Was ist Phishing?

"Phishing" bedeutet "Passwort fischen". Darunter versteht man den Versuch, an Zugangsdaten für Login-geschützte Webseiten zu gelangen.
Durch E-Mails mit gefälschten Absendern werden Kunden über ebenfalls gefälschte Links auf fremde Internetseiten geleitet. Auf diesen Seiten, die den Seiten vertrauenswürdiger Anbieter täuschend ähnlich sehen, werden sie aufgefordert, ihre persönlichen Zugangsdaten wie z.B. die Kundennummer oder die Vertragskontonummer einzugeben. Dies dient nur dem Zweck auf betrügerische Weise an sensible persönliche Daten zu gelangen.

Um dies zu verhindern, sind Login-geschützte Internetseiten wie das Kundenportal durch Zertifikate geschützt. Eine Fälschung von Zertifikaten ist ausgeschlossen.

Schlagworte
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
1 hilft die Antwort

Ähnliche FAQs

Ihre Kundennummer finden Sie normalerweise auf allen Schreiben von E WIE EINFACH rechts oben oder oben auf Ihrer Ablesekarte.

Im Kundenportal sehen Sie Ihre Kundennummer auf der Seite Ihres Vertrags-Kundenkontos unter "Vertrag".

Wahlweise können Sie uns auch direkt kontaktieren unter 0221 789 658 00 (Mo.-Fr. von 7:00-20:00 Uhr und Sa. 07:00-13:00 Uhr) und wir versuchen telefonisch Ihren...

Weiter lesen

Wählen Sie bitte nach dem Einloggen im Kundenportal  den Menüpunkt "Meine Daten" und dort "Bankverbindung".
Nach Anklicken von "Bankverbindung ändern" geben Sie bitte einfach Ihre neue Bankverbindung ein. Anschließend bestätigen Sie Ihre Eingabe mit einem Klick auf "Speichern". Die Eingabe gilt nun ab dem jeweiligen Tagesdatum.

Bitte beachten Sie: Für die Umstellung auf Ihre neue...

Weiter lesen

Ihre Vertragskontonummer finden Sie normalerweise auf allen Schreiben von E WIE EINFACH rechts oben.
Im Kundenportal sehen Sie Ihre Vertragskontonummer auf der Seite Ihres Vertrags-Kundenkontos unter "Vertrag".

...

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
34 hilft die Antwort

Als registrierter Nutzer vom Kundenportal erhalten Sie Ableseaufforderungen, generelle Schreiben und Benachrichtigungen über Preisänderungen im Regelfall per E-Mail. Sie können die Versandart ändern: Klicken Sie dazu im Kundenportal auf "Meine Daten" und dort auf den Menüpunkt "Persönliche Daten". Unter "Versandart" wählen Sie die gewünschte Option aus und bestätigen Ihre Eingaben mit einem...

Weiter lesen

So erkennen Sie die Echtheit vom E-WIE-EINFACH Kundenportal:

Kontrollieren Sie stets die Richtigkeit der Internetadresse (URL) Die korrekte URL lautet: https://mein.e-wie-einfach.de/

Die URL muss immer verschlüsselt sein: Im Adressfeld steht "https://" statt nur "http://"Die Adresszeile im Browser muss sichtbar sein. Da der Link in einer gefälschten E-Mail auf eine Internetseite mit einer...

Weiter lesen