximal 2.500 EUR möglich.
Welche Risiken werden neben der Insolvenz abgesichert und wie kann der Nachweis im Garantiefall erfolgen?
Du bist ebenfalls abgesichert, wenn bei einem Anbieterwechsel der neue Anbieter die Umstellung nicht fristgerecht vornimmt und du zu Beginn des neuen Vertrages noch nicht vom neuen Anbieter beliefert wirst (aber an diesen schon gezahlt haben). Das zählen wir dann als Garantiefall. Als Nachweise können dann z.B. Belege über Abbuchungen oder eine Abrechnung des alten Anbieters dienen.
Zahlung/Leistung und Garantielaufzeit
Maßgeblich für die Absicherung ist der Zeitpunkt der Lieferung/Leistung. Es kommt also darauf an, dass der vereinbarte Belieferungsbeginn innerhalb der 30-tägigen Garantielaufzeit liegt.
Weiterführende Links:
Garantiebedingungen Trusted Shops (PDF)
Als E WIE EINFACH-Kunde findest du deinen aktuellen Gaspreis z.B. im E WIE EINFACH-Kundenportal unter "Vertragsdaten" oder in der E WIE EINFACH-App unter "Vertrag".
Alternativ kannst du dir auch über unseren Preisrechner einen aktuellen Tarif berechnen lassen.
Meldest Du den Umzug nach Deinem Auszug, können wir Dich erst 3 Werktage in die Zukunft abmelden. Und es kann passieren, dass Du für Strom zahlen musst, den Du selbst nicht mehr verbraucht hast. Setze Dich daher rechtzeitig mit uns in Verbindung. Über das Kundenportal oder unsere App kannst Du selbst die Abmeldungen vornehmen. Aber auch unser Kundenservice hilft Dir gerne weiter.
Wenn Du Dich nicht rechtzeitig anmeldest, wirst Du am neuen Wohnort automatisch vom örtlichen Grundversorger beliefert – gegebenenfalls aber zu höheren Preisen. Unser Tipp: Melde Dich rechtzeitig (spätestens 7 Werktage vor Deinem Einzug) beim Stromversorger an – so ist alles korrekt geregelt und Du vermeidest Überraschungen.
Die Bundesnetzagentur ist eine Regulierungsbehörde. Der Weg von einem Kraftwerk oder einer Pipeline zum Haushalt des Endverbrauchers führt über Übertragungs- und Verteilungsnetze. Die Nutzung dieser Netze kostet Geld. Die Höhe der Netznutzungsgebühr wird von den Netzbetreibern beantragt und von der Bundesnetzagentur genehmigt. Auf dem Strom und Gasmarkt teilen sich die Bundesländer die Aufgaben mit der Bundesnetzagentur. Versorger mit weniger als 100.000 Verbrauchern und mit Versorgungsnetzen innerhalb der Landesgrenzen werden von den Landesbehörden reguliert. Das sind etwa 80 Prozent des Gas- und 90 Prozent des Strommarktes. Um alle anderen kümmert sich die Bundesbehörde.
Netznutzungsentgelte sind Gebühren, die von den Netzbetreibern für die Nutzung des Strom- oder Gasnetzes erhoben werden. Als Endkunde zahlst Du Netznutzungsentgelte, weil Du als Verbraucher das Strom- oder Gasnetz nutzt, um Energie zu beziehen. Diese Entgelte decken die Kosten für den Betrieb, die Instandhaltung und den Ausbau des Netzes. Die Netznutzungsentgelte werden Dir in der Regel von E WIE EINFACH in Rechnung gestellt und dann von uns an den Netzbetreiber weitergeleitet.E WIE EINFACH selbst hat keinerlei Einfluss auf die Höhe oder die Zusammensetzung der Netznutzungsentgelte – diese werden ausschließlich durch den für Deinen Wohnort zuständigen Netzbetreiber erhoben.
Weitere Informationen zu Netznutzungsentgelten findest Du auf der Website Deines Netzbetreibers (www.vnbdigital.de)
Wie setzen sich die Netznutzungsentgelte zusammen?
