Gewinne 1.000€ Gratis-Energie mit unserem Zählerlotto >> Jetzt mitmachen

Rechnung und Abschlagszahlung

Du hast Fragen rund um das Thema Rechnung oder zu deiner Abschlagszahlung? Wir haben einige Fragen für dich vorbereitet und beantwortet.

Wie hoch ist die CO2-Belastung meiner Gasrechnung?

Um die CO2-Belastung deines Erdgasbezuges zu errechnen multipliziere deinen Erdgasbezug aus deiner Rechnung mit dem brennwertbezogenen Emissionsfaktor in Höhe von 0,181 kg CO2/kWh. Das Ergebnis ist die CO2-Belastung in kg für deinen Erdgasbezug.

Beispiel:

Bei einem Erdgasbezug (oder Jahresverbrauch) von 10.000 kWh ergibt sich folgende Rechnung: 10.000 kWh * 0,181 kg CO2/kWh = 1.810 kg CO2

Was bedeutet die aktuelle Marktlage für meine Abschläge und Energiekosten?

Die gestiegenen Energiepreise haben leider auch Einfluss auf deine Energiekosten und dadurch auch auf die Höhe deiner Abschläge.Sofern du eine Preisanpassung von uns erhältst, musst du nichts weiter tun. Wir informieren dich rechtzeitig in einem separaten Schreiben über die neue Abschlagshöhe.

Kann ich meinen monatlichen Abschlag anpassen und wie oft?

Damit dein Abschlag zu deinem tatsächlichen Energieverbrauch passt, kannst du im Kundenportal oder in der App einen Abschlags-Check machen. Du benötigst dafür deine Log-In-Daten und deinen aktuellen Zählerstand.

So einfach geht's:

  1. Melde dich in unserer App an und wähle dort im Menü „Vertrag“ und dann „Meinen Abschlag anpassen“ aus. Im Kundenportal wählst du „Rechnungen und Abschlag“ aus.
  2. Nun gibst du bei „Abschlag neu berechnen“ das Ablesedatum und deinen aktuellen Zählerstand ein.
  3. Es wird dir dein optimaler Abschlag angezeigt, mit dem du eine hohe Nachzahlung verhindern kannst. Diesen musst du nur noch bestätigen.

Unser Video zeigt dir noch einmal übersichtlich, wie’s in unserer App funktioniert:

Du kannst deinen Abschlag innerhalb eines Abrechnungsjahres dreimal ändern.

Die E WIE EINFACH App ist für Apple- und Android-Endgeräte kostenlos verfügbar. Klicke auf eines der folgenden Logos:

Alternativ geht es hier zum Kundenportal Login.

Was kann ich tun, um mich vor weiteren Preissteigerungen zu schützen?

Aufgrund der steigenden Preise, empfehlen wir dir, Geld für mögliche Nachzahlungen zurückzulegen und deine Abschläge sowie deine Zählerstände im Blick zu behalten.

Was ist der Bonus und wann bekomme ich ihn?

Was ist der Bonus?

Für Gas- und Stromverbraucher gibt es beim Wechsel des Versorgers bei einigen Anbietern einen Bonus. Dem Verbraucher wird ein Betrag beim Versorger gutgeschrieben, wodurch der Energiepreis im ersten Jahr günstiger wird. Im Folgejahr muss meistens der vollständige Preis bezahlt werden.

Wann erhalte ich den Bonus?

Ihr Aktionsbonus wird nach den ersten 12 Monaten Belieferung mit der Jahresverbrauchsabrechnung verrechnet. Geht aus der Verrechnung ein Guthaben hervor, überweisen wir dir dieses; Nachzahlungen buchen wir von deinem Konto ab. Der Bonus wird auch dann bezahlt, wenn du bei uns nicht in ein zweites Belieferungsjahr gehst.Auch wenn du deinen Vertrag aus wichtigem Grund bereits innerhalb deines ersten Belieferungsjahres kündigst (beispielsweise weil die E WIE EINFACH GmbH die Preise angepasst hat), bekommst du den Bonus. Er wird dir dann zeitanteilig ausgezahlt.

Ist der Bonus in meiner Rechnung bereits abgezogen?

Ja, sämtliche Bonuszahlungen sind in der jeweiligen Jahresrechnung berücksichtigt.

Bei der Berechnung deines monatlichen Abschlags wird der Bonus dagegen nicht mit eingerechnet.

Bekomme ich den Bonus auch, wenn ich schon einmal Kunde war?

Selbstverständlich erhältst du den produktbezogenen Neukundenbonus auch, wenn du zwischenzeitlich von einem anderen Versorger mit Energie beliefert worden bist und nun zurück zu E WIE EINFACH kommst. Voraussetzung ist, dass dir der Bonus bei Vertragsabschluss versprochen wird und du mindestens 12 Monate Energie von uns beziehst.

Was passiert mit dem Bonus wenn ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch mache?

Alles rund um das Thema Sonderkündigungsrecht findest du hier.

Wie kann ich meinen Abschlag bezahlen?

Lastschrift:

Wenn du dir das Leben einfach machen möchtest, dann erteile uns einfach direkt von Anfang an ein SEPA-Lastschriftmandat. Deine Abschläge werden dann automatisch an dem von dir festgelegten Datum von deinem Konto abgebucht (Abschlagsdatum ändern).Alternativ kannst du deine Bankverbindung jederzeit im Kundenportal und in der App eingeben oder ändern. Wähle bitte nach dem Einloggen im Kundenportal oder in der App den Menüpunkt "Profil" und dort "Deine Daten".Bitte beachte: Für die Umstellung auf deine neue Bankverbindung benötigen wir systembedingt einen Zeitraum von bis zu 5 Werktagen.

Überweisung:

Wenn du deine Abschläge lieber selber überweisen möchtest, dann findest du hier unsere Kontoverbindung:

E WIE EINFACH GmbHDeutsche Bank KölnIBAN: DE30 3707 0060 0177 2524 00BIC: DEUTDEDKXXXGib als Verwendungszweck unbedingt deine Vertragskontonummer an, damit wir deine Überweisung zuordnen können.

Wir empfehlen dir einen Dauerauftrag einzurichten, damit dir nichts durch geht und deine Zahlungen immer pünktlich und sicher bei uns ankommen.

Natürlich kannst du deine Zahlungsart und Bankdaten auch jederzeit telefonisch oder in unserem Live-Chat angeben oder ändern. Auf unserer Kontakt-Seite findest du alle Möglichkeiten um mit uns in Kontakt aufzunehmen.

DEINE APP. DEINE ENERGIE.

Am einfachsten und schnellsten kannst du deinen Abschlag in der E WIE EINFACH App einsehen und ändern. Außerdem findest du alle Rechnungen in deinem Postfach als PDF Datei. Zusätzlich profitierst du von vielen weiteren Funktionen.

         

Alternativ kannst du deinen Abschlag und deine Rechnungen auch im Kundenportal einsehen.

Login Kundenportal

Bestellhotline:
0800 4411800