Strom anmelden
online und unkompliziert

Jetzt zu E WIE EINFACH wechseln!

Jetzt zu E WIE EINFACH wechseln!

Strom

Personen im Haushalt
Größe des Unternehmens
Jahresverbrauch in kWh
Jahresverbrauch in kWh
Keine Netzwerk Verbindung.

Strom anmelden: Tipps für jede Situation

Du willst deinen Stromanbieter wechseln? In deine erste eigene Wohnung ziehen? Oder steht ein Umzug an? Dieser Ratgeber informiert dich über alles was das Thema Strom anmelden angeht.

Einzug oder Umzug

Für deine neue Wohnung ist das Vorgehen recht einfach: Du musst nur deinen Wunschtarif aussuchen und abschließen. Erfrage daher rechtzeitig die Nummer des Stromzählers in der neuen Wohnung. Dein Vermieter darf den Strom für dich übrigens nicht anmelden. Tut er dies doch oder vergisst du die Anmeldung und bekommst Strom aus der Grundversorgung, so hast du nach dem Einzug bis zu 6 Wochen Zeit, um dich beim Stromanbieter deiner Wahl anzumelden.

Für deine alte Wohnung gilt: Je nach Stromanbieter gelten unterschiedliche Kündigungsfristen. Beliefert dein aktueller Anbieter deinen neuen Wohnort nicht, besteht für dich ein Sonderkündigungsrecht. Bist du mit dem Tarif zufrieden und beliefert dein Stromanbieter auch deine neue Adresse, kannst du deinen Tarif mitnehmen. Du musst dich dafür bei deinem Anbieter melden und die Formalitäten rechtzeitig vor dem Umzug klären.

Und wenn du bereits bei E WIE EINFACH bist? Nutze unseren exklusiven Umzugsservice.

  • Kündigungsfristen des alten Stromlieferanten beachten, rechtzeitig kündigen
  • Neuen Stromtarif für die neue Adresse aussuchen
  • Nummer des neuen Stromzählers ermitteln
  • Wenn du zu E WIE EINFACH wechselst, übernehmen wir die Formalitäten für dich

Stromanbieterwechsel

Du hast einen Online-Stromvergleich gemacht oder bist mit deinem jetzigen Stromanbieter nicht mehr zufrieden? Kein Problem.

Schau dir am besten sofort den Vertrag an, um die Kündigungsfrist zu ermitteln. Ausgehend von dieser Frist kannst du nun den Vertrag kündigen und beim neuen Anbieter einen neuen Tarif beantragen. Alternativ meldest du dich nur bei deinem Wunschanbieter an und er übernimmt die Kündigung für dich.

  • Die Anmeldung kann bis zu 3 Wochen dauern
  • Achte bei deinem neuen Anbieter auf Details wie Preisgarantie
  • Wenn du zu E WIE EINFACH wechselst, übernehmen wir die Kündigung des alten Vertrags für dich

Grundversorger kündigen

Der Grundversorger übernimmt eine wichtige Aufgabe: Selbst wenn jemand beim Umzug die Stromanmeldung vergisst, bleibt die Wohnung nicht dunkel. Allerdings hat Strom vom Grundversorger einen erheblichen Nachteil – er ist sehr teuer. Dafür kannst du jederzeit zu einem günstigeren Tarif von einem anderen Anbieter wie E WIE EINFACH wechseln, denn die Kündigungsfrist beträgt nur 14 Tage.

  • Der Grundversorgungsvertrag kann jederzeit gekündigt werden
  • Die Kündigung hat eine Frist von 14 Tagen und muss schriftlich erfolgen
  • Der Grundversorger ist verpflichtet, dir die Kündigung schriftlich zu bestätigen
  • Wechselst du zu E WIE EINFACH? Dann übernehmen wir die Kündigung für dich

So viele Vorteile! Warum Strom bei E WIE EINFACH anmelden?

Das Strom beantragen gestalten wir für dich so einfach wie möglich, Stromvergleich und Antragsstellung laufen bequem über das Internet ab. Ergänzend erreichst du uns per E-Mail oder unsere Hotline, um all deine Fragen rund um den Anbieterwechsel zu stellen. Für den direkten Dialog steht dir unser Live-Chat zur Verfügung.

Strom anmelden - diese Vorteile bietet dir E WIE EINFACH

Lerne noch heute zeitgemäße Stromtarife mit unserem Vergleichsrechner kennen und genieße beim Strom anmelden diese starken Vorteile:

  • zeitgemäße Stromtarife zum attraktiven Preis
  • umfassender Support über viele Kommunikationskanäle
  • regelmäßig neue Extras und Angebote für Stamm- und Neukunden
  • schneller Überblick über dein persönliches Kundenportal

Wenn du nicht nur durch einen modernen Stromtarif deine Nebenkosten senken möchtest, helfen wir dir auch beim Gas anmelden weiter. Mit einem eigenständigen Vergleichsrechner zeigen wir dir, wie du mit E wie einfach auch in diesem Bereich sparen kannst. Beachte: Für Privat- und Geschäftskunden halten wir unterschiedliche Tarifrechner bereit!

