Welche Angaben braucht E WIE EINFACH, wenn ich ausziehe?

Wir benötigen die Adresse deines neuen Zuhauses, deine Zählernummer und deinen Umzugstermin. Im besten Fall hast du schon die Marktlokations-ID (MaLo-ID) deiner neuen Wohnung vorliegen, dann geht es noch schneller. Ohne Zählernummer können wir dich leider noch nicht an der neuen Adresse anmelden. Außerdem bitten wir dich um deine Mobilfunknummer oder Emailadresse für den Fall von Rückfragen.

Was ist die MaLo-ID (Marktlokations-ID)?

Die MaLo-ID steht für Marktlokations-Identifikationsnummer und gehört immer zu einer bestimmten Lieferstelle – zum Beispiel deiner Wohnung. Damit wird klar: An diesem Ort wird Strom verbraucht. Die bleibt auch immer gleich – auch wenn der Zähler ausgetauscht wird.

Die MaLo-ID besteht aus elf Ziffern (nur Zahlen, keine Buchstaben) und ist in ganz Deutschland eindeutig – so ähnlich wie deine IBAN beim Bankkonto. Seit 2018 gibt’s sie, und ab dem 6. Juni 2025 wird sie Pflicht. Warum? Damit sich alle besser verständigen können – Netzbetreiber, Energielieferanten und natürlich du.

Wo finde ich die MaLo-ID (Marktlokations-ID)?

Deine MaLo-ID bekommst du vom Netzbetreiber – sie besteht aus 11 Ziffern und ist ganz individuell. Wenn du umziehst, sollte der Vermieter diese kennen. Ansonsten kann dir vielleicht der aktuelle Mieter helfen. Die MaLo-ID ist auf Begrüßungsschreiben, (Jahres-)Rechnungen oder direkt im Online-Kundenbereich zu finden. Leider findest Du die MaLo-ID in der Regel nicht auf dem Zähler.

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