Liefer- und Wechselstatus

Du hast gerade einen Vertrag abgeschlossen und möchtest wissen, wie es nun weiter geht? Hier findest du Antworten auf deine Fragen

Wir übernehmen den gesamten Wechselprozess für dich. Du brauchst dich um nichts weiter zu kümmern. Falls es zu Komplikationen kommt, melden wir uns bei dir.

Wo sehe ich, in welchem Status meine Bestellung ist?

In unserer App kannst du als Kunde nicht nur deine Rechnungen und Abschlagszahlungen einsehen sowie deine Daten anpassen, sondern auch sehen, in welchem Status dein Vertrag sich zurzeit befindet: Hier hast du eine kleine Übersicht:

  • Kündigung beim Altversorger gestartet: Wir haben bei deinem Vorlieferanten in deinem Namen gekündigt und warten auf eine Antwort.
  • Netzanmeldung beim Netzbetreiber gestartet: Wir teilen dem Netzbetreiber mit, dass du unser Kunde werden willst. Dieser veranlasst einen Wechselprozess
  • Lieferantenwechsel abgeschlossen – ISU-Einzug erfolgt: Juhu! Es hat alles geklappt und du bist jetzt E WIE EINFACH Kunde.
  • Bestellung widerrufen: Du hast deinen Auftrag bei uns innerhalt der gesetzlichen Frist widerrufen.
  • Bestellung storniert: ?? Deine Bestellung wurde offiziell storniert. Du wirst kein E WIE EINFACH Kunde. ??
  • Bestellung abgelehnt: ?? Ups, da ist etwas schiefgelaufen. Wir melden und bald bei dir. ??

Wechselprozess

Du fragst dich, wie der Wechselprozess eigentlich abläuft? Wir erklären es dir.

Wechselprozess

Diese Schwierigkeiten können auftreten

Wie bei nahezu jedem Prozess, kann es auch bei deinem Wechsel zu uns hin und wieder zu Schwierigkeiten kommen. Wir geben uns große Mühe diese so gering wie möglich zu halten und schnell zu beheben. Aber keine Sorge! Wenn es zu Problemen kommt, dann melden wir uns bei dir und kümmern uns schnellstmöglich um eine Lösung!

Noch Fragen zum Wechsel?

Wie kann ich meinen Stromtarif wechseln?

Gerne kannst du in einen anderen Stromtarif wechseln. Du musst dabei lediglich die tarifspezifischen Konditionen beachten: Sofern dein aktueller Tarif eine festgelegte Vertragslaufzeit hat, ist ein Wechsel erst nach Ablauf dieser Zeit möglich. Du kannst den Wechsel 1 Monat vor Ablauf der Vertragslaufzeit beauftragen. Wende dich dazu einfach an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0221 789 658 00 oder wechsel bequem online im Kundenportal. Für den MeinGünstigTarif ist die Nutzung des Kundenportals verpflichtend. Die Bedingungen für die einzelnen Tarife haben wir weiter unten für dich zusammengestellt. Beachte zudem bitte die Bestimmungen zur Mindestvertragslaufzeit.

EinPreisTarif: Vertragslaufzeit von 1 Jahr MeinÖkoTarif: Vertragslaufzeit von 1 Jahr EinPreisTarif24: Vertragslaufzeit von 2 Jahren FlexTarif: Wechsel jederzeit unter Berücksichtigung der einmonatigen Kündigungsfrist möglich (nur im Kundenportal) MeinCentTarif: Wechsel jederzeit möglich MeinGeschäftskundenTarif: Vertragslaufzeit von 1 Jahr, nur für Geschäftskunden MeinSmartTarif: Vertragslaufzeit von 2 Jahren

Eine Übersicht über die verfügbaren Tarife und weitere Informationen findest du in unserer Tariftabelle.

Wie kann ich meinen Gastarif wechseln?

