Wann muss ich das nächste Mal meinen Zähler ablesen?

Bevor wir eine Rechnung erstellen, in der Regel einmal jährlich, musst du uns deinen aktuellen Zählerstand mitteilen. Dazu erhältst du eine Ablesekarte per Post oder E-Mail (weitere Informationen zur Versandart gibt es hier).

Wenn in der nächsten Zeit eine Ablesung fällig wird, erinnern wir dich auch im Kundenportal daran: Du findest dann einen entsprechenden Hinweis unter dem Menüpunkt "Zählerstand", wo du auch deine letzten Zählerstände einsehen und den aktuellen erfassen kannst.

Bei Fragen oder Problemen kannst Du dich gerne von uns zurückrufen lassen. Verwende hierfür unser Rückrufformular.

Hat dir diese Antwort weitergeholfen?

113 hilft die Antwort

Ähnliche Fragen

Wie kann ich euch meinen aktuellen Zählerstand mitteilen?

Deinen Zählerstand teilst du uns am schnellsten und einfachsten über das Kundenportal mit. Hier kannst du deinen aktuellen Zählerstand und das Ablesedatum eingeben und speichern. Du kannst uns einmal pro Tag den Zählerstand mitteilen.

Wenn du die E WIE EINFACH App benutzt, dann kannst du ganz einfach ein Foto von deinem Zähler hochladen und wir lesen den Zählerstand aus diesem Bild für dich ...

Was bedeutet bei der Zählerstandmitteilung die Tarifart ET, HT oder NT?

Der Eintarifzähler (ET) & Der Doppeltarifzähler oder Zweitarifzähler (HT/NT)

Unterschieden werden 2 Arten von Stromzählern:

Der Eintarifzähler (ET):
Der Eintarifzähler ist ein Stromzähler, der nur über ein einzelnes Zählwerk verfügt. Hier muss nur 1 Zählerstand abgelesen werden.

Der Doppeltarifzähler oder Zweitarifzähler (HT/NT):
Die Doppel- oder Zweitarifzähler erfassen den Stromverbrauch auf ...

Wie lese ich den Stromzähler richtig ab?

Stromzähler ablesen - Das Wichtigste in Kürze

Der Stromzähler dient zur Ermittlung deines Stromverbrauchs und wird meist in einem separaten Zählerschrank eingebaut. Einmal im Jahr musst du den Zählerstand ablesen und an E WIE EINFACH übermitteln. Daraufhin wird berechnet, ob der gezahlte Abschlag ausreicht oder eine Nachzahlung fällig ist. Wir erklären dir in Kürze, wie ein Stromzähler ...

Wo finde ich meine Zählernummer?

Die Nummer deines Zählers findest du meist in der Nähe eines Barcodes. Sie ist gut sichtbar auf der Vorderseite. Der Zählerstand verändert sich, die Zählernummer nicht. Die Zählernummer ist ein eindeutiges Identifikationsmerkmal.

Hier sind beispielhaft ein moderner Zähler und ein alter Zähler, mitsamt Zählernummer dargestellt:


Befindet sich in deinem Haus nicht nur ein einzelner Stromzähler, ...

Was ist die E WIE EINFACH App?

Mit der E WIE EINFACH App kannst du die Funktionen unseres Kundenportals noch komfortabler auf dem Smartphone nutzen. Die Download Links findest du weiter unten.

Wir stellen dir kurz die wichtigsten Funktionen vor. Bei weiteren Fragen wende dich gerne an unseren Kundenservice.

Login

Ab sofort bieten wir dir in der App auch den Login über Gesichtserkennung oder Fingerabdruck an. ...

Bestellhotline:
0800 4411800