Strom mit nachhaltiger Energie

Unser Umweltengagement als fortschrittliches klimaneutrales Unternehmen ist zertifiziert – und wurde sogar ausgezeichnet. Bei E WIE EINFACH bekommst du aber nicht nur 100 % Ökostrom, sondern unsere Preisgarantie, bedeutet bis zu 24 Monate festgelegten kWh-Preis, noch dazu.

Deine praktische App

Mit der App von E WIE EINFACH hast du alles im Blick: deinen Energieverbrauch und die besonderen Angebote. Einfach im Appstore oder bei GooglePlay downloaden und gleich den Scan des Zählerstandes und weitere tolle Services nutzen.

Alles digital dank Kundenportal

Ob als Neukunde, ob als Bestandskunde, du profitierst immer vom Zugang zum Kundenportal von E WIE EINFACH. Die Kommunikation verläuft unkompliziert auf dem digitalen Weg. Und wenn du dir die App runterlädst, hast du auch unterwegs Zugriff auf dein Kundenportal.

Höchste Kundentreue: Der Mensch im Vordergrund

E WIE EINFACH wurde unter anderem für die höchste Kundentreue, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis sowie mehrfach für den besten Kundenservice ausgezeichnet. Und was macht es möglich? Natürlich die gute Unternehmenskultur – auch auf Auszeichnungen als Arbeitgeber sind wir stolz.

#DeineEnergie, deine Wechselprämien

Viele wechseln zu E WIE EINFACH aufgrund unseres Ökostrom-Angebots und der fairen, transparenten Konditionen. Zusätzlich aber bedanken wir uns bei dir für diese Entscheidung mit coolen Prämien und beim Wechsel auch mit einem Stromwechselbonus.

Strom online anmelden: Das solltest du wissen

Was ist mit eventuellen Wechselfristen?

Wenn du deinen Strom ummelden möchtest, gibt es je nach bisherigem Versorger eine eventuelle Hürde: Die Mindestvertragslaufzeit. Je nach Tarif hast du dich für zwölf oder 24 Monate dazu bereit erklärt, bei deinem aktuellen Versorger zu bleiben. Viele Stromanbieter belohnen dies durch einen etwas günstigeren Preis pro Kilowattstunde.

Falls dies für dich gilt, wird das Stromanbieter wechseln erst zum Ende dieser Vertragslaufzeit hin möglich. Du kannst natürlich schon vorher Kontakt zu E wie einfach aufnehmen und uns deinen Wechselwunsch mitteilen. Gerne prüfen wir für dich, ob du dich jetzt schon bei uns als Stromanbieter anmelden kannst oder noch einige Wochen oder Monate Wartezeit bestehen. Zum Zeitpunkt, ab dem der Wechsel möglich ist, führen wir diesen für dich direkt durch.

Wer kümmert sich um die Stromanmeldung?

Als Mieter oder in deinem eigenen Haus musst du den Strom selbst anmelden. Dazu musst du zunächst einen für dich passenden Tarif beim Anbieter deiner Wahl aussuchen. Anschließend meldest du deinen Strom an. Diese Informationen werden dabei benötigt:

  • dein Name und deine Adresse (beim Umzug: die neue)
  • deine Zählernummer
  • der Zählerstand.


Als Vermieter meldest du nur den sogenannten allgemeinen Hausstrom an, nicht den Strom für die Mieter.


Wie lange dauert die Stromanmeldung?

Das Gesetz schreibt vor, dass die Bearbeitung deines Antrags bzw. deiner Stromanmeldung maximal 3 Wochen dauern kann. Bei einem Umzug ist es daher immer ratsam, den Vertrag rechtzeitig abzuschließen. Aber keine Sorge, du bleibst nicht ohne Strom in deiner neuen Wohnung, denn im Zweifel bekommst du den Strom vom Grundversorger. Bei einem Anbieterwechsel ist es wichtig, dass du die Kündigungsfristen des alten Anbieters im Blick behältst.

Darf ich für eine dritte Person Strom anmelden?

Nein, eine Fremdanmeldung ist nicht zulässig. Auch Vermieter dürfen keinen Strom für ihre (neuen) Mieter anmelden, zum einen aus Datenschutzgründen, zum anderen, da den Mietern eine freie Versorgerwahl zusteht.

Bestellhotline:
0800 4411800