Die Netznutzungsentgelte setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Die genaue Zusammensetzung variiert jedoch bisweilen stark je nach Region und Netzbetreiber.
Die exakte Aufschlüsselung der Netznutzungsentgelte findest Du in der Regel auf Deiner Strom- oder Gasrechnung. Hier führen wir alle Werte auf, die uns der für Dich zuständige Netzbetreiber übermittelt hat. Du kannst sie aber auch direkt auf der Website Deines Netzbetreibers finden.
Warum variieren die Netznutzungsentgelte je nach Region?
Netznutzungsentgelte können je nach Region variieren, da sie von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden. Hier einige Gründe, warum Netznutzungsentgelte unterschiedlich sein können:
- Netzstruktur: Die Kosten für den Betrieb, die Instandhaltung und den Ausbau des Strom- oder Gasnetzes hängen von der Größe und Komplexität des Netzes ab. In ländlichen Gebieten mit einer geringeren Bevölkerungsdichte kann es teurer sein, das Netz aufrechtzuerhalten und zu erweitern, da die Leitungen über größere Entfernungen verlegt werden müssen.
- Investitionen: Die Höhe der Netznutzungsentgelte kann auch von den Investitionen abhängen, die in das Netz getätigt wurden.
- Regulatorische Vorgaben: Die Regulierungsbehörden legen oft Rahmenbedingungen für die Netznutzungsentgelte fest.
Weitere Informationen zu den Netznutzungsentgelten in Deiner Region findest Du auf der Website Deines Netzbetreibers (www.vnbdigital.de)
Wer legt die Höhe der Netznutzungsentgelte fest?
Die Netzentgelte werden in Deutschland von den für die jeweilige Region zuständigen Netzbetreibern festgelegt. Über eine ordnungsgemäße Höhe wacht die Bundesnetzagentur (BNetzA). Die BNetzA legt die Rahmenbedingungen für die Netznutzungsentgelte fest. Sie überprüft die Kosten der Netzbetreiber und genehmigt die Entgelte, die von den Netzbetreibern erhoben werden dürfen. Die BNetzA berücksichtigt verschiedene Faktoren bei der Festlegung der Netznutzungsentgelte, wie zum Beispiel die Kosten für den Betrieb, die Instandhaltung und den Ausbau des Netzes, die Investitionen der Netzbetreiber, die Effizienz der Netzbetreiber und die Interessen der Verbraucher.
Weitere Informationen zur Festlegung der Netznutzungsentgelte findest Du auf der Website der Bundesnetzagentur (www.bnetza.de)
Berücksichtigt E WIE EINFACH die neuen, seit dem 1. Januar 2025 gültigen Strom-Netzentgelte, direkt seit diesem Datum?
Wir berücksichtigen die neuen Netzentgelte zum Wirksamwerden selbstverständlich in unseren Preiskalkulationen – allerdings ist damit keine pauschale Preisanpassung oder Kundeninformation direkt zum 1. Januar 2025 verbunden. Die Preise werden bei jedem Kunden mindestens einmal pro Jahr überprüft, so dass hier auch Senkungen berücksichtigt werden können. Stellt sich heraus, dass sich die Preisbestandteile in Summe verändert haben, wirst Du dazu von uns rechtzeitig über ein Preisanpassungsschreiben informiert.
Müsste mit sinkenden Netzentgelten nicht auch mein Strompreis sinken?
Die Veränderungen bei den Netzentgelten der Netzbetreiber sind unter anderem auf einen neuen Mechanismus der Bundesnetzagentur zurückzuführen, der die Kosten zur Integration Erneuerbarer Energien fairer auf alle Stromverbraucher verteilen soll. Bislang waren Regionen mit vielen Anschlüssen für Windkraft- oder Solarparks kostenintensiver belastet als andere. Um hier eine gerechtere Verteilung der Entgelte zu erzielen, hat die Bundesregierung eine bundesweit einheitliche Umlage herangezogen, die von allen Stromverbrauchern pro Kilowattstunde zu zahlen ist. So werden die Ausbaukosten für Erneuerbare Energien deutschlandweit in gleicher Höhe erhoben.
