Zähler und Ablesung

Zählerstand richtig ablesen

Deinen Zählerstand teilst du uns am schnellsten und einfachsten über das Kundenportal mit. Hier kannst du deinen aktuellen Zählerstand und das Ablesedatum eingeben und speichern. Du kannst uns einmal pro Tag den Zählerstand mitteilen.

Wenn du die E WIE EINFACH App benutzt, dann kannst du ganz einfach ein Foto von deinem Zähler hochladen und wir lesen den Zählerstand aus diesem Bild für dich ab. Alternativ kannst du auch über den Bereich "Vertrag" und "Zählerstand eingeben" deinen aktuellen Stand manuell eintragen.

Klicke auf eines der folgenden Logos um unsere App runterzuladen.

   

Wenn du keinen Zugang zum Kundenportal hast, kannst du den Zählerstand auch im Chat oder telefonisch unter 0221 789 658 00 (Mo.-Fr. von 7:00-20:00 Uhr und Sa. 07:00-13:00 Uhr) mitteilen.

Weitere Inhalte?

- Beschreibung Zählerarten mit Bildern?

- Jährliche Ablesung für Rechnung

- Besser monatlich ablesen

- Ablesekarte?

DEINE APP. DEINE ENERGIE.

Am einfachsten und schnellsten kannst du uns deinen Zählerstand in der E WIE EINFACH App übermitteln. Mach einfach ein Foto von deinem Zähler und wir lesen den Zählerstand für dich ab.

         

Alternativ kannst du deinen Zählerstand auch im Kundenportal eingeben.

Login Kundenportal

Noch Fragen?

Wie liest man einen Gaszähler richtig ab?

Was ist ein Gaszähler?

Der Gaszähler ist ein Messgerät, welches fortlaufend deinen Gasverbrauch misst und anzeigt. Weitere Bezeichnungen für den Gaszähler sind Gasuhr oder Gasmesser. Das Gerät ist unverzichtbar für die Angabe der verbrauchten Gasmenge auf deiner Abrechnung, denn es zählt das Gasvolumen, welches deinen Haushalt bezogen hat. Bevor du dein Gas abliest, musst du zunächst deinen Zähler identifizieren. Dazu nutzt du die Zählernummer, welche auf deinem Vertrag oder deiner Abrechnung steht. Diese Nummer ist auf dem Zähler aufgedruckt, meist in der Nähe eines Barcodes.

Um den Zählerstand auf deinem Gaszähler ablesen zu können, musst du ihn zuerst finden. Er befindet sich meist an einem Ort im Keller oder Hausflur, in der Nähe des Gasanschluss des Hauses. Normalerweise handelt es sich um einen weißen oder grauen Kasten. Du erkennst ihn zweifellos an den zwei großen Gasanschlüssen.

 

Wie lese ich den Gaszähler richtig ab?

Zum Gaszählerablesen nutzt du einfach das Sichtfenster. Die Zähleinrichtung zeigt den Verbrauch in Kubikmeter (m3) mit drei Nachkommastellen an. Die rote Markierung zeigt, an welcher Stelle die Nachkommastellen beginnen. Das heißt, dass die letzte schwarze Stelle die Einerstelle in m3 darstellt. Neuere Modelle verfügen über einen Display. Dieses wird nach dem gleichen Prinzip abgelesen.

Der angegebene Wert zeigt die verbrauchten Kubikmeter an. Der Energieversorger rechnet aber in Kilowattstunden ab. Zur Umrechnung existiert eine Formel mit einem Faktor, welcher von verschiedenen Einflüssen wie der Güte des Gases abhängt und auf der Abrechnung zu finden ist. Somit kannst du deinen Verbrauch kontrollieren und die Kosten bereits im Voraus abschätzen.

Was bedeutet Zwischenablesung?

Du kannst deinen Zählerstand nicht nur direkt vor der nächsten Jahresrechnung, sondern auch zu einem gewünschten Termin ablesen. Dieser Zählerstand wird dann bei deiner nächsten Rechnung berücksichtigt. Wir bezeichnen diesen Zählerstand als Zwischenablesung. Mit einer Zwischenablesung hast du auch die Möglichkeit, deine monatlichen Abschläge deinem derzeitigen Verbrauch anzupassen. Weitere Informationen dazu findest du hier.

Wann muss ich das nächste Mal meinen Zähler ablesen?

Bevor wir eine Rechnung erstellen, in der Regel einmal jährlich, musst du uns deinen aktuellen Zählerstand mitteilen. Dazu erhältst du eine Ablesekarte per Post oder E-Mail (weitere Informationen zur Versandart gibt es hier).

Wenn in der nächsten Zeit eine Ablesung fällig wird, erinnern wir dich auch im Kundenportal daran: Du findest dann einen entsprechenden Hinweis unter dem Menüpunkt "Zählerstand", wo du auch deine letzten Zählerstände einsehen und den aktuellen erfassen kannst.

Bei Fragen oder Problemen kannst Du dich gerne von uns zurückrufen lassen. Verwende hierfür unser Rückrufformular.

Bestellhotline:
0800 4411800