Neuvertrag und Stromanbieter

Du ziehst gerade in deine erste eigene Wohnung und brauchst Informationen rund um das Thema Strom? Oder du suchst einen neuen Strom- oder Gasanbieter und weißt noch nicht, worauf du achten sollst? Keine Sorge! Hier findest du alle wichtigen Informationen zum Thema Strom anmelden, Stromanbieter finden und viele weitere nützliche Tipps.

Warum brauche ich eigentlich einen Stromanbieter?

Hast du dich schonmal gefragt, wieso du deinen Strom eigentlich bei einem Lieferanten anmelden musst? Klar, der Strom fließt auch ohne vorherige Anmeldung aus der Steckdose, aber trotzdem ist es sinnvoll, sich mit der Wahl eines Stromanbieters zu beschäftigen.

Wenn du keinen Strom- oder Gastarif für deine Wohnung oder dein Haus abschließt und auch kein Energieliefervertrag besteht, dann wirst du als Haushaltskunde bei dem örtlichen Grundversorger zu sogenannten Allgemeinen Preisen angemeldet. Der Grundversorger ist in der Regel das Energieversorgungsunternehmen in deinem Gebiet, dass die meisten Haushaltskunden mit Strom und Gas beliefert.

Im Grundversorgungstarif kannst du deinen Vertrag jederzeit mit einer Kündigungsfrist von zwei Wochen kündigen. Jedoch sind die Grundversorgungstarife meist teuer als andere Tarife.

Wichtig für dich ist, dass du deine Strom- und Gasversorger frei wählen kannst, sofern dieser dein Gebiet beliefert!

Erklärvideo?

Was brauche ich, um meinem Strom anzumelden

Wir haben für dich eine Checkliste erstell, damit du auf einen Blick sehen kannst, welche Informationen zu zur Anmeldung bei einem Stromlieferanten benötigst. Diese kannst du dir gerne auch hier downloaden.

  • Adresse
  • Zählernummer
  • Jahresverbrauch (alternativ die Anzahl der Personen im Haushalt)
  • Vorlieferant (wenn vorhanden)
  • Kundennummer ein Vorlieferanten (wenn vorhanden)

Wie finde ich den richtigen Stromtarif für mich?

Wenn du alle benötigen Informationen zusammen hast, geht es für die auf die Suche nach dem richtigen Stromanbieter und Tarif. Um den richtigen Stromtarif für dich zu finden, ist es zunächst wichtig, zu verstehen, wie sich ein Stromtarif zusammensetzt. Der Preis eines Tarifs setzt sich zusammen aus Arbeitspreis und Grundpreis:

Arbeitspreis:

Der Arbeitspreis ist der Preis für das verbrauchte Gas oder den verbrauchten Strom in Cent pro Kilowattstunde. Der Arbeitspreis setzt sich aus Beschaffungskosten, Netzentgelten, Konzessionsabgaben, staatlichen Steuern und Abgaben zusammen.

Grundpreis:

Der Grundpreis ist neben dem Arbeitspreis eine Komponente der Gas- und Stromrechnung. Er bezeichnet eine monatliche pauschale Grundgebühr, die unabhängig von dem Verbrauch anfällt. Darunter fallen folgende Positionen:

  • Netzstellenbetrieb
  • Netzentgeltgrundpreis
  • Netzentgeltmesspreis
  • Administrative Aufwände

Neben dem Grund- und Arbeitspreis gibt es noch weitere Komponenten eines Stromvertrags. Diese erklären wir dir im folgenden kurz:

Mindestvertragslaufzeit:

Du hast für fast alle unsere Tarife - ob Strom, Gas, Wärmestrom oder - eine Mindestvertragslaufzeit von 1 Jahr gerechnet ab Lieferbeginn. Beim MeinSmartTarif und bei EinfachSmart beträgt die Mindestvertragslaufzeit 2 Jahre. An diese Mindestvertragslaufzeit ist eine Preisgarantie gebunden, die dich in dieser Zeit vor unkalkulierbaren Preiserhöhungen schützt.

Wird der Vertrag nicht innerhalb der Kündigungsfrist gekündigt, verlängert sich dein Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr.