Unabhängig davon unterscheiden sich aber weiterhin die Netzentgelte in Deutschland, da diese die regionalen Umstände berücksichtigen. Daher ist es im konkreten Fall möglich, dass Deine Netzentgelte sinken oder steigen – unabhängig von der politisch beschlossenen Umlage.
Details dazu findest Du hier bei der Bundesnetzagentur.
E WIE EINFACH ist ein bundesweiter Strom- und Gasanbieter und seit 2007 auf dem Markt. Der Name E WIE EINFACH steht für unsere Geschäftsphilosophie. Denn unser Ziel ist, dass du es besonders einfach hast. Wir bietendir daher attraktive und leicht verständliche Produkte, einen einfachen Vertragsabschluss, transparente Preise, einfache Kommunikationswege deiner Wahl sowie einen 360°-Service.
Sie wurde 2018 von der Bundesnetzagentur eingeführt, um die Kommunikation zwischen Marktteilnehmern zu vereinheitlichen und zu vereinfachen. Die MaLo-ID (Marktlokation-Identifikationsnummer) wurde damals vom jeweiligen Netzbetreiber jeder einzelnen Lieferstelle (Marktlokation) zugeordnet. Sie verändert sich auch nicht, wenn z.B. der Zähler ausgetauscht wird.
E WIE EINFACH findest du auf diversen Social Media Kanälen. Du kannst dich hier über Neuigkeiten informieren und uns direkt kontaktieren. Wir freuen uns auf deinen Besuch und deine Meinung.
Facebook: https://www.facebook.com/ewieeinfach
Twitter: https://twitter.com/e_wie_einfach.
Instagram: https://www.instagram.com/e_wie_einfach/
YouTube: https://www.youtube.com/user/ewieeinfach
Die nachfolgenden Energiespar-Tipps zeigen dir, wie du richtig heizt, um deinen Gasverbrauch zu senken:
- Stelle deine Gasheizung ein oder zwei Grad niedriger ein. In wenig genutzten Räumen auch gerne noch niedriger. Der Energieverbrauch kann sich nämlich schon bei einem Grad Unterschied um rund 6% reduzieren. Das hängt aber auch mit dem Energieverbrauch deiner Heizung zusammen. Eine moderne Anlage verbraucht in der Regel weniger Energie als ältere Anlagen. Beachte jedoch, dass es bei einer Temperatur von 15° und niedriger eine erhöhte Gefahr von Schimmelbildung gibt.
- Solltest du deine Wohnung oder dein Haus verlassen, drehe die Heizung nicht komplett aus. Der Energieverbrauch, um die Räume bei deiner Rückkehr wieder hoch zu heizen, ist viel höher, als eine konstant niedrige Temperatur zu halten.
- Bei vielen Heizungen kann an der zentralen Heizungsanlage eine generelle Nachtabsenkung eingestellt werden, so dass die Temperatur nachts automatisch leicht gedrosselt wird.
- Prüfe, ob deine Heizkörper gluckern. Das ist ein Zeichen dafür, dass du sie entlüften solltest. Mit Luft im Kreislauf kann die Wärme nämlich nicht optimal über deinen Heizkörper in den Raum abgegeben werden.
- Vergiss nicht, auch mal frische Luft in deine Räume zu lassen. Hier ist Stoßlüften zu empfehlen: Kurz das Fenster komplett öffnen ist energieeffizienter, als ein Fenster über einen längeren Zeitraum gekippt zu lassen.
Weitere Spartipps und sonstige hilfreiche, aktuelle Informationen findest du auch bei der Verbraucherzentrale.
Erdgas ist völlig geruchlos. Damit ein Leck in der Gasleitung dennoch sofort bemerkt wird, wird dem Gas nach der Übernahme aus dem Ferntransportnetz ein stark riechender Stoff (Odoriermittel) beigemischt. Dank des beigemischten Duftstoffs riecht Erdgas so intensiv, dass selbst kleinste Gasmengen wahrgenommen werden. Schlägt Ihre Nase also Alarm, ist das noch kein Grund zur Panik.
