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Liefer- und Wechselstatus

Du hast gerade einen Vertrag abgeschlossen und möchtest wissen, wie es nun weiter geht? Hier findest du Antworten auf deine Fragen

Wir übernehmen den gesamten Wechselprozess für dich. Du brauchst dich um nichts weiter zu kümmern. Falls es zu Komplikationen kommt, melden wir uns bei dir.

Wo sehe ich, in welchem Status meine Bestellung ist?

In unserer App kannst du als Kunde nicht nur deine Rechnungen und Abschlagszahlungen einsehen sowie deine Daten anpassen, sondern auch sehen, in welchem Status dein Vertrag sich zurzeit befindet: Hier hast du eine kleine Übersicht:

  • Kündigung beim Altversorger gestartet: Wir haben bei deinem Vorlieferanten in deinem Namen gekündigt und warten auf eine Antwort.
  • Netzanmeldung beim Netzbetreiber gestartet: Wir teilen dem Netzbetreiber mit, dass du unser Kunde werden willst. Dieser veranlasst einen Wechselprozess
  • Lieferantenwechsel abgeschlossen – ISU-Einzug erfolgt: Juhu! Es hat alles geklappt und du bist jetzt E WIE EINFACH Kunde.
  • Bestellung widerrufen: Du hast deinen Auftrag bei uns innerhalt der gesetzlichen Frist widerrufen.
  • Bestellung storniert: ?? Deine Bestellung wurde offiziell storniert. Du wirst kein E WIE EINFACH Kunde. ??
  • Bestellung abgelehnt: ?? Ups, da ist etwas schiefgelaufen. Wir melden und bald bei dir. ??

Wechselprozess

Du fragst dich, wie der Wechselprozess eigentlich abläuft? Wir erklären es dir.

Wechselprozess

Diese Schwierigkeiten können auftreten

Wie bei nahezu jedem Prozess, kann es auch bei deinem Wechsel zu uns hin und wieder zu Schwierigkeiten kommen. Wir geben uns große Mühe diese so gering wie möglich zu halten und schnell zu beheben. Aber keine Sorge! Wenn es zu Problemen kommt, dann melden wir uns bei dir und kümmern uns schnellstmöglich um eine Lösung!

Noch Fragen zum Wechsel?

Wie funktioniert die Strom-/Gasversorgung bei Neueinzug oder bei Wechsel zu E WIE EINFACH?

Ganz einfach: Du schließt online deinen E WIE EINFACH-Strom- und/oder Gasvertrag ab und musst dich um nichts mehr kümmern. Alle weiteren Formalitäten, wie die Kündigung bei deinem Altanbieter, übernehmen wir für dich.

Zum Strompreisrechner

Zum Gaspreisrechner

Zum Wärmestrompreisrechner

Ab wann kann ich den Wechsel zu E WIE EINFACH beantragen?

Der Wechsel kann jederzeit beantragt werden. Wir werden für dich zum nächstmöglichen Termin bei deinem aktuellen Versorger kündigen. So erhältst du so schnell wie möglich die günstige Energie von E WIE EINFACH. Sollte dein Kündigungstermin zu weit in der Zukunft liegen, informieren wir dich darüber und lassen dir natürlich rechtzeitig ein aktuelles Angebot zukommen.

Ich bin zu E WIE EINFACH gewechselt. Wieso erhalte ich immer noch Abschlagsforderungen von meinem alten Versorger?

Dein Versorger ist berechtigt dir Abschlagsforderungen zu stellen, solange das Vertragsverhältnis noch besteht.

Sofern wir die Kündigung für dich übernommen haben, erhalten wir von deinem alten Versorger eine Kündigungsbestätigung. Sobald diese vorliegt, senden wir dir ein Begrüßungsschreiben mit allen abrechnungsrelevanten Daten wie z.B. Abschlagshöhe und Fälligkeiten. Zum bestätigten Datum starten wir deine Belieferung. Bis dahin bitten wir dich, weiterhin den Zahlungsaufforderungen deines Versorgers nachzukommen, damit es zu keinem Versorgungsausfall kommt.

Sobald du Kundin oder Kunde bei E WIE EINFACH bist, wird dir dein alter Strom- bzw. Gasversorger eine Schlussrechnung zusenden.

Handelt es sich bei den Preisen um Brutto- oder Nettopreise?

Für Privatkundinnen und -kunden sind die Preise inklusive aller Steuern und Abgaben angegeben (brutto). Für Geschäftskundinnen und -kunden weisen wir die Preise inkl. Abgaben und ohne Mehrwertsteuer aus (netto).

Wie kann ich meinen Gastarif wechseln?

 

Gerne kannst du einen anderen Gastarif wechseln. Du musst dabei lediglich die tarifspezifischen Konditionen beachten: Sofern dein aktueller Tarif eine festgelegte Vertragslaufzeit hat, ist ein Wechsel erst nach Ablauf dieser Zeit möglich. Du kannst den Wechsel 1 Monat vor Ablauf der Vertragslaufzeit beauftragen. Wende dich dazu einfach an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0221 789 658 00 oder wechsel bequem online im Mindestvertragslaufzeit.

 

  • EinPreisTarif: Vertragslaufzeit von 1 Jahr
  • EinPreisTarif24: Vertragslaufzeit von 2 Jahren
  • MeinKlimaTarif: Vertragslaufzeit von 1 Jahr
  • MeinPaketTarif: Vertragslaufzeit von 1 Jahr, Wechsel nur im Kundenportal möglich
  • FlexTarif: Wechsel jederzeit unter Berücksichtigung der einmonatigen Kündigungsfrist möglich (nur im Kundenportal)
  • MeinCentTarif: Wechsel jederzeit möglich
  • MeinSmartTarif: Vertragslaufzeit von 2 Jahren

 

Eine Übersicht über die verfügbaren Tarife und weitere Informationen findest du in unserer Tariftabelle.

 

Wechselstatus einsehen in unserer App

Wenn du gerade einen neuen Vertrag bei uns abgeschlossen hast, dann lade dir am Besten direkt die E WIE EINFACH App auf dein Smartphone. In der App kannst du den aktuellen Wechselstatus einsehen. Ist dein Wechsel erfolgreich abgeschlossen, dann kannst du alle deine Vertragsdaten in der App verwalten und weitere tolle Funktionen nutzen.

         

Alternativ kannst du den Wechselstatus auch im Kundenportal einsehen.

Login Kundenportal

Bestellhotline:
0800 4411800