 

Gerne kannst du einen anderen Gastarif wechseln. Du musst dabei lediglich die tarifspezifischen Konditionen beachten: Sofern dein aktueller Tarif eine festgelegte Vertragslaufzeit hat, ist ein Wechsel erst nach Ablauf dieser Zeit möglich. Du kannst den Wechsel 1 Monat vor Ablauf der Vertragslaufzeit beauftragen. Wende dich dazu einfach an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0221 789 658 00 oder wechsel bequem online im Kundenportal. Für den MeinGünstigTarif und den MeinPaketTarif ist die Nutzung des Kundenportals verpflichtend. Die Bedingungen für die einzelnen Tarife haben wir hier für dich zusammengestellt. Beachte zudem bitte die Bestimmungen zur Mindestvertragslaufzeit.

 

EinPreisTarif: Vertragslaufzeit von 1 Jahr EinPreisTarif24: Vertragslaufzeit von 2 Jahren MeinKlimaTarif: Vertragslaufzeit von 1 Jahr MeinPaketTarif: Vertragslaufzeit von 1 Jahr, Wechsel nur im Kundenportal möglich FlexTarif: Wechsel jederzeit unter Berücksichtigung der einmonatigen Kündigungsfrist möglich (nur im Kundenportal) MeinCentTarif: Wechsel jederzeit möglich MeinSmartTarif: Vertragslaufzeit von 2 Jahren

 

Eine Übersicht über die verfügbaren Tarife und weitere Informationen findest du in unserer Tariftabelle.

 

Ab wann kann ich den Wechsel zu E WIE EINFACH beantragen?

Der Wechsel kann jederzeit beantragt werden. Wir werden für dich zum nächstmöglichen Termin bei deinem aktuellen Versorger kündigen. So erhältst du so schnell wie möglich die günstige Energie von E WIE EINFACH. Sollte dein Kündigungstermin zu weit in der Zukunft liegen, informieren wir dich darüber und lassen dir natürlich rechtzeitig ein aktuelles Angebot zukommen.

Welche Folgen hat ein Widerruf beim MeinSmartTarif?

Für den Fall des Widerrufs bist du verpflichtet, das Wunschprodukt unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem du E WIE EINFACH über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet hast, an unseren Logistikpartner Hansenlogistic - Baack+Hansen GbR; E wie einfach; Borsteler Chaussee 85-99a; 22453 Hamburg zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du das Wunschprodukt vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absendest. E WIE EINFACH einfach trägt die Kosten der Rücksendung. Für einen kostenlosen Rückversand erhälst du hier den Retourenschein. Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Ware nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit dieser zurückzuführen ist.

Solltest du statt eines Endgerätes einen Gutschein ausgewählt haben, bist du nicht mehr berechtigt, den erhaltenden Gutschein-Code einzulösen. Bei Missachtung dieser Vorschrift ist E WIE EINFACH berechtigt dir den Gegenwert des Gutscheins in Rechnung zu stellen.

Was passiert mit meinem Wunschprodukt, wenn ich umziehe?

Solltest du innerhalb der Erstvertragslaufzeit deines Tarifs umziehen, bist du verpflichtet, deinen Energievertrag an die neue Adresse mitzunehmen. Dies schließt das erhaltene Wunschprodukt mit ein. Sollte ein Umzug nicht möglich sein (bspw. weil in der neuen Wohnung kein Gasanschluss vorhanden ist) kommt es zu einer vorzeitigen Kündigung deines Energievertrags. In einem solchen Fall sind wir berechtigt, dir den regulären Wert des Wunschproduktes für die verbliebenen Monate anteilig in Rechnung zu stellen.

Wähle ein Thema aus den folgenden Kategorien:

Neuvertrag und Wunschprodukt

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Zähler und Ablesung

Rechnung und Abschlagszahlung

Meine Daten und Vertragsinhalte

Umzug

Kündigung und Widerruf

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Alternativ kannst du den Wechselstatus auch im Kundenportal einsehen.

Login Kundenportal

Bestellhotline:
0800 4411800