Wo finde ich meine Zählernummer?

Einmal jährlich werden Sie von E WIE EINFACH um die Angabe des Zählerstands gebeten. Hier erfahren Sie, wo Sie Ihre Stromzählernummer finden, um den Zählerstand zu ermitteln.

Ihr Stromzähler hat eine Zählernummer und ist einer Verbrauchsstelle eindeutig zuzuordnen. Die Zählernummer Ihres Stromzählers finden Sie meist in der Nähe eines Barcodes.

Befindet sich in Ihrem Haus nicht nur ein Stromzähler, dann müssen Sie Ihren eigenen Zähler anhand der Zählernummer identifizieren. Dafür vergleichen Sie einfach die Zählernummer des Stromzählers mit der Stromzählernummer, die auf Ihren bisherigen Stromabrechnungen oder in Ihrem Vertrag mit E WIE EINFACH zu finden ist. Diese Nummer bildet die Grundlage der Abrechnung und ist daher auf jedem Schriftstück abgedruckt, welches Sie von E WIE EINFACH erhalten (z-B. Abrechnungen, Vertrag uä.).

Den Stromzähler selbst finden Sie meist im Hausflur oder Keller in einem großen Elektroverteiler, bei den Hauptsicherungen. Auf dem Zähler finden Sie die Stromzählernummer immer gut sichtbar auf der Vorderseite. Der Zählerstand dreht sich weiter, die Zählernummer nicht. Die Nummer des Stromzählers befindet sich meist in unmittelbarer Nähe eines Barcodes und ist optisch vom Rest abgesetzt. Hier ist beispielhaft ein Zähler, mitsamt Zählernummer dargestellt:

Besitzen Sie mehrere Zähler für verschiedene Teile des Hauses, dann müssen Sie umso mehr darauf achten, für jeden Zähler den richtigen Zählerstand anzugeben. Das Vertauschen der Zählerstände würde zu Problemen bei künftigen Abrechnungen führen. Achten Sie außerdem darauf, dass die letzte, rot hinterlegte Stelle des Zählerstandes eine Nachkommastelle ist und bei der Abrechnung nicht mit angegeben wird.

Hat diese Antwort Ihnen weiter geholfen?

76 hilft die Antwort

Ähnliche Fragen

Wie kann ich euch meinen aktuellen Zählerstand mitteilen?

Am einfachsten ist es, wenn du dir unsere App runterlädst. Denn dort kannst du ganz einfach ein Foto von deinem Zähler hochladen und wir lesen den Zählerstand aus diesem Bild für dich ab. Alternativ kannst du auch über den Bereich "Vertrag" und "Zählerstand eingeben" deinen aktuellen Stand manuell eintragen. Klicke auf eines der folgenden Logos um unsere App runterzuladen:

   

Du ...

Was bedeutet bei der Zählerstandmitteilung die Tarifart ET, HT oder NT?

Der Eintarifzähler (ET) & Der Doppeltarifzähler oder Zweitarifzähler (HT/NT)

Unterschieden werden 2 Arten von Stromzählern:

Der Eintarifzähler (ET):
Der Eintarifzähler ist ein Stromzähler, der nur über ein einzelnes Zählwerk verfügt. Hier muss nur 1 Zählerstand abgelesen werden.

Der Doppeltarifzähler oder Zweitarifzähler (HT/NT):
Die Doppel- oder Zweitarifzähler erfassen den Stromverbrauch auf ...

Was bedeutet Turnusablesung?

Bevor wir eine Rechnung erstellen, musst du uns bitte deinen aktuellen Zählerstand mitteilen. In der Regel erhältst du einmal jährlich eine Rechnung. Die Ablesung zu dieser Jahresrechnung bezeichnen wir als Turnusablesung.

Was ist die E WIE EINFACH App?

Mit der E WIE EINFACH App kannst du die Funktionen unseres Kundenportals noch komfortabler auf dem Smartphone nutzen. Die Download Links findest du weiter unten.

Wir stellen dir kurz die wichtigsten Funktionen vor. Bei weiteren Fragen wende dich gerne an unseren Kundenservice.

Die neue Übersicht

In der neuen Übersicht findest du alle relevanten Informationen die du benötigst. Neue ...

Wann muss ich das nächste Mal meinen Zähler ablesen?

Bevor wir eine Rechnung erstellen, in der Regel einmal jährlich, musst du uns deinen aktuellen Zählerstand mitteilen. Dazu erhältst du eine Ablesekarte per Post oder E-Mail (weitere Informationen zur Versandart gibt es hier).

Wenn in der nächsten Zeit eine Ablesung fällig wird, erinnern wir dich auch im Kundenportal daran: Du findest dann einen entsprechenden Hinweis unter dem Menüpunkt ...

Bestellhotline:
0800 4411800