N wie Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit beginnt immer mit einem ersten Schritt. Wenn wir unsere Besorgungen zu Fuß erledigen statt mit dem Auto. Wenn wir zum Jute-Beutel greifen statt zur Plastiktüte. Oder wenn wir regionale Händler unterstützen, statt weit gereiste Produkte zu kaufen. Für ein nachhaltiges Leben im Kleinen gibt es tausend Beispiele. Aber auch wir als Unternehmen fragen uns:

Wie kann E WIE EINFACH nachhaltiger werden?

Wir haben uns entschieden dort anzufangen, wo wir uns auskennen: Bei der Versorgung unserer Kunden – indem wir deine Energie ökologischer machen. Und das haben wir geschafft. Seit Anfang 2021 sind alle Strom- und Gas-Tarife von E WIE EINFACH zu hundert Prozent grün, für all unsere Kunden.


Das feiern wir. Trotzdem wird auch dieser Meilenstein nicht dafür sorgen, dass wir uns zurücklehnen. Wir machen weiter. Zum Beispiel direkt hier. Denn du befindest dich auf einer klimaneutralen Website

Klimaneutral? Wie das?

Ja, tatsächlich ist unsere Website klimaneutral. Das bedeutet, dass wir die Treibhaus-Emissionen kompensieren, die durch sie entstehen. Denn natürlich verbrauchen die Server, Rechenzentren und Geräte, die die Website am Laufen halten, Energie. Dadurch entstehen Emissionen ca. 10 g CO2 pro Seitenaufruf, um den allgemeinstatistisch anerkannten Emissionsfaktor zu bemühen. Multipliziert mit unseren jährlichen Seitenaufrufen ergibt sich daraus die Menge CO2, die es zu kompensieren gilt.

Wie wird kompensiert?

Um für unsere Website Klimaneutralität zu erreichen, unterstützen wir ein sog. Gold-Standard-Projekt, dessen Ziel das Einsparen von CO2 ist und die nachhaltige Entwicklung der Region vor Ort.: Wir helfen durch Investitionen in umweltfreundliche Kraftwerke den Energiebedarf Indiens auf nachhaltige Weise zu decken. Zum Projekt.

E WIE EINFACH ist klimaneutral

Unsere Website ist allerdings nur die Spitze des Eisbergs. Denn wir kompensieren mit dem beschriebenen Gold-Standard-Projekt auch die Emissionen, die im Büroalltag bei uns anfallen: den Fuhrpark, Geschäftsreisen, sogar die Arbeitswege unserer Kolleginnen und Kollegen, natürlich den Energie-, und auch den Papierverbrauch.

Stichwort: Papierverbrauch. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil unseres Engagements ist die klimaneutrale Post-Produktion, sodass auch die Briefe an dich die Umwelt möglichst wenig belasten. Dabei werden wir von unserem Druck-Dienstleister Paragon unterstützt. Dieser sorgt dafür, dass beim Druck möglichst wenige Emissionen entstehen. Die unvermeidlichen Emissionen kompensieren wir dann durch zwei weitere Klimaschutzprojekte, die sich für weniger Plastik im Meer und einen Windpark auf den Philippinen (Gold Standard) einsetzen

Jede:r Einzelne macht mit!

Die Klimaneutralität ist ein wichtiger Eckpfeiler unseres Engagements. Aber bei ihr hört unser ganz persönlicher Einsatz für die Umwelt nicht auf. Auch im Office-Alltag setzen wir uns dafür ein, umweltfreundlicher zu handeln. Dafür veranstalten wir regelmäßig Challenges, um uns gegenseitig zu pushen.

Mal treten die Abteilungen in einer Schritte-Challenge gegeneinander an, um seltener das Auto zu benutzen. Mal versucht jede:r Einzelne, einen Monat komplett auf Plastik zu verzichten. Kleine Wettkämpfe, die einiges angestoßen haben: Dass sich Kolleginnen und Kollegen z. B. plötzlich über Life-Hacks zur Plastikvermeidung austauschen, ist einfach immer wieder schön zu sehen.

In welche nachhaltigen Projekte stecken wir unsere Energie?

Und dann gibt es da noch ein paar andere externe Projekte, die wir im Sinne der Nachhaltigkeit unterstützen. Zum Beispiel Hektar Nektar, die größte digitale Initiative zum Bienenschutz, bei der wir mithelfen, 100.000 neuen Bienenvölkern ein Zuhause geben. Oder die Förderung der Wasserkraft in Indien, durch die wir zu einer nachhaltigen Antwort auf den wachsenden Strombedarf im Land beitragen möchten. So kommen mit grüner Energie, Klimaneutralität, persönlichem Einsatz und der Unterstützung nachhaltiger Projekte einige Punkte zusammen, die wir in den letzten Jahren für die Umwelt angegangen sind. Ganz sicher war das noch nicht das Ende.

  • Strom
  • Gas
Bis zu 300€ Bonus

Strom

Jahresverbrauch in kWh
Jahresverbrauch in kWh
Keine Netzwerk Verbindung.
Bis zu 350€ Bonus

Gas

Jahresverbrauch in kWh
Jahresverbrauch in kWh
Keine Netzwerk Verbindung.