Strommix

Themen mit diesem Schlagwort
2 FAQs zum Thema Strommix
Kann ich als Kunde feststellen, von welchem Energieträger „mein“ Strom stammt?

Der Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher gleicht dem Fluss des Wassers durch einen See: Irgendwo fließt Wasser in den See hinein, an einer anderen Stelle fließt es hinaus; man kann aber später nicht genau sagen, aus welchem Zufluss das Wasser gekommen ist. So kann auch die verbrauchte Kilowattstunde Strom nicht exakt einer Herkunft zugeordnet werden.

Im Rahmen der gesetzlichen

Weiter lesen

Wie setzt sich mein Strom von E WIE EINFACH zusammen? Aus welchen Quellen stammt er?

Unser Strom wird zu 17,1 % aus Kernkraft, zu 23,2 % aus Kohle, zu 6,1% aus Erdgas und sonstigen fossilen Energieträgern sowie zu 53,6 % aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt.

Dabei wird nicht für alle Tarife derselbe Strommix verwendet: Für den MeinÖkoTarif nutzen wir schwerpunktmäßig andere Quellen als für die übrigen Tarife. Hier werden z.B. ausschließlich erneuerbare Energien verwendet.

I

Weiter lesen