Ich dachte, ich kann in 24 Stunden wechseln, warum jetzt doch nicht?

Der sogenannte 24-Stunden-Lieferantenwechsel bedeutet nicht, dass Du jederzeit spontan den Anbieter wechseln kannst. Die neuen Vorgaben betreffen in erster Linie den technischen Ablauf zwischen Netzbetreiber und Stromlieferant – also den Datenaustausch hinter den Kulissen. Die vertraglichen Inhalte sind davon unberührt.

Für Dich als Kunde gilt weiterhin:

  • Du musst bestehende Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen einhalten.
  • Ein neuer Vertrag muss rechtzeitig im Voraus abgeschlossen werden.
  • Wichtige Angaben wie die MaLo-ID (Marktlokations-ID) müssen korrekt vorliegen.
  • Stromanbieterwechsel sind nur in die Zukunft möglich.

Nur wenn all diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann der eigentliche Wechsel technisch innerhalb von 24 Stunden umgesetzt werden.

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