Preisgarantie:

Durch die Preisgarantie bist du vor unkalkulierbaren Preiserhöhungen geschützt. Die Preisgarantie sichert dir einen kontinuierlichen Arbeitspreis für einen bestimmten Zeitraum. Ausgenommen von der Preisgarantie sind gesetzliche Preisanpassungen.

Wunschprodukt/ Prämie:

Bei einigen Anbietern kannst du bei einem Vertragsabschluss eine Prämie aussuchen. Sobald dein Lieferbeginn für die Strom- bzw. Gasbelieferung feststeht, bestätigen wir dir diesen Termin und leiten einige Tage später den Versand des Wunschproduktes ein.

Bonus:

Für Gas- und Stromverbraucher gibt es beim Wechsel des Versorgers bei einigen Anbietern einen Bonus. Dem Verbraucher wird ein Betrag beim Versorger gutgeschrieben, wodurch der Energiepreis im ersten Jahr günstiger wird. Im Folgejahr muss meistens der vollständige Preis bezahlt werden.

AGB:

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sind vorformulierten Vertragsbedingungen, die eine Geschäftspartei der anderen bei Vertragsabschluss stellt.

Bist du E WIE EINFACH Kunde kannst du hier je nach Tarif deine AGB einsehen:

E WIE EINFACH AGB

Wechsel jetzt zu E WIE EINFACH und profitiere von tollen Prämien

Bei uns erhältst du deinen Stromtarif mit Prämie und bekommst neben günstiger und fairer Energie ein tolles technisches Highlight oder andere attraktive Produkte. Hier heißt es: Schnell handeln und dich von unserer Strom- und Gastarif Prämie begeistern lassen.

Digital entdeckst du bei uns individuelle Stromtarife, die du bequem und flexibel über das Internet abschließen kannst. Wir wickeln mit dir gemeinsam den Wechsel deines Stromanbieters ganz bequem ab. Sobald du bei uns den geeigneten Stromtarif ausgewählt und unterschrieben hast, liefern wir dir deine ausgewählte Wechsel Prämie zeitnah an deine Postadresse.

Natürlich ist unser Strom mit Prämie nicht nur wegen der tollen Prämie die richtige Wahl für dich. Als reiner Ökostrom zu transparenten Konditionen entscheidest du dich als Neukunde für elektrische Energie auf Höhe der Zeit. Unter unseren verschiedenen Angeboten für dich findest du mit Sicherheit die richtige Variante, die zu deinem Verbrauchsverhalten und deinen Wünschen rund um modernen Strom passt.

Schau doch mal auf unseren Prämien-Seiten vorbei und überzeuge dich selbst.

Stromanbieter mit Prämie

Gasanbieter mit Prämie

Strom- und Gasanbieter mit Prämie

Du fragst dich, wie dein aktueller Strompreis eigentlich zustande kommt?

In unserem Ratgeber klären wir dich über alle Bestandteile deines Strompreises auf!

Hier geht es zum Artikel (Verlinkung)

Das klingt alles ganz schon kompliziert, oder? Aber bei E WIE EINFACH übernehmen wir den kompletten Wechselprozess für dich. Suche jetzt den passenden Tarif für dich!

  • Strom
  • Gas
  • Wärmestrom
Bis zu 300€ Bonus

Strom

Personen im Haushalt
Größe des Unternehmens
Jahresverbrauch in kWh
Jahresverbrauch in kWh
Keine Netzwerk Verbindung.
Bis zu 350€ Bonus

Gas

Anzahl der m2 in deinem Haushalt
m2
Größe des Unternehmens
Jahresverbrauch in kWh
Jahresverbrauch in kWh
Keine Netzwerk Verbindung.
Bis zu 150€ Bonus

Wärmestrom

Deine Wärmestromart
Deine Tarifzählerart 
Jahresverbrauch in kWh
Keine Netzwerk Verbindung.

Noch Fragen zum Wunschprodukt?

Muss ich die Kosten für die Rücksendung selbst tragen?

Rücksendungen innerhalb der Widerrufsfrist können auf unsere Kosten erfolgen. Bitte halte dich dazu an den in der Bestellbestätigung beschriebenen Retourenprozess und nutze für den Versand dieses kostenlose DHL-Retourenlabel.

