Liefer- und Wechselstatus

Du hast gerade einen Vertrag abgeschlossen und möchtest wissen, wie es nun weiter geht? Hier findest du Antworten auf deine Fragen

Wir übernehmen den gesamten Wechselprozess für dich. Du brauchst dich um nichts weiter zu kümmern. Falls es zu Komplikationen kommt, melden wir uns bei dir.

Wo sehe ich, in welchem Status meine Bestellung ist?

In unserer App kannst du als Kunde nicht nur deine Rechnungen und Abschlagszahlungen einsehen sowie deine Daten anpassen, sondern auch sehen, in welchem Status dein Vertrag sich zurzeit befindet: Hier hast du eine kleine Übersicht:

  • Kündigung beim Altversorger gestartet: Wir haben bei deinem Vorlieferanten in deinem Namen gekündigt und warten auf eine Antwort.
  • Netzanmeldung beim Netzbetreiber gestartet: Wir teilen dem Netzbetreiber mit, dass du unser Kunde werden willst. Dieser veranlasst einen Wechselprozess
  • Lieferantenwechsel abgeschlossen – ISU-Einzug erfolgt: Juhu! Es hat alles geklappt und du bist jetzt E WIE EINFACH Kunde.
  • Bestellung widerrufen: Du hast deinen Auftrag bei uns innerhalt der gesetzlichen Frist widerrufen.
  • Bestellung storniert: ?? Deine Bestellung wurde offiziell storniert. Du wirst kein E WIE EINFACH Kunde. ??
  • Bestellung abgelehnt: ?? Ups, da ist etwas schiefgelaufen. Wir melden und bald bei dir. ??

Wechselprozess

Du fragst dich, wie der Wechselprozess eigentlich abläuft? Wir erklären es dir.

Wechselprozess

Diese Schwierigkeiten können auftreten

Wie bei nahezu jedem Prozess, kann es auch bei deinem Wechsel zu uns hin und wieder zu Schwierigkeiten kommen. Wir geben uns große Mühe diese so gering wie möglich zu halten und schnell zu beheben. Aber keine Sorge! Wenn es zu Problemen kommt, dann melden wir uns bei dir und kümmern uns schnellstmöglich um eine Lösung!

Noch Fragen zum Wechsel?

Was ist die Marktlokations-ID (MaLo-ID)?

Die Marktlokations-Identifikationsnummer (kurz MaLo-ID) ist eine eindeutige Nummer zur Identifizierung von Abnahmestellen (sogenannten Marktlokationen) im deutschen Strom- und Gasmarkt.Die Marktlokations-ID besteht immer aus 11 Ziffern und wird nur einmal vom Netzbetreiber vergeben. Das gewährleistet eine eindeutige Zuordnung jeder Marktlokation, was besonders für den Lieferantenwechsel wichtig ist.

Wo finde ich die MaLo-ID (Marktlokations-ID)?

Deine MaLo-ID bekommst du vom Netzbetreiber – sie besteht aus 11 Ziffern und ist ganz individuell. Wenn du umziehst, sollte der Vermieter diese kennen. Ansonsten kann dir vielleicht der aktuelle Mieter helfen. Die MaLo-ID ist auf Begrüßungsschreiben, (Jahres-)Rechnungen oder direkt im Online-Kundenbereich zu finden. Leider findest Du die MaLo-ID in der Regel nicht auf dem Zähler.

Ich dachte, ich kann in 24 Stunden wechseln, warum jetzt doch nicht?

Der sogenannte 24-Stunden-Lieferantenwechsel bedeutet nicht, dass Du jederzeit spontan den Anbieter wechseln kannst. Die neuen Vorgaben betreffen in erster Linie den technischen Ablauf zwischen Netzbetreiber und Stromlieferant – also den Datenaustausch hinter den Kulissen. Die vertraglichen Inhalte sind davon unberührt.Für Dich als Kunde gilt weiterhin:

  • Du musst bestehende Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen einhalten.
  • Ein neuer Vertrag muss rechtzeitig im Voraus abgeschlossen werden.
  • Wichtige Angaben wie die MaLo-ID (Marktlokations-ID) müssen korrekt vorliegen.
  • Stromanbieterwechsel sind nur in die Zukunft möglich.