Wenn du einen Gasgeruch im Haus bemerkst, ist es vor allem wichtig, Flammen und Funken zu vermeiden. Funken können auch durch die Benutzung von elektrischen Geräten entstehen, also solltest du auch keine Licht- und Geräteschalter mehr betätigen und kein Telefon oder Handy im Haus benutzen!
Öffne das Fenster, um die Gaskonzentration zu senken, und wende dich an den Bereitschaftsdienst deines Netzbetreibers.
Alle Neukunden erhalten bei uns 100% Ökostrom. Unser Strom wird zum Großteil aus erneuerbaren Energien erzeugt. In der folgenden Grafik siehst du aus welchen europäischen Ländern wir unseren Ökostrom beziehen und wie sich das nach Wasserkraft, Windkraft und Solarenergie unterteilt:

Hier findest du eine große Ansicht der Karte.
Weiterführende Informationen zum Strommix von E WIE EINFACH:
Im Rahmen der gesetzlichen Stromkennzeichnung veröffentlichen wir regelmäßig, aus welchen Energiequellen unser Strom anteilig erzeugt wurde. Die gesetzliche Stromkennzeichnung betrachtet hierbei immer das abgelaufene Jahr und wird am Ende eines jeden Jahres aktualisiert.
Ein Grundversorger ist das Energieversorgungsunternehmen, das die meisten Haushaltskunden vor Ort (in einem Netz der allgemeinen Versorgung) mit Strom und/oder Gas beliefert.
Allerdings gibt es in deinem PLZ-Gebiet mehrere Grundversorger. Für unsere Preisgestaltung haben wir uns vertraglich auf einen Grundversorger festgelegt. Dieser kann von deinem bekannten Grundversorger abweichen.
Dein Netzbetreiber gibt Dir Auskunft zu Deiner MaLo-ID (Marktlokations-ID). Falls Du nicht weißt, wer Dein Netzbetreiber ist, findest Du hier eine Übersicht. Du kannst Dich auch bei Deinem Vermieter oder dem Vormieter erkundigen.
Nachfolgend haben wir dir die Links zu unseren AGBs je nach Tarif zusammengestellt. Bitte klicke auf den entsprechenden Produktnamen:
Ab 06.06.2025 findest Du die MaLo-ID (Marktlokations-ID) an folgenden Stellen:
- E WIE EINFACH-Kundenportal unter „Vertragsdaten"
- E WIE EINFACH App unter den „Vertragsdaten“
- E WIE EINFACH-Dokumente:
- Zukünftig auf dem Begrüßungsschreiben)
- (Jahres)Rechnung
Die MaLo-ID findest Du aktuell auf Deiner Strom- oder Gasrechnung. Bei E WIE EINFACH ist sie auf Seite 5 unter „Entgelt für den Netzzugang im Gebiet der Netzgesellschaft“ zu finden. Neukunden finden sie auf der Jahresrechnung des letzten Energieversorgers. Jeder Energieversorger muss diese elfstellige Zahl auf seiner Strom- oder Gasrechnung angeben.
Unsere Presseinformationen findest du auf dieser Seite.
E WIE EINFACH hat seinen Sitz in Köln.
Entdecke hier weitere Informationen rund um das Unternehmen.
Die Marktlokations-ID ist wichtig bei Deinem Lieferantenwechsel. Du benötigst die MaLo-ID, wenn Du Dich bei einem neuen Energieversorger anmeldest. Die MaLo-ID wird verwendet, um Daten eindeutig zu Verbrauchsstellen zuzuordnen und fehlerfrei zu verarbeiten. Die Verbrauchsstelle ist eine eindeutige Wohneinheit, etwa eine Wohnung oder ein Einfamilienhaus.
Der Stromverbrauch ist je nach Tages- und Jahreszeit unterschiedlich. Mal ist also mehr Strom und mal weniger Strom notwendig. An der Strombörse werden langfristige Verträge mit einer Laufzeit von bis zu mehreren Jahren und - da Strom nicht gespeichert werden kann - kurzfristige Verträge gehandelt. Der größte Stromumschlagplatz in Europa heißt European Energy Exchange (EEX) mit Sitz in Leipzig.