Sollte es sich um eine Defektmeldung halten, kannst du ebenfalls dieses Label verwenden. Bitte informiere uns in beiden Fällen vorab.

Welche Folgen hat ein Widerruf beim MeinSmartTarif?

Für den Fall des Widerrufs bist du verpflichtet, das Wunschprodukt unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem du E WIE EINFACH über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet hast, an unseren Logistikpartner Hansenlogistic - Baack+Hansen GbR; E wie einfach; Borsteler Chaussee 85-99a; 22453 Hamburg zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du das Wunschprodukt vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absendest. E WIE EINFACH einfach trägt die Kosten der Rücksendung. Für einen kostenlosen Rückversand erhälst du hier den Retourenschein. Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Ware nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit dieser zurückzuführen ist.

Solltest du statt eines Endgerätes einen Gutschein ausgewählt haben, bist du nicht mehr berechtigt, den erhaltenden Gutschein-Code einzulösen. Bei Missachtung dieser Vorschrift ist E WIE EINFACH berechtigt dir den Gegenwert des Gutscheins in Rechnung zu stellen.

Was passiert mit meinem Wunschprodukt, wenn ich umziehe?

Solltest du innerhalb der Erstvertragslaufzeit deines Tarifs umziehen, bist du verpflichtet, deinen Energievertrag an die neue Adresse mitzunehmen. Dies schließt das erhaltene Wunschprodukt mit ein. Sollte ein Umzug nicht möglich sein (bspw. weil in der neuen Wohnung kein Gasanschluss vorhanden ist) kommt es zu einer vorzeitigen Kündigung deines Energievertrags. In einem solchen Fall sind wir berechtigt, dir den regulären Wert des Wunschproduktes für die verbliebenen Monate anteilig in Rechnung zu stellen.

Wann wird mein Wunschprodukt versendet?

Sobald dein Lieferbeginn für die Strom- bzw. Gasbelieferung feststeht, bestätigen wir dir diesen Termin und leiten einige Tage später den Versand des Wunschproduktes ein. Dies kann bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen. Je nachdem ob dein Wunschprodukt eine einmalige Zuzahlung verlangt, wird auch der Eingang dieser Zahlung erst abgewartet. Sobald sich dein Wunschprodukt auf den Weg macht, erhältst du von unserem Logistikpartner eine entsprechende Versandbestätigung. Achte daher in jedem Fall darauf, dass du bei Abschluss eine korrekte und funktionstüchtige Mailadresse angibst. Im Zweifel schau auch im Spam-Ordner, falls du die Versandbestätigung nicht finden sollten.

Was passiert bei frühzeitiger Kündigung des Energievertrags mit meinem Wunschprodukt?

Bei einer Vertragsbeendigung des Energietarifs vor Ablauf von zwei Belieferungsjahren (auch außerordentliche Kündigung) aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, ist der reguläre Kaufpreis für das Wunschprodukt anteilig für jeden verbleibenden Monat der restlichen Mindestvertragslaufzeit als Einmalbetrag nachzuzahlen. In dem Fall geht das Eigentum mit der Zahlung dieses Betrages auf den Kunden über.

Noch Fragen zum Wechsel?

Wie kann ich meinen Stromtarif wechseln?

Gerne kannst du in einen anderen Stromtarif wechseln. Du musst dabei lediglich die tarifspezifischen Konditionen beachten: Sofern dein aktueller Tarif eine festgelegte Vertragslaufzeit hat, ist ein Wechsel erst nach Ablauf dieser Zeit möglich. Du kannst den Wechsel 1 Monat vor Ablauf der Vertragslaufzeit beauftragen. Wende dich dazu einfach an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0221 789 658 00 oder wechsel bequem online im Kundenportal. Für den MeinGünstigTarif ist die Nutzung des Kundenportals verpflichtend. Die Bedingungen für die einzelnen Tarife haben wir weiter unten für dich zusammengestellt. Beachte zudem bitte die Bestimmungen zur Mindestvertragslaufzeit.