Nur wenn all diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann der eigentliche Wechsel technisch innerhalb von 24 Stunden umgesetzt werden.

Was ist der Bonus und wann bekomme ich ihn?

Was ist der Bonus?

Für Gas- und Stromverbraucher gibt es beim Wechsel des Versorgers bei einigen Anbietern einen Bonus. Dem Verbraucher wird ein Betrag beim Versorger gutgeschrieben, wodurch der Energiepreis im ersten Jahr günstiger wird. Im Folgejahr muss meistens der vollständige Preis bezahlt werden.

 

Wann erhalte ich den Bonus?

Ihr Aktionsbonus wird nach den ersten 12 Monaten Belieferung mit der Jahresverbrauchsabrechnung verrechnet. Geht aus der Verrechnung ein Guthaben hervor, überweisen wir dir dieses; Nachzahlungen buchen wir von deinem Konto ab. Der Bonus wird auch dann bezahlt, wenn du bei uns nicht in ein zweites Belieferungsjahr gehst.Auch wenn du deinen Vertrag aus wichtigem Grund bereits innerhalb deines ersten Belieferungsjahres kündigst (beispielsweise weil die E WIE EINFACH GmbH die Preise angepasst hat), bekommst du den Bonus. Er wird dir dann zeitanteilig ausgezahlt.

 

Ist der Bonus in meiner Rechnung bereits abgezogen?

Ja, sämtliche Bonuszahlungen sind in der jeweiligen Jahresrechnung berücksichtigt.

Bei der Berechnung deines monatlichen Abschlags wird der Bonus dagegen nicht mit eingerechnet.

 

Bekomme ich den Bonus auch, wenn ich schon einmal Kunde war?

Selbstverständlich erhältst du den produktbezogenen Neukundenbonus auch, wenn du zwischenzeitlich von einem anderen Versorger mit Energie beliefert worden bist und nun zurück zu E WIE EINFACH kommst. Voraussetzung ist, dass dir der Bonus bei Vertragsabschluss versprochen wird und du mindestens 12 Monate Energie von uns beziehst.

 

 

Was passiert mit dem Bonus wenn ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch mache?

Alles rund um das Thema Sonderkündigungsrecht findest du hier.

Wie funktioniert die Strom-/Gasversorgung bei Neueinzug oder bei Wechsel zu E WIE EINFACH und ab wann kann ich den Wechsel beantragen?

Der Wechsel kann jederzeit beantragt werden. Wir werden für dich zum nächstmöglichen Termin bei deinem aktuellen Versorger kündigen. So erhältst du so schnell wie möglich die günstige Energie von E WIE EINFACH. Sollte dein Kündigungstermin zu weit in der Zukunft liegen, informieren wir dich darüber und lassen dir natürlich rechtzeitig ein aktuelles Angebot zukommen.

Wie funktioniert die Strom-/Gasversorgung bei Neueinzug oder bei Wechsel zu E WIE EINFACH?

Ganz einfach: Du schließt online deinen E WIE EINFACH-Strom- und/oder Gasvertrag ab und musst dich um nichts mehr kümmern. Alle weiteren Formalitäten, wie die Kündigung bei deinem Altanbieter, übernehmen wir für dich.

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Wechselstatus einsehen in unserer App

Wenn du gerade einen neuen Vertrag bei uns abgeschlossen hast, dann lade dir am Besten direkt die E WIE EINFACH App auf dein Smartphone. In der App kannst du den aktuellen Wechselstatus einsehen. Ist dein Wechsel erfolgreich abgeschlossen, dann kannst du alle deine Vertragsdaten in der App verwalten und weitere tolle Funktionen nutzen.

         

Alternativ kannst du den Wechselstatus auch im Kundenportal einsehen.

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