„Spar‘ Dir die Mütze!“: E WIE EINFACH mit Promotion-Aktion auf Deutschlandtour

• Mützenhaus tourt durch deutsche Großstädte
  • Online-Videos, versteckt gefilmte Szenen und Interviews begleiten vor Ort-Aktion
  • Facebook-Ads, Youtube-Prerolls und Banner unterstützen Kampagne

(Köln) Wenn es im Winter kalt wird, hält eine Mütze wohlig war – ab jetzt nicht nur den Kopf, sondern auch ein ganzes Haus. Denn in seiner neuen crossmedialen Kampagne setzt der Kölner Energieversorger E WIE EINFACH auf wollig warme Maschen auf den eigenen vier Wänden, um die skurrilen Energiesparideen mancher Hausbesitzer aufzuzeigen und stattdessen zum einfachen Energieanbieterwechsel aufzurufen. Mit der promotion- und online-lastigen Kampagne „Spar‘ Dir die Mütze!“ geht E WIE EINFACH damit neue Wege in der Vermarktung.

Den Hintergrund der Mützenhaus-Kampagne liefert ein Online-Video, das insbesondere mittels Youtube- und Facebook-Anzeigen verbreitet wird: Familienvater Ingo Schwab möchte Heizkosten sparen und setzt daher eine überdimensionierte Mütze, die über einen Zeitraum von sieben Jahren gestrickt wurde, auf sein Haus – zum Leidwesen seiner Familie, die fortan unter Dunkelheit und Frischluftarmut leidet. Auch er erkennt: Heizkostensparen geht einfacher und möchte seine Konstruktion mit dem von ihm selbst gefilmten Video nun gewinnbringend verkaufen. „Die Idee der Kampagne ist es, auf amüsante und anschauliche Art und Weise aufzeigen, dass Energiekosten sparen ganz einfach durch einen Wechsel zu einem günstigen Anbieter möglich ist und keine aufwendigen Do-it-yourself-Aktionen erfordert“, erklärt Katja Steger, Marketingleiterin bei E WIE EINFACH, den Kerngedanken der Kampagne. Im Video preist Vater Schwab den Link zu einer vermeintlichen Verkaufswebsite für sein Haus an. Die im Do-it-yourself-Stil gestaltete Website löst sich beim Aufruf jedoch nach wenigen Sekunden auf und wird zum E WIE EINFACH-Preisrechner, der gemeinsam mit der Message „Spar‘ Dir die Mütze“ erscheint.

Doch der Kölner Versorger hat das Mützenhaus nicht nur virtuell erbaut, sondern auch in der realen Welt zum Leben erweckt: In einer fünf mal fünf Meter großen Nachbildung tourt das Mützenhaus aktuell durch hoch frequentierte Flächen in deutschen Großstädten. Begleitet wird es von einem Promotion- sowie Direktvertriebsteam. Nach Berlin ist das Mützenhaus nun zum Münchner Flughafen umgezogen. Anfang November wechselt es dann für zwei Wochen in den Hamburger Flughafen, bevor es sich in die Weihnachtspause verabschiedet. Eine Verlängerung der Aktion für das kommende Jahr ist im Gespräch.

Youtube-link zum Mützenhaus: https://www.youtube.com/watch?v=W2IGI_S78s4

Internet-link zum Mützenhaus: www.muetzenhaus.com

Fotos des Mützenhauses in München: http://webguerillas.powercontrolcenter.de/getFile.php?id=98268af0