EinPreisTarif: Vertragslaufzeit von 1 Jahr MeinÖkoTarif: Vertragslaufzeit von 1 Jahr EinPreisTarif24: Vertragslaufzeit von 2 Jahren FlexTarif: Wechsel jederzeit unter Berücksichtigung der einmonatigen Kündigungsfrist möglich (nur im Kundenportal) MeinCentTarif: Wechsel jederzeit möglich MeinGeschäftskundenTarif: Vertragslaufzeit von 1 Jahr, nur für Geschäftskunden MeinSmartTarif: Vertragslaufzeit von 2 Jahren

Eine Übersicht über die verfügbaren Tarife und weitere Informationen findest du in unserer Tariftabelle.

Wie kann ich meinen Gastarif wechseln?

 

Gerne kannst du einen anderen Gastarif wechseln. Du musst dabei lediglich die tarifspezifischen Konditionen beachten: Sofern dein aktueller Tarif eine festgelegte Vertragslaufzeit hat, ist ein Wechsel erst nach Ablauf dieser Zeit möglich. Du kannst den Wechsel 1 Monat vor Ablauf der Vertragslaufzeit beauftragen. Wende dich dazu einfach an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0221 789 658 00 oder wechsel bequem online im Kundenportal. Für den MeinGünstigTarif und den MeinPaketTarif ist die Nutzung des Kundenportals verpflichtend. Die Bedingungen für die einzelnen Tarife haben wir hier für dich zusammengestellt. Beachte zudem bitte die Bestimmungen zur Mindestvertragslaufzeit.

 

EinPreisTarif: Vertragslaufzeit von 1 Jahr EinPreisTarif24: Vertragslaufzeit von 2 Jahren MeinKlimaTarif: Vertragslaufzeit von 1 Jahr MeinPaketTarif: Vertragslaufzeit von 1 Jahr, Wechsel nur im Kundenportal möglich FlexTarif: Wechsel jederzeit unter Berücksichtigung der einmonatigen Kündigungsfrist möglich (nur im Kundenportal) MeinCentTarif: Wechsel jederzeit möglich MeinSmartTarif: Vertragslaufzeit von 2 Jahren

 

Eine Übersicht über die verfügbaren Tarife und weitere Informationen findest du in unserer Tariftabelle.

 

Ab wann kann ich den Wechsel zu E WIE EINFACH beantragen?

Der Wechsel kann jederzeit beantragt werden. Wir werden für dich zum nächstmöglichen Termin bei deinem aktuellen Versorger kündigen. So erhältst du so schnell wie möglich die günstige Energie von E WIE EINFACH. Sollte dein Kündigungstermin zu weit in der Zukunft liegen, informieren wir dich darüber und lassen dir natürlich rechtzeitig ein aktuelles Angebot zukommen.

Welche Folgen hat ein Widerruf beim MeinSmartTarif?

Für den Fall des Widerrufs bist du verpflichtet, das Wunschprodukt unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem du E WIE EINFACH über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet hast, an unseren Logistikpartner Hansenlogistic - Baack+Hansen GbR; E wie einfach; Borsteler Chaussee 85-99a; 22453 Hamburg zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du das Wunschprodukt vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absendest. E WIE EINFACH einfach trägt die Kosten der Rücksendung. Für einen kostenlosen Rückversand erhälst du hier den Retourenschein. Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Ware nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit dieser zurückzuführen ist.

Solltest du statt eines Endgerätes einen Gutschein ausgewählt haben, bist du nicht mehr berechtigt, den erhaltenden Gutschein-Code einzulösen. Bei Missachtung dieser Vorschrift ist E WIE EINFACH berechtigt dir den Gegenwert des Gutscheins in Rechnung zu stellen.

Was passiert mit meinem Wunschprodukt, wenn ich umziehe?

Solltest du innerhalb der Erstvertragslaufzeit deines Tarifs umziehen, bist du verpflichtet, deinen Energievertrag an die neue Adresse mitzunehmen. Dies schließt das erhaltene Wunschprodukt mit ein. Sollte ein Umzug nicht möglich sein (bspw. weil in der neuen Wohnung kein Gasanschluss vorhanden ist) kommt es zu einer vorzeitigen Kündigung deines Energievertrags. In einem solchen Fall sind wir berechtigt, dir den regulären Wert des Wunschproduktes für die verbliebenen Monate anteilig in Rechnung zu stellen.

Bestellhotline:
0800 4411800